Frage DDR3 Sodimm Kompatibilität

Victorbush

Veteran
Mitglied seit
Dez 31, 2022
Beiträge
453
Bewertungspunkte
90
Punkte
27
Hallo zusammen,

Ich habe noch ein altes Notebook Acer E 571…
480gb ssd ist drauf, Akku neu, ist für Notfälle…

Ich wollte den alten Speicher so DIM ddr3 aufrüsten von 4GB Single auf 2x 8gb aufrüsten…
Auf dem Alten Speicher nichts lesbar.
Ich dachte kann man nicht viel falsch machen.
Gesagt getan … Mushkin 2x 8gb geordert, der für beide Spannungen geeignet sein soll:
10666 9-9-9-24 geordert eingesetzt und… Bildschirm dunkel.
Auch nur 1x 8GB eingesetzt…das Gleiche.



Hat jemand Rat?
 
Moin, gib uns mal bitte die ganze Modellnummer, also auch Buchstaben und Nummer hinter Acer E 571 ...
Wenn du den alten RAM einsetzt läuft der Rechner wieder?
 
Irgendwann ja.
Aber idr auf dem tiefer liegenden Steckplatz

E1-571-53234g75mnks
 
Hwinfo:
Alt: 4GB ddr3 1600- pc 12800…..

800Mhz und 1,5 Volt
 
Ist nicht mein Bereich,aber läuft der Alte Ram nur in dem unteren?
Es könnte natürlich die Reihenfolge sein wie bestückt werden muss.
Vielleicht kannst auch hier das Bord verarschen und umprogrammieren in dem du unten den alten einsetzt und neu Startest,dann setzt einen von den Neuen dazu und schaust ob es startet und ins Windows geht.Dann komplett runter fahren das es Aus ist und nach ein paar min wieder Starten und ins Windows. Das machst dann noch ein mal und dann tauscht den Alten gegen den zweiten neuen aus,ODER du gehst in Bios und stellst den Ramtakt erst mal von Hand auf 800MHz runter.
Möglich das die CPU mit dem höheren Takt nicht zurecht kommt und Spannungen nicht angehoben werden.
 
Wie lange hast du nach dem Einschalten gewartet, bevor du das Laptop wegen des schwarzen Bildschirms wieder ausgemacht hast? Das Einmessen von neuen RAM kann manchmal bis zu einer Minute dauern.
Außerdem: gemäß Dokumentation der Ivy Bridge CPUs (in deinem Fall ist es wohl ein i3-3110M) wird wohl DDR3L-1333 oder DDR3-1600 unterstützt. Die Kombination von 1333 MTs mit 1.5V Betriebsspannung könnte tatsächlich problematisch sein.
 
Bei Laptops ist es oft schwierig genaue Informationen zu finden. Auf der Herstellerseite finde ich da leider nichts brauchbares.

Am meisten Infos finde ich hier:

Der Prozessor dürfte demnach ein 3230M sein. Der würde mit DDR3 und DDR3L klar kommen. Was wie möglich ist, finde ich aber nicht. In den technischen Daten wie auch beim Speicheranbieter finde ich nur DDR3 1600 MHz aber kein DDR3L. Der alte RAM ist auch DDR3 1600 MHz. Ob es daran liegt, weiss ich nicht. 2 x 8 GB passt sicher. Also würde es Sinn machen 2 x 8 GB DDR3 (ohne L) 1600 MHz auszuprobieren.
 
I5 3230m stimmt.

Das bios lässt nicht mit Speichertakt zu.

Ich habe tatsächlich die leere Bank mit einem 8gb bestückt und es läuft!!!!!
Erschreckend.
Ich habe aktuell 12GB

Die 4GB sind sk hynix und Takten mit 800mhz…
Die 8gb sind avant Technology und Takten mit 667mhz.

Hätte mal erst hwinfo installieren sollen …
Auch 25.- € sind Geld.

Nächster Schritt .. den 2ten Speicher tauschen und schauen was dann passiert.

Ich ahne aber nichts Gutes…
 
Gesagt getan, jetzt habe ich nur noch 8gb, weil zweite Bank nicht mehr erkannt wird.

Was tun 12 gb als Mischmasch oder 8gb pur?

8gb gegen 8gb getauscht Bildschirm schwarz.

Heißt das jetzt Alternate anquaken?
 
Ich habe nur aus hwinfo abgeschrieben.
 
Ich habe exakt eine Erfahrung mit Mischbestückung gemacht und die am PC.
2x4 GB 1333er Kingston und zu denen gesellten sich 2x2 GB 1600er G.Skill. Es lief, aber mit welcher Geschwindigkeit der 1600er tatsächlich genutzt wurde vermag ich nicht zu sagen.
Blöde Frage vielleicht, aber egal: kann es sein, dass hwinfo nur seinem Namen gerecht wurde und angezeigt hat, was gesteckt ist?
 
Ich hatte ja schon ein neues Schrottes Mainboard von Asus aber solche primitiven Bauteile wie Speicher und SSDs?
 
Du musst nur neu verpackten Ram bekommen haben der nicht getestet wurde.......
Hab auch noch nen Riegel wo ich mit der Grafikkarte gegengekommen bin der nicht mehr 100% läuft auch wenn keine Spuren zu sehen sind.
 
Oben Unten