Userreview Der etwas andere Monitor (hust) LG C42 OLED

Nulight

Veteran
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
227
Bewertungspunkte
148
Punkte
44
Aufgrund, des Themas über den 27GR95QE-B, wurde mein OLED-Verlangen wieder neu entfacht.
Obwohl ich aktuell den M32U habe.

Versteht mich nicht falsch, Smartphone OLED Glare Screen, TV LG 55 OLED Glare Screen und dann jeden Tag am PC eine matte leicht nervige Pampe.
Okay der M32U ist gut, ja!
Ihr wisst worauf ich hinaus will …….

Nun denn,
heute war es soweit. Ein unscheinbar brauner Karton tauchte plötzlich vor der Haustür auf.

86C4A078-02DA-41C2-BF38-8DE2A7D47C0B.jpeg

Da ist er also, endlich was kleineres für den PC zum super Preis, wenn 120Hz reichen, mir ja :).

FCF92201-8612-4599-B3EE-2609F2E50490.jpeg
Alle Anschlüsse sind seitlich. Die Wallmount freut sich schon.

Zuerst alles testen und später geht es hier weiter.
Bisher bin ich super überrascht, ein erstes Bild.
Glare ist toll, am Handy, TV und jetzt auch am PC.

57FA9398-8565-4A9B-9AE6-E311C70FD003.jpeg

Fortsetzung folgt…..

Das berühmte VRR Flackern ( vermutlich ) , hat mich heimgesucht.
Dann also ein modernes HDMI Kabel besorgt.
Nach etwas Recherche wurde es dieses.
171FB797-65CF-4E4E-B7A2-6FBBB5C6B69F.jpeg
2Meter für um die 20€.
Versuch das mal…… dachte ich.
Schön das alle Bildfehler verschwunden sind.
Vorher musste ich den Game Mode, VRR & G-sync deaktivieren, um die Bildfehler zu vermeiden.

Da ich nun diese Hürde auch überwunden habe, erfreue ich mich an einem super Bilderlebnis.
Forza Horizon 5 oder das aktuelle Need for Speed, sehen deutlich plastischer aus.
Es macht mir einfach einen Riesenspaß. Die Wandmontage folgt die Tage auch noch. Aktuell ist mir das ganze ein bisschen zu nah mit der 60 cm tiefen Platte, aber das wird sich auch noch lösen lassen.

Zusätzlich habe ich im Firefox ein OLED Persona und verschiedene OLED Hintergrundbilder im Wechsel.
Desktop Icons sind erst mal keine vorhanden. Vielleicht bin ich auch zu paranoid, weil das ja so neu für mich ist, am PC, mal schauen.
Der 55er OLED von 2019, im Schlafzimmer, sieht noch aus wie am ersten Tag, obwohl wir extrem lange in diversen Apps unterwegs sind, wie zum Beispiel YouTube Menüs und so weiter, daher denke ich, dass LG das wirklich gut im Griff hat.

2714FF6F-75DE-481F-AB02-6471E6593878.jpeg
Was ich bereue?
Den C2 nicht schon letztes Jahr gekauft zu haben XD

Update 2:

Mittlerweile habe ich den C2 mit einer Wandhalterung angebracht. Jetzt habe ich circa 80-90 cm Sichtabstand, was für mich optimal ist. Windows benutze ich mit einer Skalierung von 150 %, wobei meine Augen auch nicht die besten sind XD, für eine Brille waren sie jedoch noch nicht schlecht genug beim Sehtest.
Was die Text und Schrift Darstellung angeht, bin ich doch durchaus zufrieden, bei Rtings wurde ja eine schlechtere Note vergeben, verglichen zum M32U.
Ja, das kann ich bestätigen aber der Unterschied ist nicht wirklich groß aus diesem Grund für mich absolut verkraftbar.

Was mich jedoch am meisten erstaunt hat ist, dass ein HDMI Kabel doch einen unterschied ausgemacht hat. In einem Forum-Beitrag habe ich gelesen, dass das VRR Flackern am Kabel liegen kann und wie oben schon erwähnt, wurde ein Fiberglas optisches HDMI Kabel empfohlen.
Seitdem ich dieses benutze, hatte ich keinerlei Einschränkungen oder Fehler mehr. Vorher benutzte ich ein, zwei Jahre altes 4K ultra HD Kabel in 2 m länge, was die bekannten Fehler produzierte.
Ich wollte das ganze nur noch einmal ansprechen, dass ein richtungsgebundenes optisches Kabel anscheinend genau das richtige ist, wenn man stressfrei den LG TV betreiben möchte. Es kann natürlich auch anders sein. In meinem Fall war das die Lösung.

Falls ihr euch noch andere Bilder wünscht oder Fragen habt, schreibt sie einfach gerne, ich werde sie beantworten.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Immer was zu meckern... :ROFLMAO:
Die Heco's haben was drunter zur Entkopplung. ;)
Ich mag die ollen Dinger, ist ja nur eine 2,5 Wege Box, baugleich zur RFT BR3750. (hat Heco die DDR Reste von den Geithain verbraucht).
Vorher hatte ich kleinere BR-26 auf dem Tisch, passend zur HMK 100.... :giggle:

Steht dein Tisch an der Wand ?
Ich wollte den OLED erst an die Wand hängen, aber auf den Tisch passt es bei mir.
Sollte ich mich mal umentscheiden, kommt der OLED einfach auf eine Lochwand.
So ein Teil kann ich mir in passender Größe selbst kanten
 
O.K. War nicht zu sehen…
Geithein heute = Coax und außer optisch ein Traum.

Nein steht halben Meter von der Wand wegen der Dachbalken von 1905…

Die Füße mit VESA haben alle Glas… sonst würde ich die Platte von unten an die Tischplatte schrauben, auch wenn die 42mm nach bummelig 10 cm auf 25 verjüngt sind und dann auch der Kabelkanal irgendwann anfängt.

für OLED muss ich dann auch noch wieder Strom extra legen, da man OLED nicht vom Netz trennen soll, was ich immer und überall mache, jenseits von Kühlschrank und Geschirrspüler…

irgendwas ist doch immer….
 
Ich trenne meine 3 OLEDs vom Netz, dank HDD am USB sehe ich wann er mit dem Pflegeprogramm fertig ist,
dauert meist keine 10 Minuten... Danach wird er vom Netz genommen. Mache ich schon immer so.
Sollte ich mal (wieder) einpennen, hat der die ganze Nacht Strom zur Pflege... :ROFLMAO:
 
Dann könnte man quasi als Indikator einfach ein kleines USB Licht anschließen und dadurch sehen, wann er fertig ist ? Kurz und knapp JA.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast es selbst getestet, war ich nicht schnell genug ??? :ROFLMAO:
Bei beiden 55er OLEDs leuchten die LED-Strippen am USB solange das Pflegeprogramm läuft.
Pauschal kann man sagen, nach 5-10 Minuten kann man den LG vom Netz trennen.
Man hört auch meist das Relais klacken, wenn er fertisch ist. ;)
 
Der große 55er ja , aber der 42 ist still.
Grüße
 
Hast es selbst getestet, war ich nicht schnell genug ??? :ROFLMAO:
Bei beiden 55er OLEDs leuchten die LED-Strippen am USB solange das Pflegeprogramm läuft.
Pauschal kann man sagen, nach 5-10 Minuten kann man den LG vom Netz trennen.
Man hört auch meist das Relais klacken, wenn er fertisch ist. ;)
Übersetz mal USB LED Strippen….was das?
Sagt mir nix.
 
5V USB LED Stripe , easy oder XD ?

1711477134830.png
 
Thank you….

nur verstehe ich den Ablauf nicht…
 
Übersetz mal USB LED Strippen….was das?
Ich habe mir diese günstigen RGB LED Funzeln (mit FB) hinterm TV gedingst, ist angenehmer zu schauen. ;)
Ambilight war mir zu teuer zum testen, mir reicht im Prinzip das "billige Glump".

nur verstehe ich den Ablauf nicht...
Wenn Du den TV ausschaltest (abhängig von der Laufzeit) macht er sein OLED-Pflegeprogramm,
danach schaltet er komplett aus je nach Nutzer-Einstellungen**. Relais klackt und Speichergerät (HDD) und/oder LED geht aus.

** Ich habe den ganzen überflüssigen "Werbe-Müll" im Menü so gut es geht deaktiviert.
 
Ich glaube zum Herbst könnte Oled kommen…

meine rx6800 würde sich sicher an 4K die Zähne ausbeißen…

ob nun 16.9. alienware in 4K und 32zoll und Curved oder LG TV mit 42 Zoll…
aktuell ist der

LG 200 -300 günstiger als der neue Dell.

LG Panel vs. Samsung Panel…

aktuell denke ich 42zoll bei 70cm Abstand ist zu viel.
ich Empfand damals 32zoll auf 70cm verdammt gro.

ich glaube ich werde als erstes noch mal meinen 32zoll 16.9 gegen meinem 34er 21.9 und Curved stellen.
Höhe vs. Breite… Flatt vs. Curved.

erst mal frohe Ostern.
 
Man gewöhnt sich an alles. ;)
Ich hatte vorher einen 34" 21:9 curved, was im Prinzip nur ein breiter 27" ist, zum zocken stört auch 60cm Sitzabstand nicht.
Wir beide würden nicht zurück tauschen wollen. AAA Spiele in 4K sehen einfach nur geil aus.
Burli zockt gerade "Horizon Forbidden West".... 🥰
Der 32"LG (vorher 27") wirkte am Anfang auch riesig, das legt sich (leider) sehr schnell, ist jetzt die kleinste Glotze die ich habe.

Frohe Ostern!
 
Blieben für mich noch die beiden Themen
Glare
Vesa Standhalterung mit Metallsockel, die ich noch nicht entdeckt habe…


…. ein bisschen mehr Abstand wäre für die alten Augen ein riesen Vorteil.

frohe Ostern…
 
Ich habe seit Ostermontag die neuste FW auf dem LG... (13.30xx statt 4.40.93)
Leider kann ich das bestätigen, was Igor moniert hat, die LGs starten nach Update permanent im Homescreen.
Nach kurzem Eingriff ist das aber wieder Geschichte. Die neue FW wirkt etwas aufgeräumter (mMn sinniger)
und man findet jetzt zum Bleistift die Energiespar-Einstellung endlich leichter.
Was mich etwas stört, man muss Bild und Ton auf Game-Mod umstellen, um die Profile wechseln zu können.
Verstellt man den Ton-Modus, kann man nicht mehr zwischen STD - FPS - RTS usw. hin und her wechseln,
auch div. Bildeinstellungen im Game-Mod sind dann deaktiviert, das finde ich etwas ärgerlich.
Auch der Developer Mode (App) muss jetzt aktiv bleiben um YT vernünftig zu blicken... 🤭;)
 
Dann lasse ich zukünftige Updates wohl lieber aus. :)
Da mich das letzte Update schon genervt hat, habe ich WLAN und LAN nicht mehr angeschlossen, aktiviert, da ich ihn sowieso nur als Monitor benutze und schon habe ich Ruhe.
Die Smartfunktion brauche ich nicht.
 
Ich habe als Hauptmonitor den Samsung GQ-QN90 43 Zoll , und als 2 Bildschirm den LG C1 65 Oled. Der Samsung ist absolut super, gerade was das HDR und die Reaktionszeiten angeht. Der Schwarzwert ist auch richtig gut . Eine ganz klare Kaufempfehlung meinerseits. Ich sehe es einfach nicht ein, für einen popeligen 27 Zoll Oled Monitor 1000€ auf den Tisch zu legen, und dann noch nicht mal ordentliches HDR zu bekommen.
 
Oben Unten