Frage Dell Optiplex XE, Welche AMD Grafikkarte dazu?

Yuke

Mitglied
Mitglied seit
Nov 16, 2018
Beiträge
16
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo, ich besitze einen Dell Optiplex XE mit einem Core2Quad 3Ghz Prozessor und 16Gb (1066Mhz) Ram. Welche AMD Grafikkarte passt dazu?

Hier ein paar Infos zum System:

- SFF (Low-Profile)
- Intel Q45 Express Chipsatz
- 280W Powersupply mit 1x 24Pin connector und 1x 4Pin connector als Stromversorgung für das Mainboard
- PCI-E 2.0 16x Slot
- Zusätzliche Stromversorgung für Grafikkarte scheint nicht vorhanden zu sein (Gehen noch zwei Kabel vom Powersupply aus aber keine Ahnung für was die sind - kenne das Verbindungsstück nicht)
- Ziehe unter Last 110W direkt aus der Wand

Danke schonmal für die Antworten,

Andreas

PS: Hoffe dieses Forum ist aktiv, konnte mich leider nicht für die internationale TH website anmelden (keine Ahnung warum...seite läd permanent neu)
 
Zuletzt bearbeitet :
Du hast halt ziemlich viele Einschränkungen, die der PC dir auferlegt: keine Stromanschlüsse, low profile, wahrscheinlich keine Unterstützung für moderne Karten.... Ein Neubau kommt nicht in Frage? Ein 2200G hat mehr CPU und GPU Power als der alte Kram.
 
Ich hab natürlich noch meinen main PC, aber der steht nicht im Zimmer wo mein CRT ist.

Das hier soll eine gemütlicher "Retro-Konsolen-PC" werden fürs andere Zimmer.

Jetzt im Nachhinein hätte ich mir wohl einen Desktop-PC (wobei ich den XE für 60 Euro hinterher geworfen bekommen habe) geholt, hätte vieles leichter gemacht. Ryzen APUs klappen leider noch nicht mit dem Emulationstreiber den ich brauche, um native Auflösungen ausgeben zu können am CRT. Der Tüftler probiert aber es für Ryzen-APUs hinzubekommen..das wäre der Hammer..dann kannste dir das ganze im Handyformat hinstellen.

Nvidia GPUs fallen leider auch eher raus als Option, da man zum einen nicht den ausgereiften CRT-Treiber nutzen kann und zum anderen auch nur um die 20-30 custom Auflösungen einstellen kann. Jenachdem wieviele Emulatoren man einrichtet, kommt man damit nicht aus, um alle Retrospiele mit nativer Auflösungen spielen zu können (vorallem bei den Arcade-Klassikern gibt es sehr, sehr viele verschiedene).

Ich denke, dass ich mit dem Quadcore 3Ghz Prozessor, 16gb DDR3 Ram und bald hoffentlich einer halbwegs vernünftigen GPU mit Vulcan support schon für die Zukunft gerüstet sein könnte....

Die Power ist da um Gamecube/PS2/Wii in nativer Auflösung spielen zu können (auf youtube kann man sehen, dass es reicht, wenn man die standalone emulatoren benutzt)....Problem ist die Optimierung für Retroarch....da stimmt noch einiges nicht, aber die Leute arbeiten daran.
 
Vulkan 1.0 läuft auf allen AMD GPUs mit GCN, für Vulkan 1.1 brauchst du eine GPU mit CGN2 und besser. Vllt. wäre eine R7 260 etwas? Ich weiß aber nicht, ob die noch ein legacy Bios hat und ob es sie als low profile Karte gibt :-/ /Edit: die Karte braucht einen Stromstecker vom Netzteil, geht also auch nicht :-/

Zur Klarstellung: mit CRT ist ein Röhrenmonitor gemeint!?
 
Hier kannst ne Liste von GPUs rauslesen, was alles mit dem Mainboard laufen sollte:
https://www.userbenchmark.com/System/Dell-OptiPlex-XE/13799
Alles andere musst probieren oder auf anderen Internetseiten mit diesem Mainboard gegenchecken. Alles über AMD HD... halte ich erstmal für inkompatibel.
Gefühlstechnisch würd ich ne GTX750 od. mit TI als low profile ohne extra Stromanschlüsse verbauen
 
Vulkan 1.0 läuft auf allen AMD GPUs mit GCN, für Vulkan 1.1 brauchst du eine GPU mit CGN2 und besser. Vllt. wäre eine R7 260 etwas? Ich weiß aber nicht, ob die noch ein legacy Bios hat und ob es sie als low profile Karte gibt :-/ /Edit: die Karte braucht einen Stromstecker vom Netzteil, geht also auch nicht :-/

Zur Klarstellung: mit CRT ist ein Röhrenmonitor gemeint!?

Röhren-TV in meinem Fall, aber Retroarch hat auch 31Khz Unterstützung für Röhrenmonitore. Ich muss echt mal schauen wegen der Karte...bisher war das Maximum was ich für den XE finden konnte leider unterhalb der Vulcan Generation.
 
Hier kannst ne Liste von GPUs rauslesen, was alles mit dem Mainboard laufen sollte:
https://www.userbenchmark.com/System/Dell-OptiPlex-XE/13799
Alles andere musst probieren oder auf anderen Internetseiten mit diesem Mainboard gegenchecken. Alles über AMD HD... halte ich erstmal für inkompatibel.
Gefühlstechnisch würd ich ne GTX750 od. mit TI als low profile ohne extra Stromanschlüsse verbauen

Danke für den Link. Das Problem ist, dass kaum Leute die XE-Linie gekauft haben. War ja für Industrieanwendungen etc angedacht (Staubfilter und Umgebungstemperatur bis 45°C anstatt 35°C).

Soweit ich das sehe, ist der Optiplex XE baugleich mit dem Optiplex 780 SFF für Verbraucher (XE hat ein 280W Netzteil und der 780 ein 240W Netzteil) und dafür gibt es auf Youtube Videos wo zum Beispiel eine 750ti problemlos (mit PCI-E riser) verbaut wurde (55W GPU). Ich muss wohl in den sauren Apfel beissen und einfach mal testen wie weit ich gehen kann...

Kann natürlich auch sein, dass Dell auf Löt-Ebene irgendwas am Mainboard verändert hat, so dass Limitierungen verbaut sind...
 
Achja und der größte Unterschied ist leider die BIOS-Revision. Aus irgendeinen Grund haben die beim XE bei Version A05 aufgehört und der 780 geht bis A15....hier mache ich mir sorgen....wobei ich grad sehe, dass beide Ende 2013 als letztes aktualisiert wurden.
 
Die Mainboards sind verschieden, bis auf den gleichen Chipsatz. Der XE hat mehr PCI Ports und ich glaub nen kleinen PCIe zusätzlich. Direkt vergleichbar also leider nicht.
 
Die Mainboards sind verschieden, bis auf den gleichen Chipsatz. Der XE hat mehr PCI Ports und ich glaub nen kleinen PCIe zusätzlich. Direkt vergleichbar also leider nicht.

Hmm, ne, also ich hab nur einen PCI-E 16 und einen normalen PCI Slot, genauso wie der 780 SFF. Kann sein, dass die Desktop Varianten sich unterscheiden.

http://www.on-queue.com/pdf/dell_optiplex-xe_datasheet.pdf

https://www.dell.com/downloads/global/products/optix/en/optiplex_780_tech_guidebook_en.pdf
 
Oben Unten