Frage DisplayPort spinnt ?

Adeptus Minor

Mitglied
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
17
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallöchen,
ich habe mal wieder ein kleines Nerviges Problem und ich weiss nicht wo ich ansetzten soll.

Das Problemchen was ich habe liegt darin das ich meine Display Port Verbindung immer verliere.
Die Grafikarte geht dabei nicht aus zumindest nicht die Beleuchtung :)
Es geht nur der Monitor aus und wenn ich den Diplay Port Kabel raus und wieder reinstecke dann geht mein Monitor sofort wieder an.
Das passiert unter Vollast sowie im Idle, manchmal 4 5 in folge und manchmal auch 1-2 Stunden garnicht.

Ist das ein Windows 11 Fehler?
Ist die Graka defekt oder nur der Verlängerungskabel / Kabel (ich brauche leider einen) defekt
Könnte es das Netzteil sein.
Es könnte aber auch das Motherboard sein (ich hatte ja schonmal Probleme mit den RAMS welches ich aber beheben konnte.)

Ab und an habe ich auch Probleme mit meiner Peripherie wie Maus , Tastatur und oder Headset.
Alles von Logitech und per Lightspeed verbunden.
Mal höre ich nichts, mal flackert die Tastatur oder die Maus reagiert nicht. Bisher kam es auch einmal vor das alles nicht funzte das waren aber alles immer nur wenige Sekunden wo es nicht ging.

Mein System :
Mainboard: Gigabyte Aorus Elite V2
CPU: 5600X
CPU Kühler: BeQuit Black Rock2
Graka: Sapphire 6700X Nitro +
Tower: BeQuit 500DX
Netzteil BeQuit 700w Pure Power 11
Rams: Ballistix 3600 32 MB
Festplatte: Cruciel P2 NVME

Den Fehler mit dem Display Port habe ich seit Anfang Dezember.
Anschliessend habe ich das Bios auf den neusten Stand gebracht, doch der Fehler blieb nach dem Aktualisieren.
Alles andere ist auf dem Aktuellen neusten stand.

Hat wer eine Idee???

MFG Adeptus Minor
 
DP macht manchmal Probleme...
Kannst Du den Monitor über HDMI anschließen und schauen ob es passt...
Alle Treiber und Bios/UEFI aktuell ?
 
Beim HDMI Kabel müsste ich schauen ob ich einen habe bzw kaufen und ja alle Treiber sind Aktuell
 
Hallo Adeptus Minor

Mal ein HDMI-Kabel ausprobieren wäre auch mein erster Vorschlag. Neben dem Kabel kann es auch am Ausgang der Grafikkarte liegen. Mit solchen Versuchen kann man eingrenzen wo das Problem liegt.

Da du mit verschiedenen anderen Geräten auch Probleme hast, vermute ich aber eher, dass die Windowsinstallation verwurstelt ist. Am schnellsten kannst du das testen, indem du in eine freie Partition Windows frisch installierst (nur mit den nötigsten Treibern). Nach Installationsfehlern kann man stundenlang erfolglos suchen und schafft es doch nicht sie zu reparieren.

Und äh. Hast du das BIOS nach dem Aktualisieren zurück gesetzt und den neusten Chipsatztreiber geladen?
 
Die Grafikkarte hat ja 2x manchmal auch 3x DP. Tritt der Fehler an allen Anschlüssen auf?
Ich tippe ebenfalls auf ein defektes Kabel oder einen defekten Anschluss.
[edit]Deine Nitro hat ja 3x.
 
Die ebenfalls beschriebenen Probleme mit der Peripherie können durch einen unsauberen Steckkontakt des USB dongle verursacht sein.
Das ist ein nicht ganz unbekanntes Problem, die Dinger scheinen etwas (mangels anderer Worte) "untermaßig" gefertigt zu sein, sodaß man da etwas am "Metallgehäuse" nachbiegen muss, damit das etwas strammer in den port geht.

...vielleicht etwas weit hergeholt, aber hängt das möglicherweise vielleicht sogar alles zusammen?
Ich meine, daß durch das ständige "connect/disconnect" der Peripherie irgendwelche "Interferenzen" entstehen,
bzw. das Board dann anfängt zu spinnen wenn ständig I/O ports "geschaltet" werden? :unsure:
 
Hallöchen jetzt nach einigen Tagen mal wieder Zeit dafür, ich hatte fast alles Aktuell ,neue Chipsatz Treiber hatte ich auch noch Aktualisiert, hat alles nicht nichts gebracht weil es doch nur an der DP Verlängerung lag.
Zum Glück muss ich sagen den das war wohl die günstigste und einfachste Varinate:

Vielen dank für eure Hilfe:)
P.S. bei dem Kabellink hatte ich leider keinen passenden Kabel gefunden :(
 
Oben Unten