Der Cooler Master GA271 im Test - Ein echtes 1440p Gaming-Sparbrötchen oder doch nur ein Zweitmonitor fürs Homeoffice?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute ist es endlich so weit, ich habe das erste VA-Panel bei mir im Test. Somit haben wir jetzt alle aktuellen Display-Typen einmal bei mir im Test gehabt. Der Cooler Master GA271 stellt sich vor. Normalerweise würde ich mir den Monitor nicht anschauen, aber die UVP von 159,90 Euro hat mich sofort getriggert. Einen Monitor mit einer Auflösung von 2560 x 1440p und 100 Hz Bildwiederholrate, das muss ich sehen. Mein Gedanke war, dass es viele Leser gibt, die sowas suchen. Vielleicht nicht unbedingt als Hauptmonitor, aber vielleicht als Office- oder Zweitgerät. Für das Streaming-Setup? Oder vielleicht gibt es Einsteiger […] (read full article...)
 
Ich denke, dass der Monitor peak ca. 300 Nits schaffen wird. Das sollte eigentlich reichen. Bei den 1200:1 Kontrast.... schwierig. Ich hatte schon IPS die das können. Aber mal ganz ehrlich, der Monitor is für den Preis sicher nicht total falsch. Wenn du jetzt sagst, dass du Fotos und Videos bearbeiten willst und somit eine Werkskalibrierung etc. brauchst, dann sind wir leider in einer anderen Preisliga.
Nein, zur Video- oder Bildbearbeitung würde ich sowas sowieso nicht benutzen, da weiß man ja hinterher nicht mehr, woher die schrägen Farben eigentlich kamen 😁. Bei einem Monitor der sich dafür eignet kommt schnell noch eine 1 vor den Preis.
Und, nicht daß ich mir das nachstehende kaufen will, aber für reine Textbearbeitung und auch technische Zeichnungen finde ich die großen, hochauflösenden E-Ink Displays sehr spannend. Aber die sind zumindest im Moment noch richtig teuer (ich glaube über € 2500). Und man braucht eben noch einen weiteren, "normalen" Monitor für alles was sich bewegt. Da kommt der E-Ink Monitor scheinbar schnell an seine Grenzen.
 
Erstmal danke für den Test.

Und gerne weitere Tests solcher "Sparbrötchen".

Denn ich denke im Endeffekt werden wohl die weningsten sich einen Monitor hinstellen, der einen hohen dreistelligen Betrag gekostet hat.
Zumal auch viele direkt 2 Monitore haben. Da ist das jetzt (in meinen Augen) ziemlich egal, ob "nur" 27 Zoll oder nicht.
Klar wenn man ein 4K Junkie ist.. gibt ja genügend, die nichts mehr anderes haben wollen.. brauche ich aber nicht und will ich auch nicht.
Und klar von einem 150 Euro Monitor kann man keine Wunder erwarten, aber finde für den Preis macht er seine Sache recht ordentlich.
Das Panel ist jetzt ncihts für schnelle Egoshooter, aber mit meinen RPG´s dürfte es da keine Probleme geben. Die Darstellungsqualität ist auch gut und es gibt sogar 100Hz obendrauf.

Nur die Verpackung.. hmhmhm.. alles ein bisschen dünn. Da hätte Cooler Master gerne den Preis auch noch um 5-10 Euro aufstpcken können um da dickere Verpackungsmaterialien zu benutzen.
 
Zum Thema Verpackung:

Auch LG verpackt den 27GR95QE OLED so. Ich habe dazu eine persönliche Meinung, dass das zu wenig ist. Aber auch der MSI MAG274QRX ist so verpackt. Na ja... wenn die Hersteller reihenweise auf diese Verpackung umsteigen, wird es schon gutgehen.

Zum Thema Monitore:

Ich konnte es nicht lassen und habe mir den Samsung Odyssey OLED G8 gekauft. Ein Schnäppchen :cool: für 849 € inkl. Versand. Ich muss erschrenkend feststellen, dass ich irgendwie nur so teure Monitore habe...

Aber ich bin so von QD-OLED geschockt, da musste ich zuschlagen.
 
Um den Preis net so schlecht!

Liegt s am Alter oder an der Aufgabenstellung?
1.) Arbeiten. Du bist Boss des Eisenbahnstellwerkes von Groß London = 200 Zoll 8k.. :) Dann JA.
2.) Du bist Bestsellerautor und willst a.) den ganzen Roman auf einer Seite oder.. jEIN
2.b) Als Chirurg wäre eine nM Skalierung in 3d in 300 Zoll -32K+ geil. Da das Geld kostet, gibt es 1 te und 2 Klasse. Krankenkasse.
GESUNDENKASSE.. sind ja alle gsund. inkl ergo-sterbe-versicherung.
Und die kann sich das net leisten..(sorry) 2 klasse schufte sich zu Tode und 1te is eh gesund.. ( Körner und drehendes Wasser und de legieren..)
3.) gamen. Immersion : da ist die Frage die, Eine echte F16 ist Immersion, eine Sim ist immer nur so tun als ob.
Wenn ich game, sagen wir Bergsteigen im Eisthriller. dann bin ich dort ich frier mir die Finger ab, es riecht nach Echt
und Angst etz.. DAVON SIND WIR 99% weg. ganz sicher. ( oder Besuch bei Schwiegermutterrrrrrrrrrrrrr.. ( Seemann : Nina Hagen)
[...]
Um Licht ins Dunkel zu bringen, falls es aus Versehen jemanden interessiert:
1) Ja, liegt auch am Alter - ich bin noch mit 12 Zoll Röhre groß geworden (Schneider PC1512) und bin aktuell bei 42" IPS / 4K gelandet.
2) Ich mache nebenzu3D CAD mit Turbo CAD, da brauche ich die Diagonale - im Hauptberuf bin ich als Urologe u.a. chirurgisch tätig und NEIN, am DaVinci arbeite ich nicht.
3) Gamen tue ich auch, ggf. am 42 Zoll. hauptsächlich aber wahlweise auf Vive Pro2, Index oder gelegentlich noch auf der Oculus Rift S, wobei der Microsoft FS mit der Vive Pro 2 an der 4090 schon recht nett aussieht.
 
Nein, zur Video- oder Bildbearbeitung würde ich sowas sowieso nicht benutzen, da weiß man ja hinterher nicht mehr, woher die schrägen Farben eigentlich kamen 😁. Bei einem Monitor der sich dafür eignet kommt schnell noch eine 1 vor den Preis.
Und, nicht daß ich mir das nachstehende kaufen will, aber für reine Textbearbeitung und auch technische Zeichnungen finde ich die großen, hochauflösenden E-Ink Displays sehr spannend. Aber die sind zumindest im Moment noch richtig teuer (ich glaube über € 2500). Und man braucht eben noch einen weiteren, "normalen" Monitor für alles was sich bewegt. Da kommt der E-Ink Monitor scheinbar schnell an seine Grenzen.
Kommt immer drauf an, wofür. Wenn der Monitor in der Lage ist 100% sRGB anzuzeigen und eine niedrige DeltaE-Abweichung nach Softwarekalibrierung per XRite oder Datacolor hat, dazu in der Ausleuchtung homogen ist, wäre mir das für private Bildbearbeitung ausreichend.
 
Erstmal danke für den Test.

Und gerne weitere Tests solcher "Sparbrötchen".

Denn ich denke im Endeffekt werden wohl die weningsten sich einen Monitor hinstellen, der einen hohen dreistelligen Betrag gekostet hat.
Zumal auch viele direkt 2 Monitore haben. Da ist das jetzt (in meinen Augen) ziemlich egal, ob "nur" 27 Zoll oder nicht.
Klar wenn man ein 4K Junkie ist.. gibt ja genügend, die nichts mehr anderes haben wollen.. brauche ich aber nicht und will ich auch nicht.
Und klar von einem 150 Euro Monitor kann man keine Wunder erwarten, aber finde für den Preis macht er seine Sache recht ordentlich.
Das Panel ist jetzt ncihts für schnelle Egoshooter, aber mit meinen RPG´s dürfte es da keine Probleme geben. Die Darstellungsqualität ist auch gut und es gibt sogar 100Hz obendrauf.

Nur die Verpackung.. hmhmhm.. alles ein bisschen dünn. Da hätte Cooler Master gerne den Preis auch noch um 5-10 Euro aufstpcken können um da dickere Verpackungsmaterialien zu benutzen.
Hier gilt wie auch bei den Fernsehern: Betrachtungsabstand und Auflösung, sowie Softwarefähigkeiten spielen auch eine Rolle. 4k auf 55 Zoll aus 3m Abstand zum Film schauen passt. Aber produktiv Arbeiten per angeschlossenem Rechner ist anstrengend; vor allem wenn die eine oder andere Software die Skalierung nicht hinbekommt.
 
Kommt immer drauf an, wofür. Wenn der Monitor in der Lage ist 100% sRGB anzuzeigen und eine niedrige DeltaE-Abweichung nach Softwarekalibrierung per XRite oder Datacolor hat, dazu in der Ausleuchtung homogen ist, wäre mir das für private Bildbearbeitung ausreichend.
Und so meinte ich das auch; für den Hausgebrauch reicht mir irgendwas in der Nähe von 100 % sRGB auf jeden Fall. Ich bin aber auch kein sehr ambitionierter Hobby Foto- oder Videograf, und für den professionellem Einsatz sind viel bessere Monitore mit Kalibrierung eigentlich schon Pflicht.
 
Hier gilt wie auch bei den Fernsehern: Betrachtungsabstand und Auflösung, sowie Softwarefähigkeiten spielen auch eine Rolle. 4k auf 55 Zoll aus 3m Abstand zum Film schauen passt. Aber produktiv Arbeiten per angeschlossenem Rechner ist anstrengend; vor allem wenn die eine oder andere Software die Skalierung nicht hinbekommt.
Für meine Arbeit an Texten reicht mir ein großes VA Panel dicke; zum Spielen allerdings eher ungeeignet, da bei 60 Hz Schluss ist.
 
Ich sitze hier auf der Arbeit am jahrealten, zuhause abgelegten 32" AOC VA-Monitor mit 140Hz und 1800er Krümmung. Kontrast und scharfe Textdarstellung ist zum arbeiten super, die Farben sind ganz ok, zum Spielen oder Videoschauen taugte der zuhause eher nicht, nachziehende Wolken in dunklen Bildbereichen und generell langsame Darstellung. Da haben die Samsung Odyssee VAs die Nase vorn, die kosten mittlerweile auch nicht mehr so viel, für 240€ gibt's einen guten 32".
 
Oben Unten