Frage !!! Die ultimative allerschnellste beste NVME M.2 Pcie4.0 Windows 10 Systemplatte !!!

DDR5Opfer

Mitglied
Mitglied seit
Sep 27, 2022
Beiträge
91
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
🚒🚑

>Liebes Forum, sehr verehrte Mitglieder...

Was denkt ihr welche Attribute benötigt eine Pcie4.0 SSD um nur mit Windows 10 gefüllt schnellstmöglich zu arbeiten?

Ich dachte an viel DRAM - also min. eine 1-2TB Platte wenn Win10 ca. 100GB belegt...

desweiteren sollte sie von allen SSD die schnellsten Lese-/Schreibzugriffe bei kleinen Daten haben - also "untenrum recht flink"....

Was sollte man noch beachten - was habe ich übersehen
und welche wäre die ultimative Win10-Systemplatte in euren Augen und warum?

🚤🚄🚝
 
Hallo DDR5Opfer

Wenn es nur um Windows selbst geht, ist eigentlich jede anständige PCIe 3.0-SSD ab 120 GB ausreichend. Windows 10 Belegt nur etwa 30 GB plus noch etwas für die Auslagerungsdatei. Wenn man die schnellste aller SSDs verbaut, startet Windows vielleicht noch 1 bis 2 Sekunden schneller. Aber so schnell hat man das Passwort ja auch nicht eingegeben. Danach im Officebetrieb merkt man gar keinen Unterschied weil es kaum je die SSD ist die begrenzt.

Ich würde wie du auch Windows mit den wichtigsten Programmen und Daten auch auf eine flotte SSD mit min. 1 TB packen. Gut ist auch, wenn auf der SSD mindestens 20 % frei bleiben, damit sie gut arbeiten kann. Beim laden von sehr grossen Games ist meist auch nicht die SSD der Engpass sondern die CPU. Die ganzen Daten müssen ja auch aufgearbeitet werden. Solange man aber nicht gerade eine überfüllte SATA-SSD nutzt ist der Unterschied nicht fühlbar sondern knapp messbar.

Wenn man sehr Datenintensive Anwendungen (Videobearbeitung, Server) hat, kann es anders aussehen. Nur für Windows ist die Diskussion aber eher theoretisch. Natürlich kann man eine schnellere SSD verbauen. Schneller arbeiten wird man deswegen mit Windows nicht.
 
Hallo Martin,

das was du schreibst weiß ich ja dank ua. dieses Forums.

Aber ich meine hypothetisch.... was wäre die perfekte Platte auf dem Markt wenn man das Maximum an Leistung haben möchte.

Im Idealfall passt Win10 und Auslagerungsdatei etc. locker in den DRam der Platte
und sie hat richtig gute Werte bei den Messungen im Bezug auf kleine Dateien und Random Zugriff oder?

Versetzen wir uns in die Lage das ein Preis von 1Mio.€ auf die performanteste Win10 Platte ausgelobt wird... welche würdest du einrichten um zu gewinnen wenn zur Siegerermittlung der PC später zur genauen Untersuchung zu Professor Data geschickt werden muss...?
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann würde ich den RAM genug gross machen und die Auslagerungsdatei ausschalten. So wird nichts ausgelagert und was bereits im RAM ist muss nicht mehr geladen werden.

Bei Festplatten habe ich Zeitweise RAM-Disks verwendet um wichtige Daten schnell verfügbar zu haben. Einmal laden und ab dann blitzartig da. Ich vermute aber, solche Lösungen bringen bei SSDs nicht mehr viel.
 
Das wäre z.B. die Solidigm P44 Pro 1TB.
Wir reden dann aber über fast nicht zu bemerkende Unterschiede gegenüber anderen Mitbewerbern.
 
Das wäre z.B. die Solidigm P44 Pro 1TB.
Wir reden dann aber über fast nicht zu bemerkende Unterschiede gegenüber anderen Mitbewerbern.

Hab mir jetzt einfach ne SN850X 2TB genommen die nur mit 90GB belegt ist...

die hatte untenrum mit die besten Werte von dem was ich so vergleichen konnte...
aber es gibt sicher bessere, könntest du bitte mal n "passenden" Diskmark Bench für mich anheften?
 
die hatte untenrum mit die besten Werte von dem was ich so vergleichen konnte...
Meinst Du etwa 4K random Werte? Und warum dann nicht einfach 990Pro, wenn's darauf ankommt? Aber schnell genug sind sie mittlerweile alle...
 
Meinst Du etwa 4K random Werte? Und warum dann nicht einfach 990Pro, wenn's darauf ankommt? Aber schnell genug sind sie mittlerweile alle...

bei den ganzen Spasstests daheim kam ungefähr immer sowas bei raus:

schnellma.jpg

und da niemand mir weiterhelfen konnte habe ich kurzen Prozess gemacht
und ne weitere diesmal kleinere SN850x als Windisk gekauft..

Zudem war sie im Angebot und glaube 20-30€ günstiger wie ne 2TB 990pro.

Wenn du eine gute SSD empfehlen kannst die den Platz1 als Windisk verdient
und welche Bedingungen sie dafür erfüllen muss deiner Meinung nach... - würde ich mich freuen davon zu lesen.
 
bei den ganzen Spasstests daheim
Was meinst Du mit "daheim" - Du hast also bereits beide selbst getestet? Ergibt doch kein Sinn, da Du eine 990Pro dann bereits besitzt? Hmm...
kam ungefähr immer sowas bei raus
Was sehe ich da? - links 990Pro und rechts 850X? - bitte am besten in die untere Zeile bei jeweiligen Durchlauf die Beschreibung rein schreiben - diese leere Zeile unten ist auch extra dafür gedacht... Habe vor kurzen ein Tweaktown-Review von Gen5-SSD gelesen und auf die Werte von 990Pro und 850X extra geachtet, die 990Pro war schon ca. 10% schneller und oft nur wenige %% langsamer als Gen5-SSDs. Bei 4K random war sie sogar recht weit vorne, wenn wir schon über CDM sprechen:
1700373245862.png
Bitte beachte, dass die dort ein hochgezüchtetes System mit 14900K benutzen mit extra Tuning, wie Energiesparfunktionen abschalten usw...
Also in einem überdurchschnittlich guten System kann man ca. 90% deren Werte durchaus erwarten, also in diesem Beispiel zwischen 100 und 110 MB/s bei 4K Q1T1 random.
Wie Du siehst - deckt sich das ganz und gar nicht mit Deinen Ergebnissen :-(
Für allgemeine OS-SSD Tauglichkeit sollte man aber nicht nur ausschließlich auf 4K random achten, sondern die Platzierung eher halb-halb aus folgenden Benchmarks ausrechnen:
1700373774859.png und 1700373672384.png
Das machen die aber selbst recht gut mit ihren "Ranking" (zusätzlich werden auch Gaming-Ergebnisse dazugerechnet, also nicht nur OS):
1700373869812.png
Wie Du also siehst - egal wie man's dreht, ist die 990Pro stehts gute 10-15% vor einer 850X.
Jedoch können andere Systeme bei anderen Testern natürlich etwas andere Ergebnisse ausspucken, von daher: beide schnell genug für 0815- Nutzung.
Zudem war sie im Angebot und glaube 20-30€ günstiger
Die Aussage passt aber nicht zu den Posts weiter oben, wo Du eine ultimative OS-SSD @ "Geld spielt keine Rolle" gesucht hast. ;-)

P.S.: und JA - ich benutze eine ultimative OS-SSD. Diese kostet aber deutlich mehr und ist vor allem bei leichter Belastung oft nur 10-20% schneller, wenn überhaupt. Weil die Flaschenhälse dann einfach oft woanders liegen. Man kriegt halt rock-stabile Performance auch bei seltenen hohen Belastungen ohne Einbrüche und etwas mehr Gefühl der Sicherheit - Abnutzung kaum existent, keine Verlangsamung bei älteren Daten und keine Fehler bei Stromausfall (instabiles OC usw.), da ein pSLC oder DRAM-Cache gar nicht erst benutzt wird, weil unnötig.
Aber in Deinem Fall bist Du für eine 0815 Nutzung mit einer SN850X (und auch mit 990Pro) total gut aufgehoben, daher alles richtig gemacht. (y)
 
Ja bei meinen beiden 4TB SSDs ist in der Praxis daheim zZ immer die SN850x untenrum schneller...
warum auch immer...

Kannst du deine OS-SSD mal als Link posten?

Vielleicht wäre eine reine DRam-SSD die ultimative SSD Win Platte....
 
Für random read/write bei niedriger Queue-depth (will man beides für eine System-Disk) und insb. 4K dreht eine Optane immer noch Kreise um die Konkurrenz. Mit den best-Case sequenziellen Werten lügt man sich doch in die Tasche.

Gibts leider kaum noch, hab neulich noch 2x 120GB als Heavy-IO Cache Drives geschossen/gebunkert.
 
Die Optanes brauchen halt keinen Cache, das heißt sie bringen konstant hohe Leistung auch bei Dauerlast und eben unabhängig von der Art der Last. Die großen Zahlen bei den non-Enterprise SSDs kommen wirklich nur unter den IDEALbedingungen (für die SSD) (hohe Queue-Depth, große Blöcke, sequenzielle Zugriffe) zustande, die aber mit den REALbedingungen (niedrige Queue-Depth, kleine Blöcke, Random Zugriff) herzlich wenig gemeinsam haben, denk nur mal an die Auslagerungsdatei, die ja immer noch und permanent genutzt wird oder eben all die zig kleinen Dienste / Treiber / DLLs usw. die eben immer wieder im Zugriff sind (kleine Blöcke, kaum Queue, zufällig verteilt…). Gerade wenn der Cache ausgeht und keine bereinigten Blöcke zur Verfügung stehen, gehen die normalen SSDs gerade beim Schreiben bisweilen massiv in die Knie, manche SSD dann fast schon auf HDD-Niveau.

Aber um auch mal die Kirche im Dorf zu lassen: das merkst Du im Normalbetrieb (OS, Gaming, Office usw.) ungefähr so sehr wie den Unterschied zwischen einer guten PCIe3 zu einer guten PCIe4 Consumer-NVME: nämlich gar nicht. :D

Zumal der normale Anwendungsfall auch vor allem Lese-lastig ist und Schreiben verhältnismäßig selten vorkommt (Video- und Bildbearbeitung mal außen vor). Prominenteste Ausnahme: Windows Auslagerungsdatei.

Ich würde mich jedenfalls immer für mehr Terrabyte anstatt die letzten % Performance entscheiden, nur QLC würde ich für OS und schreibintensivere Anwendungen kategorisch meiden.
 
Wer macht sich denn über die Auslagerungsdatei bei heutigen Arbeitsspeicherkosten nocht groß gedanken? Wenn die genutzt wird sollte man erweitern, das schafft aber wohl auch nur ein Bruchteil.
 
Windows nutzt die quasi IMMER (zumindest ein bisschen). Selbst bei 128GB RAM und idle… (wenn man sie nicht manuell gänzlich abschaltet, was eher nicht zu empfehlen ist).

So zumindest mein letzter Stand.
 
So zumindest mein letzter Stand.
Vor ein paar Windowsversionen konnte es in gewissen Situationen Probleme geben, wenn man die Auslagerungsdatei ganz ausgeschaltet hat. Davon habe ich aber schon lange nichts mehr gehört. Ob es bei den neuen Windowsversionen Probleme geben kann, weiss ich nicht. Wenn genügend RAM vorhanden ist, sehe ich jedenfalls keinen Grund es nicht auszuprobieren.
 
Windows 11 im letzten Stand nutzt sie bei 64GB RAM zumindest bei mir nicht mehr, so viel kann ich sagen.
 
Ich denke nicht dass du z.B. mit meiner Viper VP4300 einen Unterschied merken würdest. Sie war allerdings, auf meinem Intel System gemessen, schneller (gerade beim Windows Start) als eine von mir angetestete 990 Pro. Aber das ist so eine Sache mit den SSDs und den Tests im Netz, andere CPU, anderer Chipsatz oder nur ein anderes Board, dann ändert sich die Geschwindigkeit ganz schnell.

1700771201338.png
 
🚒🚑

>Liebes Forum, sehr verehrte Mitglieder...

Was denkt ihr welche Attribute benötigt eine Pcie4.0 SSD um nur mit Windows 10 gefüllt schnellstmöglich zu arbeiten?

Ich dachte an viel DRAM - also min. eine 1-2TB Platte wenn Win10 ca. 100GB belegt...

desweiteren sollte sie von allen SSD die schnellsten Lese-/Schreibzugriffe bei kleinen Daten haben - also "untenrum recht flink"....

Was sollte man noch beachten - was habe ich übersehen
und welche wäre die ultimative Win10-Systemplatte in euren Augen und warum?

🚤🚄🚝


Da gibt es nur eine ultimative: Die "Intel Optane DC P5800X 3.2TB"

Der ganze auf herkömmlichen NAND basierende Rest fällt halt deutlich ab.
 
Das kann ich bestätigen, wobei die kleineren Varianten der 3,2TB P5800X in nichts nachstehen.
Auf die paar Write I/Os mehr von der Großen kann man verzichten, denn das entscheidende ist die Latenz von den Dingern und die ist bei den Kleinen sogar besser als bei der Großen beim Schreiben ;)
Nebenbei ist die Leistungsaufnahme übrigens noch ein Punkt, warum man eine Kleine nehmen kann.
(die Dinger werden übrigens unter Last auch echt heiß)
 
Oben Unten