Die NZXT H7 Flow Ecke

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
3.750
Bewertungspunkte
1.960
Punkte
114
Standort
Köln
Hier der Platz für eure Erfahrungen mit dem NZXT H7 Flow.

Obwohl mir Marken, die ohne große technische Leistung viel Geld verlangen, grundätzlich zuwider sind, hat NZXT mit dem H7 Flow wohl eines der besten Airflow Gehäuse herausgebracht.

- sehr großer Luftdurchsatz trotz gelungener Staubfilterung - bei entsprechender Lüfterbestückung
- asketisch schlichte Optik, große Rundlöcher bieten ein technisches Aussehen, der feine Staubfilter fällt bei Hinterleuchtung nicht ins Auge
- äußerlich kein Plastik sichtbar
- In Breite, Höhe und Tiefe genügend Platz für alle Bauteile der Oberklasse, CPU Kühler bis180mm, Grafikkarten bis ca. 370mm (ohne Kühler in Front)
- bekannt perfekte Kabelführung mit zwei senkrechten Kanälen und genügend Klettbändern.

Eventuelle Nachteile:

- Die Kugelschnäpper der Metallblenden-Halterungen vorne/Deckel sitzen am Anfang recht fest, mit zu viel Elan kann man die Blenden verbiegen
- Der Platz in den Kabelkanälen stößt bei sehr viel elektrischer Ausstattung und dick ummantelten Netzteilkabeln (z.B. bei Be Quiet!) an seine Grenzen, dicke Kabelstränge der Netzteile müssen einigermaßen sauber verlegt werden
- es darf nur leichter Druck von innen auf das rechte Metall-Seitenteil ausgeübt werden, sonst halten die Kugelschnäpper nicht mehr
 
So schaut es bei mir gerade aus, obwohl ich Lüfter so oft auswechsle wie andere Ihre Bettwäsche. :)

PXL_20230121_192525867.jpg
 
Ein feines Foto von einem feinen H7 Flow Build, der Name ist Programm 🌬️

Kann mich allen von @Tronado genannten Vor- und Nachteilen vollends anschließen.
Ein kleiner weiterer Vorteil für mich ist die extra Öffnung in der Mitte der Netzteil Abdeckung, so dass die PCI-E Kabel vom Netzteil zur GPU nicht von ganz hinten herum durchgeführt werden müssen.

Bin von der Qualität bisher wirklich überzeugt, einzig die Haltekonstruktion oben für Lüfter/Radiator wirkt bei abgenommenem Deckel etwas fragil, aber sobald etwas daran befestigt wird, hat sich auch das erledigt.

Hab mich für die Black/White Variante entschieden und der Kontrast in Kombination mit den verbauten Komponenten ist einfach Hammer 😊
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein feines Foto von einem feinen H7 Flow Build, der Name ist Programm 🌬️

Kann mich allen von @Tronado genannten Vor- und Nachteilen vollends anschließen.
Ein kleiner weiterer Vorteil für mich ist die extra Öffnung in der Mitte der Netzteil Abdeckung, so dass die PCI-E Kabel vom Netzteil zur GPU nicht von ganz hinten herum durchgeführt werden müssen.

Bin von der Qualität bisher wirklich überzeugt, einzig die Haltekonstruktion oben für Lüfter/Radiator wirkt bei abgenommenem Deckel etwas fragil, aber sobald etwas daran befestigt wird, hat sich auch das erledigt.

Hab mich für die Black/White Variante entschieden und der Kontrast in Kombination mit den verbauten Komponenten ist einfach Hammer 😊
Ach ey ... die extra Öffnung für das GPU Kabel hab ich Depp erst gesehen, als ich mit allem fertig war.
Da ich nach 4 Jahren aus meinem alten Gehäuse umgezogen war, dementsprechend den ganzen Tag mit reinigen von Lüftern usw. beschäftigt hatte ich am Ende einfach kein Bock mehr das da durch zu ziehen - nerven tut es mich aber trotzdem ^^
 
Das ist ja schnell erledigt. Hattet ihr auch etwas Platznot in den Kabelkanälen mit den ganzen ARGB Kabeln zusätzlich?
 
Ach ey ... die extra Öffnung für das GPU Kabel hab ich Depp erst gesehen, als ich mit allem fertig war.
Da ich nach 4 Jahren aus meinem alten Gehäuse umgezogen war, dementsprechend den ganzen Tag mit reinigen von Lüftern usw. beschäftigt hatte ich am Ende einfach kein Bock mehr das da durch zu ziehen - nerven tut es mich aber trotzdem ^^
Die nächste Reinigung kommt bestimmt^^

Das ist ja schnell erledigt. Hattet ihr auch etwas Platznot in den Kabelkanälen mit den ganzen ARGB Kabeln zusätzlich?
Ging eigentlich recht gut, hab versucht die Kabel auf beide Kanäle aufzuteilen, im vorderen hauptsächlich Frontpanel IO, PWM und ARGB Kabel und im hinteren die restliche Stromversorgung, wobei das dicke Mainboardkabel immer die größte Herausforderung ist :D
 
Die nächste Reinigung kommt bestimmt^^


Ging eigentlich recht gut, hab versucht die Kabel auf beide Kanäle aufzuteilen, im vorderen hauptsächlich Frontpanel IO, PWM und ARGB Kabel und im hinteren die restliche Stromversorgung, wobei das dicke Mainboardkabel immer die größte Herausforderung ist :D
Ja habe das ähnlich gehandhabt, wie du schon sagtest das Mobo Kabel war wirklich der kniffelige Part.
Was hast du für ein System ?
Tronado fährt ja ein ganz neues System :)
 
Meines ist gerade noch in der Mache bzw. einige Komponenten noch am Austauschen - aktueller Stand ist:
Ryzen 5800X3D (gekühlt mit Arctic Liquid Freezer 360 ARGB)
32GB T-Force Dark Za DDR4-3600
ASUS ROG Strix B-550 A-Gaming
ASUS TUF Gaming 3070 V2 OC
Samsung 980 Pro 1TB
Enermax Revolution D.F. 850W
 
Aber die Optik freut mich jeden Tag wieder, schlicht und schick.
 
Auch ein sehr feiner Build. Das Like gibt's für den System Aufbau und nicht für den Kabelsalat dahinter 😅
 
Kabelsalat?
Naja, da habe ich schon viel schlimmeres gesehen ;)
Edit:
Oder meinst du die Kabel die hinterm Schreibtisch runter baumeln?
Das liegt daran, weil die 8er Steckdosenleiste an der Wand hängt.
 
Oben Unten