Frage Daten von CD-R retten

Zymbo

Neuling
Mitglied seit
Mrz 15, 2019
Beiträge
2
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo zusammen,
es gab mal eine Zeit, in der Festplatten noch relativ teuer und CD-Rohlinge dagegen eben sehr erschwinglich waren. Damals habe ich viele Dinge aus Platzgründen von meinen internen Festplatten auf CD-R gebrannt und aufbewahrt.
Aktuell versuche ich den Weg wieder andersherum zu gehen und die gebrannten Daten auf einer externen Festplatte zu sichern. Dabei gibt es leider viele Rohlinge, die offensichtlich die Lagerung nicht gut überstanden haben.
Lege ich die CDs ins Laufwerk, wird mir noch der Inhalt der CDs normal angezeigt. Beim Kopieren startet er häufig noch normal, dann hängt sich das Laufwerk aber meist irgendwann auf und rödelt ewig vor sich hin. Manchmal kommt dann nach einer halben Ewigkeit die Meldung, dass vom Quelldatenträger nicht gelesen werden kann.
Zumeist ist auf den CDs nur eine größere Datei, z.B. eine Videodatei, ich kann also auch nicht wenigstens x Prozent der enthaltenen Daten auslesen, da es nichts bringen würde. Habe es bspw. auch schon mal mit dem Unstoppable Copier versucht, heraus kommt dann eben eine dreiviertel Videodatei, bis zu dem Punkt, an dem das Laufwerk gefühlt einfach nichts mehr tut.
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit oder einen Trick, die Daten eventuell wieder komplett lesbar/kopierbar zu machen? Ausprobiert habe ich bislang zwei mir zur Verfügung stehende Laufwerke mit dem gleichen Ergebnis. Physisch machen die Scheiben alle einen guten Eindruck, also keinerlei Kratzer oder dergleichen. Interessant ist, dass ich am PC manchmal die komplette Videodatei durchklicken kann, aber komplett kopieren geht eben nicht.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Zymbo
 
IsoBuster ist in der Vollversion (40 Dollar) das beste mir bekannte Programm für die Aufgabe.
Hier werden noch zwei weitere Programme genannt, die mir allerdings unbekannt sind.
 
Man kann verschiedene Laufwerke ausprobieren. Idealerweise hat man noch den Brenner, mit dem man die Scheiben gebrannt hat und nimmt den dann für die Fehlerkorrektur bzw. Auslesen mit Überspringen der Fehler. Viele alte Programme dürfen wir dir hier wegen rechtlicher Schwierigkeitseinbauten nicht nennen. Jedenfalls sollte man sich immer in die Einstellungen von zBsp. dem bekannten "CDex" für Audio-CDs begeben und dort genau nach Dingen wie "Fehlerkorrektur" und ähnlichem suchen und dies dementsprechend hart einstellen.
Falls du mit den schon genannten Tools (hab die hier auf Platte aber die haben mir nie wirklich geholfen außer IsoBuster) keinen Erfolg hast, kann man ohne Ärger mit dem Chef zu riskieren noch "dvdisaster", alte Nero-Versionen und sogar VLC für das Kopieren des defekten Videos versuchen. Ansonsten nur der Tipp sich mindestens "drei Tiere" bei leicht zu findender Auslese-Software anzusehen und auch mal nach "virtual cd drive" zu suchen. Dort dann um es noch einmal zu erwähnen die Einstellungen genau ansehen. Was davon noch heute unter Windows läuft... keine Ahnung. ;)
 
Mir hat mein Uraltrechner da aus der Patsche geholfen, da ist ein Plextor-Laufwerk (noch mit SCSI...) verbaut und mit Hilfe der alten "Plex-Tools" hat das geklappt. Insofern auf jeden Fall unterschiedliche Auslesegeräte ausprobieren.
Mit Plextor und Teac habe ich bei den älteren Laufwerke immer gute Ergebnisse erzielt, von den neueren Geräten war Sony-Optiarc zum Auslesen noch am besten. Die heutigen billigen USB-CD-Laufwerke kommen Erfahrungsgemäß nicht an die Leseleistung der internen älteren Laufwerke ran.
 
Danke euch schon mal für die Tipps!
Den Hinweis bzw. Wink mit den "drei Tieren" habe ich leider noch nicht verstanden...
Ich werde als erstes mal versuchen meinen alten Desktop-PC zu reaktivieren und hoffe, dass dort noch der Brenner drin steckt, den ich auch damals verwendet habe und dieser vor allem noch funktioniert. Danach werde ich mal weitersehen.
 
Da fällt mir dieser Michael Jackson Titel ein... "äni are you ok, are you ok, are you ok, äni?
 
Oben Unten