Danke Igor!

Dany1337

Mitglied
Mitglied seit
Dez 5, 2022
Beiträge
27
Bewertungspunkte
18
Punkte
3
Hey,
ich wollt mich bei @Igor Wallossek für den tollen Artikel bedankend und meine Erfahrungen damit teilen. Meine GPU ist eine RTX4090 mit EKWB ABP Kühler. (Active Backplate wegen der Optik). Da ich mit den Temperaturen in meinem LianLi O11D XL mit zwei 360 Radiatoren nicht zufrieden war, habe ich das Gehäuse gewechselt und einen Mora mit ins System gebunden. Unterschied wie Tag und Nacht. In diesem Zug habe ich die werkseitige Restriktion des EKWB Kühlers entfernt, in dem ich die EKWB Wärmeleitpads gegen bessere ausgetauscht habe (Arctic TP3). Dazu habe ich als Wärmeleitpaste die MX6 benutzt. Schön dünn glattgestrichen mit einer Kreditkarte. Die Temperaturen waren am Anfang sehr gut, aber haben sich nach kürzester Zeit (innerhalb von 2-3 Wochen) stark verschlechtert:

Delta Wasser: 22,9 K
GPU Temp: 57,4 °C
Hotspot: 68,5 °C
Delta GPU - Hotspot: 11,1 K

hwinfo.png

Darauf hin habe ich den GPU Block nochmal zerlegt, die Pads erhalten, die MX6 gegen Arctic Apex ersetzt und diese wie von Igor als" Wurscht" aufgetragen und die Schrauben in der von ihm beschriebenen Reihenfolge angezogen. Ergebnise nach ca. 3 Wochen:

Delta Wasser: 17°K (5,9 K besser)
GPU Temp: 50,0 °C (7.4 K besser)
Hotspot: 58,0 °C (10,5 K besser)
Delta GPU - Hotspot: 8,0 K (3.1 K besser)

GPU Temps.png
 
Cool :)

Als Wurscht? Magste den Artikel mal verlinken?
 
Cool :)

Als Wurscht? Magste den Artikel mal verlinken?

Genau. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Grund dafür, der "Direct Die" der GPU, anders als wie die CPU, wo ja noch der Heatspreader drauf montiert ist. Hier ist der Artikel:

Ich hab übrigens vom 12900k auf einen 14900k gewechselt und einen contact frame benutzt. Die Temperaturen sind jetzt deutlich schlechter bei der CPU als vorher. Als CPU Kühler kommt ein EKWB Velocity² LGA 1700 zum Einsatz. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die EKWB Backplate vom Radius so ausgelegt ist, dass das Verbiegen vom Heatspreader bei dem LGA1700 Sockel mit berücksichtigt wurde. Bin jetzt am überlegen die Backplate vom Kühler auf einer Glasplatte plan zu schleifen oder mal EKWB nach einer planen Variante zu fragen. Vllt gibt es ja dazu hier schon Erfahrungen.
 
Oben Unten