Deepcool Morpheus WH: Wandelbares Tower-Gehäuse im Test. Und wie viele Kammern dürfen es heute sein?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.818
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit einem absoluten neuen Konzept bringt Deepcool das neue Morpheus Gehäuse auf den Markt. Deepcool wirbt selbstbewusst mit einem vollmodularen PC Gehäuse, das von Grund auf an jede Situation angepasst werden kann. Dieses Gehäuse punktete bei mir durchaus, da man so wahlweise ein Ein-Kammer-System oder ein Zwei-Kammer-System in das Gehäuse einbauen kann. Wird sich gegebenenfalls der Airflow verbessern, wenn man das Gehäuse vor und hinter dem Mainboard-Tray trennt und somit das Zwei-Kammer-System nutzt? Oder ist es einfach besser, wenn man die Hardware wie gewohnt in einem Ein-Kammer-System verbaut? Genau das werde ich einfach mal testen und Euch das Ganze optisch […] (read full article...)
 
In diesem Fall muss ich widersprechen. Hier geht es um die Belüftung, die die verbaute Hardware trennt. Somit soll der Airflow optimiert werden und das Design ein wenig den Look ändern. Ich fand vom Airflow aber das Einkammersystem besser.
Tut sie doch mit dem NT und laufwerken unten ebenfalls, da sorgt der NT Lüfter halt haubsächlich für den Abzug und die restliche Hardware sitzt oben. der untere Lüfter in der Front kühlt dann ebenfalls den unteren Teil.

Wo ist in der anderen Variante nun mehr getrennt? Bis auf, auf die zusätzlichen Lüfter im Boden ist das doch eher offen.
 
Schön mal (wieder?) ein Dual Chamber Case zu sehen, danke.

Aber sehr schade, dass ausgerechnet beim Dual Chamber Setup die GPU aufgestellt und an das Seitenglas geklebt wird, anstatt eben die frische Luft vom Boden zu nutzen. Genau das macht Dual Chamber nämlich aus mMn, frische Luft von unten, wo sonst das warme PSU sitzt.

Der Test macht das Case damit schlechter als es sein könnte, weil man die Möglichkeiten falsch nutzt, schade 😕
 
Das Innenleben gefällt mir, aber als optisch ansprechen würde ich den Kasten nicht bezeichnen. Sieht aus als hätte ich einen kleinen Server auf dem Tisch.
 
Tut sie doch mit dem NT und laufwerken unten ebenfalls, da sorgt der NT Lüfter halt haubsächlich für den Abzug und die restliche Hardware sitzt oben. der untere Lüfter in der Front kühlt dann ebenfalls den unteren Teil.

Wo ist in der anderen Variante nun mehr getrennt? Bis auf, auf die zusätzlichen Lüfter im Boden ist das doch eher offen.
Genau. durch das offene aber dennoch getrennte (Hardware) Innenleben kann die Luft rechts und links vorbeiziehen und oben aus dem Case gezogen werden.
 
Schön mal (wieder?) ein Dual Chamber Case zu sehen, danke.

Aber sehr schade, dass ausgerechnet beim Dual Chamber Setup die GPU aufgestellt und an das Seitenglas geklebt wird, anstatt eben die frische Luft vom Boden zu nutzen. Genau das macht Dual Chamber nämlich aus mMn, frische Luft von unten, wo sonst das warme PSU sitzt.

Der Test macht das Case damit schlechter als es sein könnte, weil man die Möglichkeiten falsch nutzt, schade 😕
Ich wollte verschiedene Features aufzeigen und nutzen. Von den Temperaturwerten waren beide nicht weit auseinander, somit zeigt sich das auch der vertikale Einbau der Grafikkarte keinen großen Temperaturunterschied aufweist. Ich denke so schlecht war der Zweikammerbuild eigentlich nicht.
 
Das Innenleben gefällt mir, aber als optisch ansprechen würde ich den Kasten nicht bezeichnen. Sieht aus als hätte ich einen kleinen Server auf dem Tisch.
Klein ist gut. Das Gehäuse auf den Bildern täuscht ein wenig. Es gilt als Großes Towergehäuse und wiegt so einiges mit seinen 15kg ohne Hardware. Ich finde es hübsch, aber das ist ja Ansichtssache.
 
Danke für den Test, Dirk! Ich finde das Gehäuse faszinierend, weil es so viele Optionen bereit hält und damit auch für die Zukunft sehr wandelbar ist.

Schön auch die Kompatibilität mit mehreren Radiatoren, laut DeepCool passen ja in der Zweikammer-Konfiguration sogar 4x 420er rein.
 
Ist ja recht schick, aber ich wünsche mir auf dem Markt mehr Gehäuse ohne durchsichtiges Seitenteil. Früher waren gedämmte Gehäuse ein ganzes Segment, jetzt findet man kaum noch sowas.
 
Oben Unten