Frage Dell Optiplex XE, Welche AMD Grafikkarte dazu?

Yuke

Mitglied
Mitglied seit
Nov 16, 2018
Beiträge
16
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo, ich besitze einen Dell Optiplex XE mit einem Core2Quad 3Ghz Prozessor und 16Gb (1066Mhz) Ram. Welche AMD Grafikkarte passt dazu?

Hier ein paar Infos zum System:

- SFF (Low-Profile)
- Intel Q45 Express Chipsatz
- 280W Powersupply mit 1x 24Pin connector und 1x 4Pin connector als Stromversorgung für das Mainboard
- PCI-E 2.0 16x Slot
- Zusätzliche Stromversorgung für Grafikkarte scheint nicht vorhanden zu sein (Gehen noch zwei Kabel vom Powersupply aus aber keine Ahnung für was die sind - kenne das Verbindungsstück nicht)
- Ziehe unter Last 110W direkt aus der Wand

Danke schonmal für die Antworten,

Andreas

PS: Hoffe dieses Forum ist aktiv, konnte mich leider nicht für die internationale TH website anmelden (keine Ahnung warum...seite läd permanent neu)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ahoi,

könntest du mal ein Bild der beiden ominösen Kabel bzw. Stecker posten? Wobei mit dem Netzteil und der CPU würde ich fast sagen, dass es mit einem aktuellen Modell jenseits der 75W eng werden könnte (Leistung Netzteil und/oder CPU nicht ausreichend um eine stärkere Grafikkarte zu befeuern). Dh. eine RX 560 wäre so ziemlich das Optimum.
 
Heyho,

danke für den Vorschlag. Hatte vergessen zu schreiben, dass ich einen small form factor PC besitze. Bin also auf Low-Profile limitiert!

Ich überlege, ob ich mir vielleicht eine R5 340X von Ebay ersteigere, aber keine Ahnung ob die mit dem Board funktionieren wird. Hab einige Threads gefunden, wo behauptet wird, dass die R-Serie Grafikkarten nicht erkannt werden unter Umständen....irgendwas mit fehlendem UEFI BIOS oder so...höre ich zum ersten mal von.

Hier ist ein Bild der Stecker:

20181116_205151.jpg
 
Dolphin Emulation wäre der beste Fall. Niedrige 4:3 Auflösungen sind ausreichend. Vulcan support wäre gut für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es wurden einige R7 240er auf Eaglelake-Boards (P45, P43, G41, Q43, Q45) betrieben. Meines Wissens gab es nur eine handvoll dieser Boards experimentelle UEFI-Versionen (meist nur als Beta-Biose auf den Herstellerseiten mit Warnhinweisen zu finden). Daher würde ich sagen, dass die R7 240 so ziemlich das schnellste/modernste für deinen Optiplex ist. Dolphin benötigt ja OpenGL mindestens in Version 4.4 bzw. DirextX 11.1
 
Hey, danke für den Vorschlag! Bin ich auf 30W limitiert beim Board? Weil das Netzteil könnte theoretisch schon mehr, aber keine Ahnung wieviel dem PCI-E slot zur Verfügung gestellt wird.
 
Im Allgemeinen soll der PCI-E Slot 75 Watt liefern. Wenn ich die Angaben des Netzteil auf dem Steckerbild richtig entziffere, liefert es 17 A auf der 12V-Schiene. Also insgesamt 204 Watt. Da jetzt unter Last auf 110 Watt kommst, sind noch 94 W Luft... Kurz gesagt sollten die 75 Watt des PCI-E Slots ausgeschöpft werden können.
 
Ja, gerade nochmal nachgeschaut. 17A auf der 12V Schiene, 16A auf 5V und 6A auf 3,3V.

Danke für die Hilfe nochmal. Jetzt muss ich mal schauen, ob genug Platz im Gehäuse ist...CPU-Block blockiert leider die Möglichkeit die volle Länge des Gehäuses auszunutzen...mehr als 18cm Karten werden wohl nicht drinn sein, falls ich nicht mit schwerem Werkzeug anrücke...
 
Dann viel Spaß ;-)
 
Es kann gut sein, dass der alte Kasten nicht mit neueren Grafikkarten ohne "legacy Bios" funktioniert. Das musst du entweder googlen oder selber herausfinden.
 
Hi, bis zur welchen Generation gibt es denn Legacy Bios?

Ist echt schwer Information über den Optiplex XE zu finden....gibt tausende Videos wo im mehr oder weniger baugleichen 780 SFF eine 1050ti zum Beispiel verbaut wurde.
 
Es gibt leider keine Listen oder Datenbanken, wo man das abfragen kann. Zusätzlich kann es bei dem Fertig-PC auch noch sein, dass der Hersteller das Bios beschnitten hat, was es dann noch schwieriger macht.
Ich würde es mal mit einer HD 7750 versuchen, die gibt es mW. auch in low profile. Die R7 240 kann aber auch funktionieren, man weiß es nicht...
 
Hmm, das echt doof. Am besten bestelle ich dann wohl erstmal Neuware, so dass ich problemlos Retour einleiten kann (hatte auf Ebay gehofft).

Die R7 240 soll ein HD8570 rebrand sein, keine Ahnung ob die Information weiterhilft. :p
 
Retroarch auf einem CRT ausgeben. Vor kurzem ist sogar Dolphin support dazu gekommen.
 
Naja für Dolphin wird vermutlich die CPU knapp, wie ich das lese.

Für alles andere brauchst Du vermutlich gar keine extra Grafikkarte.
 
N64 und Dolphin braucht leider eine (Hatte eine HD5450 mit 512Mb Vram dabei, die zu langsam war). Hab schon bisschen rumgetestet.

Der Q9650 sollte das Minimum der optimalen Anforderung darstellen. Könnte in der Tat, von Spiel zu Spiel, knapp werden, was Dolphin angeht. Die Unterstützung für CRTs ist hier auch noch nicht so weit, früher oder später wird es hoffentlich so gut wie die standalone Version laufen.
 
Oben Unten