Frage DDR4 PC für Starfield für unter 1000€

tailssnake

Mitglied
Mitglied seit
Aug 25, 2019
Beiträge
65
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Moin,
irgendwie funktioniert es bei mir dauerhaft ohne Gaming PC doch nicht. Also muss jetzt doch wieder was neues her.
Da noch 32GB 3200 Mhz DDR4 Ram vorhandem sind und es gerade noch Hardware dafür gibt wollte ich darum aufbauen.
Gespielt werden soll vorallem Starfield, wieder Anno 1800 und Indie-Games.
Leider hat sich in den letzten Jahren GPU seitig nicht so viel getan, also muss es in dem angedachten Preisbereich bei FHD/WQHD bleiben. Auch wenn ein 4K Monitor vorhanden ist.
Nach etwas Recherche bin ich bei folgender Hardware gelandet:

CPU
5700X

Kostet aktuell nur 180€ und damit nur 30€ mehr als der 5600(X). Da ich durch den AM4 Sockel in Zukunft kein einfaches CPU Upgrade machen kann erscheint mir der geringe Aufpreis sinnvoll.

Mainboard
Ich habe mir aus dem Haufen einfachmal das GIGABYTE B550M AORUS Elite gezogen.
Ist allerdings in mATX Board.

GPU
Auf Grund der 12GB bin ich hier bei der 6700 XT oder (6750 XT) gegenüber der neueren 7600, die nur 8GB hat.
Da bräuchte ich nur Hilfe bei der Auswahl der Partnerkarte, tendiere zwischen der Asrock Phantom Gaming oder XFX Speedster.


Netzteil
Hier bin ich völlig überfordert was ich brauche und was wirklich gut ist. Rechne da mit so ca. 100€.

Gehäuse
Sharkoon REV300

Ein wenig teuer, aber mit dieser Bauweise gibt es nicht viele Alternativen.
Oder ich nehme halt doch ein klassiches Case.

SSD
Irgendeine 1TB/2TB M.2 SSD für unter 100€. Habe aber noch eine 500GB SSD hier, die ich erstmal nutzen kann.

Kühlung
Wollte erstmal den Boxed Kühler nehmen und dann ggf später umbauen.
Geht nur wenn ich nicht den 5700X nehme, sonst muss ich mir da was anderes überlegen.
AiO wäre zwar hübsch, macht dann aber den Plan eine Custom Lösung überflüssig.

Macht das (abseits vom Case) soweit Sinn oder gibt es da noch Möglichkeiten sinnvoll Geld zu sparen?

Danke für die Hilfe im Voraus.
 
@Martin Gut
Kompliziertes Thema.

Auch Die 6800 wäre immer noch ein Kompriss, wie eigentlich alles unter einer RTX 4080/7900XT.
Wobei da bei AMD noch der Mittelbau fehlt.
 
Die 6800xt kostet aber nur ie Hälfte der 7900 oder ein Drittel der 4800 und die Leistung reicht (meist) für 60fps in 4K.
 
Die 7900XT kostet halt in der identischen Version "nur" 300€ mehr und die 6900XT 70€ mehr als die 6800XT.
Macht aber doch mehr Sinn als das Geld in die CPU/Mobo zu stecken und abgesehen von USB-C verliere ich da nichts relevantes.

Edit Aktuelle GH Liste https://geizhals.de/wishlists/3284733

Das NZXT taucht in der https://cultists.network/140/psu-tier-list/ Liste nicht unter den Empfehlungen auf. Wenn ich die Liste richtig Lese taucht das FSP Hydro G als Gold unter Tier B auf.

Edit Nur gibt es für den Preis auch schon eine 4070. Die zumindest Strom spart. Spekulatius ob es wirklich zur VRAM Knappheit kommt.

Edit2: Streichen wir das Thema aktuelle AAA Games @4k. Nur weil ich einen 4k Monitor hier habe muss ich ein totes Pferd nicht weiter reiten. Ändert an der Thematik aber auch nur sehr begrenzt etwas. Ich kann mich einfach nicht überwinden so viel für eine GPU auszugeben.

Edit3 Der Großteil vom CPU-Chaos dass ich hier veranstalte liegt daran dass ich mir nicht klar werde ob ich einen Lückenfüller/Sparbrötchen oder was vernüftiges zusammenstellen soll.
Habe keine Lust ewig auf einem alten System festzuhängen, weil es wieder eine Speicherknappheit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten