Der Cooler Master GA271 im Test - Ein echtes 1440p Gaming-Sparbrötchen oder doch nur ein Zweitmonitor fürs Homeoffice?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.831
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute ist es endlich so weit, ich habe das erste VA-Panel bei mir im Test. Somit haben wir jetzt alle aktuellen Display-Typen einmal bei mir im Test gehabt. Der Cooler Master GA271 stellt sich vor. Normalerweise würde ich mir den Monitor nicht anschauen, aber die UVP von 159,90 Euro hat mich sofort getriggert. Einen Monitor mit einer Auflösung von 2560 x 1440p und 100 Hz Bildwiederholrate, das muss ich sehen. Mein Gedanke war, dass es viele Leser gibt, die sowas suchen. Vielleicht nicht unbedingt als Hauptmonitor, aber vielleicht als Office- oder Zweitgerät. Für das Streaming-Setup? Oder vielleicht gibt es Einsteiger […] (read full article...)
 
Denke auch, für den Preis ist er nicht schlecht. Wer ernsthaft Bild- oder Videobearbeitung machen will, wird sich sowieso in einer deutlich anderen Preisklasse umsehen müssen.
Und ja , gerne mehr solcher Tests auch von eher erschwinglichen Geräten !
Und, bei der Überschrift der "Spezifikationen" ist irgendwie das "f" zu einem zweiten "k" geworden; ist aber trotzdem klar, was gemeint war.
 
Ich glaub das war Absicht, mit der Spezifikation 😀
Tests in günstigeren Preis-Klassen find ich gut, für den einen oder anderen reicht es allemal.
 
GA271 .... irgendwie musste ich sofort an Gigabyte denken xD

Also für mich persönlich geht VA Panel eigentlich nur noch wenn man kein IPS in der Nähe steht. Selbst dann wohl nur als Übergang.

Die Farben sind einfach viel zu blass.
Kann gut sein das es bessere gibt, nur werde ich da keine Experimente mehr fahren.

IPS bis OLED bezahlbar ist :)
 
Was mit gar nicht triggert ist neben dem VA Panel die Bildschirmdiagonale. 27" ist für mich mittlerweile Mäusekino. Damit möchte ich weder arbeiten noch zocken.
 
Was mit gar nicht triggert ist neben dem VA Panel die Bildschirmdiagonale. 27" ist für mich mittlerweile Mäusekino. Damit möchte ich weder arbeiten noch zocken.
Um den Preis net so schlecht!

Liegt s am Alter oder an der Aufgabenstellung?
1.) Arbeiten. Du bist Boss des Eisenbahnstellwerkes von Groß London = 200 Zoll 8k.. :) Dann JA.
2.) Du bist Bestsellerautor und willst a.) den ganzen Roman auf einer Seite oder.. jEIN
2.b) Als Chirurg wäre eine nM Skalierung in 3d in 300 Zoll -32K+ geil. Da das Geld kostet, gibt es 1 te und 2 Klasse. Krankenkasse.
GESUNDENKASSE.. sind ja alle gsund. inkl ergo-sterbe-versicherung.
Und die kann sich das net leisten..(sorry) 2 klasse schufte sich zu Tode und 1te is eh gesund.. ( Körner und drehendes Wasser und de legieren..)
3.) gamen. Immersion : da ist die Frage die, Eine echte F16 ist Immersion, eine Sim ist immer nur so tun als ob.
Wenn ich game, sagen wir Bergsteigen im Eisthriller. dann bin ich dort ich frier mir die Finger ab, es riecht nach Echt
und Angst etz.. DAVON SIND WIR 99% weg. ganz sicher. ( oder Besuch bei Schwiegermutterrrrrrrrrrrrrr.. ( Seemann : Nina Hagen)
( das ist 500 Zoll 48 k 3d dolby sr) inkl Trauma-begleitung und.. ( is je eh lieb)
Weil die KLobrille dazu immer noch kotzübel macht und es fehlt der Laser der das Innohr etz. nö noch nix.
Oder ist es der Gewöhnungseffekt?
Unter 4k 31 Zoll 10 bit würde ich auch weder gamen noch.. beim
Arbeiten ist es eher das FINISHING.. beim ERSTELLEN reicht mir Zbrush in 27 zoll. Außer ich will mit IVAN LENDL
auf der Tennisarmklinik sitzen. UNreal5 ab 31 Zoll. Houdini und NUke 40 Zoll volle Kanne. Aber, wenn alles steht. fine tuning.
Im Prinzip ist die Schnittstelle MONITOR eig net optimal zum arbeiten.
Es wurde noch nichts besseres erfunden. Weil man sowohl den Abstand zur Arbeit sofort unterbricht,
als auch in millisec wieder drin ist.
Und dann immer Ergonomie etz.
Gewölbte Monitore. LINIEN. bitte nicht. ( wozu haben wir die Eizzo und Co Röhrenmonster überwunden wo immer alles
verbogen war..) Ein Flüssiger Monitor der sich in der Größe skaliert von 27 bis 80 Zoll wäre Cool ( Googel hätte da etwas, du musst
nur die Nadel lassen, die den in dein Stammhirn piekst, dann haste Anschluss ( ja das wollen wir)--beim gamen 70 Zoll 8k 666 hz black
10 bit = ab 75.000 Euro. 2027 dann um 499,- im Mediamarkt.

Ein Thema ist auch die Lichtstärke die wir mittlerweile auf die Augen ballern. das wird noch wunderbar. ( Augenarzt)

Ein 29 Zoll 4k nach OLED, das was nach OLED kommt, ob das besser sein wird?. 10 bit..etz.. Sweetspot. 16 :9 21 : 10 elastisch?
gerade und wenn leicht gebogen.. :) Das wäre so ein Allrounder.

Strom. Is auch ein Thema. Und dann noch Freizeit und FILM.. KINO is wh immer besser leider mit der Typ der neben Dir 8 Gänge rein haut.
Der hinter dir der alles dokumentiert..und ( Monk) die bhösen Vieren und Bakterien.. googel Implantat :)

Und dann die Frage : wie viel Frames sieht man und warum war der Hobbit so was von Homevideo..
 
...

IPS bis OLED bezahlbar ist :)
Bei mir ist es genau umgekehrt: VA-Panel bis endlich ein OLED 32-Zoll in 4k-Auflösung verfügbar (und bezahlbar) ist. Ich habe mich so an den hohen Kontrast gewöhnt, dass für mich der Umstieg auf IPS in 4k einfach nicht möglich ist. Wenn ich meinen LG VA-Gamingmonitor neben den EIZO IPS-Grafikmonitor stelle, dann ist der Unterschied im Kontrastumfang schon enorm. Der Riesennachteil von VA sind halt leider die "Schmiereffekte" durch die träge Reaktionszeit.
 
Was mit gar nicht triggert ist neben dem VA Panel die Bildschirmdiagonale. 27" ist für mich mittlerweile Mäusekino. Damit möchte ich weder arbeiten noch zocken.
Das geht mir genauso, und den Punkt habe ich in meinem Kommentar vergessen. Ein 27 Zoll Monitor wäre vielleicht noch interessant, wenn (wenn!) man ihn auch hochkant drehen kann, und das entsprechend unterstützt wird. Sowas als Zweitmonitor würde ich mir echt überlegen, gerade beim Schreiben hab ich solche Monitore gern benutzt. Die sind aber leider selten geworden, und dann auch deutlich teurer. @FritzHunter01: Hast Du hier Empfehlungen?
Ansonsten habe ich auch schon DYI Lösungen in Artikeln gesehen, eine davon war von einem Programmierer, der einen billigen 70 Zoll (!) UHD auf Hochkant gestellt und sich dafür einen Stand gebastelt hatte. Außerdem hatte er noch mit einem Dremel Lüftungsschlitze am dann oberen Ende reingeschnitten, um Hitzestau zu vermeiden. Der Mann sitzt dann wohl fast ebenerdig auf einem Bean Bag davor und arbeitet; sowas würde schon mein Rücken nicht mitmachen.
 
Bei mir ist es genau umgekehrt: VA-Panel bis endlich ein OLED 32-Zoll in 4k-Auflösung verfügbar (und bezahlbar) ist. Ich habe mich so an den hohen Kontrast gewöhnt, dass für mich der Umstieg auf IPS in 4k einfach nicht möglich ist. Wenn ich meinen LG VA-Gamingmonitor neben den EIZO IPS-Grafikmonitor stelle, dann ist der Unterschied im Kontrastumfang schon enorm. Der Riesennachteil von VA sind halt leider die "Schmiereffekte" durch die träge Reaktionszeit.
Wobei @FritzHunter01 keine Schlieren erwähnt hatte; nehme auch an, daß man dem Monitor hier seine Bildfrequenz Erwartungen und Einstellungen entsprechend anpassen muss.
Ich benutze selbst ein 43 Zoll VA UHD TV als Monitor zum Schreiben, dh er ist mindestens 8 - 10 Stunden am Tag in einem hellen Raum in Betrieb, und natürlich die Windows Umgebung und Fenster immer dabei. Dafür reicht mir ein VA Panel mit 60 FPS.
 
Die Außenabmessungen der Papp-Umverpackung auf zwei Stellen hinterm Komma zu messen, ist schon echt hardcore...natürlich mit nem Digital-Messchieber von - wenn schon denn schon - Mitutoyo.
Die Akribie, mit der ihr die Tests auch bezogen auf unwesentlichere Randdetails durchführt, ist schon - äh...erstaunlich.
Hab fast meinen GP27Q voll Kaffee geprustet, als ich das gesehen hab...naja bei einem Treffer hätt ich ja gleich ne günstige Alternative zu kaufen gewusst.
Vielen Dank für den Test inkl. "made my day" Moment. (y):)
 
Wobei @FritzHunter01 keine Schlieren erwähnt hatte; nehme auch an, daß man dem Monitor hier seine Bildfrequenz Erwartungen und Einstellungen entsprechend anpassen muss.
Ich benutze selbst ein 43 Zoll VA UHD TV als Monitor zum Schreiben, dh er ist mindestens 8 - 10 Stunden am Tag in einem hellen Raum in Betrieb, und natürlich die Windows Umgebung und Fenster immer dabei. Dafür reicht mir ein VA Panel mit 60 FPS.

Ich nutze hier einen 43er VA UHD 120/144 hz Samsung und 2 24er HD HP-Z IPS. Kontrast der IPS Bildschirme und schwarzwert ist wirklich mies, sonst kann ich keinen Unterschied feststellen, also ob nun weniger oder mehr schlieren.
 
Wobei @FritzHunter01 keine Schlieren erwähnt hatte; nehme auch an, daß man dem Monitor hier seine Bildfrequenz Erwartungen und Einstellungen entsprechend anpassen muss.
Ich benutze selbst ein 43 Zoll VA UHD TV als Monitor zum Schreiben, dh er ist mindestens 8 - 10 Stunden am Tag in einem hellen Raum in Betrieb, und natürlich die Windows Umgebung und Fenster immer dabei. Dafür reicht mir ein VA Panel mit 60 FPS.
Es hält isch in Grenzen. Man muss die Preis-Leistung schon einordnen. Für das Geld ist es ok. Wer natürlich 240 Hz IPS ohne Ghosting gewöhnt ist... Für Einsteiger, Sparfüchse und als Zweitmonitor für Kontrastliebhaber geht das!
 
Das geht mir genauso, und den Punkt habe ich in meinem Kommentar vergessen. Ein 27 Zoll Monitor wäre vielleicht noch interessant, wenn (wenn!) man ihn auch hochkant drehen kann, und das entsprechend unterstützt wird. Sowas als Zweitmonitor würde ich mir echt überlegen, gerade beim Schreiben hab ich solche Monitore gern benutzt. Die sind aber leider selten geworden, und dann auch deutlich teurer. @FritzHunter01: Hast Du hier Empfehlungen?
Ansonsten habe ich auch schon DYI Lösungen in Artikeln gesehen, eine davon war von einem Programmierer, der einen billigen 70 Zoll (!) UHD auf Hochkant gestellt und sich dafür einen Stand gebastelt hatte. Außerdem hatte er noch mit einem Dremel Lüftungsschlitze am dann oberen Ende reingeschnitten, um Hitzestau zu vermeiden. Der Mann sitzt dann wohl fast ebenerdig auf einem Bean Bag davor und arbeitet; sowas würde schon mein Rücken nicht mitmachen.
Ws genau suchst du?
 
Man muss die Preis-Leistung schon einordnen.
Ich finde grad was das angeht, ist CoolerMaster im Moment im Monitorsegment ganz weit vorne, nicht nur im unteren Preissegment. Schon beeindruckend, was man da für's Geld bekommt...und das sogar als renommierter Markenhersteller (wo man anderswo schon für's Logo gefühlt nen Hunni drauflegt).
Das muss man wirklich hoch anrechnen!
 
Einen erschwinglichen Monitor den man pivoting (hochkant schwenken/drehen) kann. Gerade beim Bearbeiten von Texten und auch eventuelles Layouting ist es sehr praktisch, wenn man die ganze Seite auf einmal sehen kann. Leider sind 32" und größere Monitore in QHD oder UHD, hell mit gutem Kontrast und mit Pivot dünn gesät. Wenn Du da Empfehlungen hast - Danke!
Edit: Auf 32" oder größer; 27 sind mir etwas zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Einen erschwinglichen Monitor den man pivoting (hochkant schwenken/drehen) kann. Gerade beim Bearbeiten von Texten und auch eventuelles Layouting ist es sehr praktisch, wenn man die ganze Seite auf einmal sehen kann. Leider sind 32" und größere Monitore in QHD oder UHD, hell mit gutem Kontrast und mit Pivot dünn gesät. Wenn Du da Empfehlungen hast - Danke!
Edit: Auf 32" oder größer; 27 sind mir etwas zu wenig.
32" mit Hochformat?? Schwierig! Warum kaufst du dir keinen günstigen Vesa-Arm? Heute unterstützen doch im Grunde alle Monitore Vesa-Montage.

Welches Panel soll er haben? VA oder IPS? Auflösung lieber UHD oder wäre QHD noch ok?

Und jetzt die Frage nach dem Budget?
 
Einen erschwinglichen Monitor den man pivoting (hochkant schwenken/drehen) kann. Gerade beim Bearbeiten von Texten und auch eventuelles Layouting ist es sehr praktisch, wenn man die ganze Seite auf einmal sehen kann. Leider sind 32" und größere Monitore in QHD oder UHD, hell mit gutem Kontrast und mit Pivot dünn gesät. Wenn Du da Empfehlungen hast - Danke!
Edit: Auf 32" oder größer; 27 sind mir etwas zu wenig.
Wäre das was für dich?

IIY XB3270QSB5​


 
Wäre das was für dich?

IIY XB3270QSB5​


Danke, den guck ich mir mal an! Preis ist gut, wenn der Kontrast und die Helligkeit Okay sind, würde der für das, was ich damit hauptsächlich machen will, durchaus passen!
Zur Erklärung warum nicht einfach ein VESA Arm: Kabelführung. Wenn man öfter zwischen Portrait und Landscape hin- und her wechseln will, kann das bei einem Monitor, der nicht darauf ausgelegt ist, ziemlich nervig werden. Bei 32 Zoll Diagonale ist so eine A4 Seite schön groß und auch ohne Brille lesbar 😄.
 
Danke, den guck ich mir mal an! Preis ist gut, wenn der Kontrast und die Helligkeit Okay sind, würde der für das, was ich damit hauptsächlich machen will, durchaus passen!
Zur Erklärung warum nicht einfach ein VESA Arm: Kabelführung. Wenn man öfter zwischen Portrait und Landscape hin- und her wechseln will, kann das bei einem Monitor, der nicht darauf ausgelegt ist, ziemlich nervig werden. Bei 32 Zoll Diagonale ist so eine A4 Seite schön groß und auch ohne Brille lesbar 😄.
Ich denke, dass der Monitor peak ca. 300 Nits schaffen wird. Das sollte eigentlich reichen. Bei den 1200:1 Kontrast.... schwierig. Ich hatte schon IPS die das können. Aber mal ganz ehrlich, der Monitor is für den Preis sicher nicht total falsch. Wenn du jetzt sagst, dass du Fotos und Videos bearbeiten willst und somit eine Werkskalibrierung etc. brauchst, dann sind wir leider in einer anderen Preisliga.
 
Oben Unten