Frage DLSS frage.

S

Seven

Guest
So zocke gerade Control(super game btw) mit ner 2070 super in UHD. Da hat man ja Auflösung UND Renderauflösung. Da das Game sehr anschpruchsvoll ist zocke ich mit Renderauflösung auf 1440p so habe ich 45-70 fps mit RTX auf Medium (sieht in diesem Game echt viel besser aus als ohne rtx gedöns) und ein paar settings auf Medium laut PCGH Test.

So nun zu meiner hauptfrage was ist der unterschied von DLSS zu Renderauflösung 1440p? Zwar wechselt wenn man DLSS anmacht automatisch die Renderauflösung auf 1440p habe ABER TROTZDEM 5 fps weniger mit DLSS als NUR mit Renderauflösung auf 1440p??? Verstehe das nicht ist DLSS so sinloss das einfach renderauflösung und/oder render scaling benutzen bringt mehr fps denn Bildqualitäts unterschiede merke ich nicht zwischen DLSS und Renderauflösung 1440p nur das DLSS mehr fps kostet(WTF)?

Ist DLSS echt so ein Quatsch das kann ich doch nicht glauben? Auch zwischen nativ 'UHD und Renderauflösung sehe ich in diesem game fast null unterschied aber 25 fps unterschied. sehr komisch
 
DLSS ist zusätzliche Arbeit für die GPU, während die Renderauflösung in-Engine einfach nur auf die Darstellungsauflösung hochskaliert wird. Dafür sollte DLSS besser aussehen ;)
 
Tut es aber nicht bzw ich sehe keinen unterschied?! kostet nur fps.
 
@Seven
du nutzt aber einen 4k Monitor?

Das Video dürfte für dich sehr passend sein?
 
Ja 4k 60 hz nix besonderes. Aber wie gesagt ob dlss oder von 1440p raufskalieren lassen ,ist für mich ein und dasselbe nur das dass skalieren ein bisschen performanter ist als Dlss.
 
Schau dir mal das von mir gepostete Video an.
Da siehst du auch gut wo man im Vergleich zu hochskaliertem 1440p einen Unterschied sehen kann.
Allerdings muss man da schon sehr genau hinsehen.
 
Wenn dein Englisch recht gut ist, schau dir das Video an, kann ich nur empfehlen.
Da wird auch auf einen Blog Post von NVIDIA eingegangen, der vermuten lässt das die derzeitige Umsetzung von DLSS (in Control) noch gar nicht die Tensor Cores nutzt :oops:
 
Lol das wäre schon ziemlich dreist von nvidia aber sind wir ja nicht anders gewohnt. Wenigstens ist die Karte sonst top.
 
Naja das Video zeigt, dass DLSS, auch wenn evtl. die Tensor Cores nicht genutzt werden, eine definitiv bessere Qalität liefert, als die reine Hochskalierung mit TAA. Somit ist DLSS auch alles andere als komplett überflüssig. Eine Technik die das Bild besser macht und dabei FPS kostet, tut doch genau das was sie soll bzw. nicht weniger, als vorangegangene Bildverbesserunstechniken. In dem Fall verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Wenn man die Qulitätsverbesserung nicht sieht, braucht man die Technik ja nicht zu nutzen aber die Verbesserung ist unbestreitbar vorhanden.

Und das daran noch weiter entwickelt wird, ist doch auch irgendwie klar. Aber falls die Tensor Cores wirklich nicht benutzt werden, was schon kurios ist, dann kann man sich ja auch noch auf einen Performanceboost bei zukünftigen DLSS Versionen/Spielen freuen, was den RTX-Karten eine längere mögliche Lebensdauer verschafft.

Versprochen wurde von NVIDIA allerdings, zumindest habe ich es so damals verstanden, dass bei der Nutzung von DLSS die FPS steigen im Vergleich zu TAA, da TAA nicht mehr berechnet werden braucht und die zusätzlich notwendigen Rechenschritte für DLSS auf den Tensor Cores laufen und die GPU nicht belasten. Das ist offensichtlich nicht der Fall. Endweder ich hab das damals falsch verstanden oder NVIDIA hat damals etwas versprochen, was sie bis heute noch nicht liefern konnten. Hoffen wir, dass sie es nachreichen.
 
Gerade sehe ich, dass der Thread von September ist 😅 :sleep: .. hab nichts gesagt 🤫
 
Bessere Qualität sehe ich nicht ob dlss oder von 1440p hochskaliert auf 4k nur das dlss 10% mehr Leistung kostet(control von remedy)
 
Oben Unten