Der Fast-Alles-Könner im Gaming-Gewand – Asus Maximus Z790 Hero Test mit Teardown, RAM- und CPU-OC

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.832
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das Maximus Z790 Hero Mainboard von Asus teste ich schon etwas länger und heute gibt es endlich und offiziell auch den Test. In unserem Grundlagen-Beitrag zu DDR5-Arbeitsspeicher-Tests wurde das Board ja bereits sehr lobend erwähnt und hat sich daher als Unterbau für das Testsystem etabliert. Nicht zuletzt die Verlässlichkeit und Reproduzierbarkeit von RAM-Übertaktungen haben mich (den ganzen Artikel lesen...)
 
Vielen Dank für den Artikel. Steckt ja immer viel Arbeit drin. Die Schilderung der generellen RAM-OC Situation bei unterschiedlichen Boards in dieser Generation deckt sich mit den Aussagen von Buildzoid in RANT: I HATE THE INTEL 13th GEN MEMORY CONTROLLER

der Buildzoid hat kein schimmer ... sein setup (siehe bild) ... und dann wundert er sich wieso er sein ram oc nicht stable bekommt ...

im overclock.net forum ist er teilweise schon ein meme geworden , ...

vBmEIdW.png


cbYq94Y.png
 

BIOS Profile kannst du eh nicht zwischen Boards exporieren und laden, zumindest als ich das zuletzt probiert habe.


der Buildzoid hat kein schimmer ... sein setup (siehe bild) ... und dann wundert er sich wieso er sein ram oc nicht stable bekommt ...

im overclock.net forum ist er teilweise schon ein meme geworden , ...

vBmEIdW.png


cbYq94Y.png

Die angezeigten Max- und Min-Temperaturen sind ein Bug. Der Durchschnittswert rechts dürfte ziemlich genau hinkommen.

Im Gegensatz zu vielen anderen RAM-OC Ergebnissen testet buildzoid halt auch wirklich ausgiebig auf Stabilität. Bei einem Stresstest-Fehler nach 5 h gilt das bei ihm schon nicht mehr als stabil. "Gaming-stable" gibt es da nicht und das finde ich auch richtig! Die konservativeren Übertaktungen sind dann wenigstens verlässlich.

Ich bringe auf dem Z790 Apex auch DDR5-8600 auch mal durch VST und Testmem5 und könnte das in einem Screenshot ablichten und als "stable" verkaufen, aber es wäre eben nicht verlässlich oder reproduzierbar und am Ende eine Mogelpackung, wie so viele Screenshots in einschlägigen OC-Foren *hust* overclock.net *hust*
 
BIOS Profile kannst du eh nicht zwischen Boards exporieren und laden, zumindest als ich das zuletzt probiert habe.
Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Ich habe meine Einstellungen jemandem jemandem aus einem anderem Forum zur verfügung gestellt , der ein Strix-E hat , einen i9 13900K und Corsair Ram. Dieser konnte meine Einstellungen ausprobieren und nutzen.
Aber kein stress , ich weiß das in einem Stable Run viel Zeit steckt. Mir fehlt dafür leider die Erfahrung und Zeit, daher wars nen Versuch wert drum zu bitten ;)
 
BIOS Einstellungen sichern und jemand anderer überträgt die auf sein Mainboard? das klappt normalerweise nicht.
Von Hand Einstellungen übernehmen natürlich schon.
 
How did you manage to make the memory work stably at 7800 I can’t do it I tried 3 SET MEMORY one Team group 7800 gives errors the GSKILL 7200 CORSAIR DAMINATOR 7200 by 7800 by 7600 also gives errors
 
Oben Unten