Frage DDr4 Ram Dual Channel Frage (Riegelgröße)

buri2

Veteran
Mitglied seit
Okt 21, 2018
Beiträge
308
Bewertungspunkte
57
Punkte
28
Hi,
ich würde gerne (endlich) mal meine CPU auf 2 Ram Riegel laufen lassen. Habe bis jetzt 1 mal 16GB 2133-er drin, CL15. Plan war mal, vor Jahren, auf 32GB zu gehen. Und dann kam Ryzen. Bei einem 6500-er i5 macht das somit keinen Sinn mehr. Aber den Dual Chann aktiv zu haben würde schon etwas bringen.

Da ich gerade keinen Neukauf plane (der CPU ist zwar am Limit aber nicht drüber!) würde ich gerne eine 2 Riegel einbauen. Da jedoch 16GB (Auch wenn gerade billig!) für so ein System keinen Sinn machen in meinen Augen (ich gebe keine 60€für aus wenn ich weis das in 1 bis 1.5 Jahre das Ding eh weg kommt!), wäre meine Idee 1 mal 4GB zu kaufen. CL, Takt wieder 100% gleich. Hat jemand damit Erfahrung? Klar dürfte das etwas weniger bringen als 2 gleiche Riegel, nur wie viel weniger? Die 4GB bekomme ich gerade für gut 20€, daher ist das eine Überlegung wert. 8GB gibts leider kaum zu bekomme, wenn dann nur schneller und 2 verschiedene Takts sind schließlich absolut nicht sinnvoll. Somit bleibt nur der 4GB zu brauchbaren Preisen.

Irgendjemand eine Idee wie gut das klappt? Bzw ob das am Ende kaum was bringt und somit sinnfrei ist.
 
Dual Channel ist, wenn das im Test dort soweit korrekt ist, oftmals überbewertet.
Ich stell mir das in deinem Fall so vor, dass der zusätzliche 4 GB-Riegel nur dann wirklich was bringt, wenn dir die vorhandenen 16 GB nicht mehr reichen oder es zumindest öfter mal grenzwertig ist. Dann liefen nach meiner bescheidenen Vorstellung 2x4 GB Dual, der Rest Single, also n bißchen schneller dürfte es wohl sein.
 
verkauf lieber den einen 16 er Riegel und leg dir 2x8GB neu oder gebraucht zu

bringen wird es ohnehin nicht viel, Ryzen braucht hauptsächlich mehr Takt
 
Oben Unten