Damals war’s: MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z im Test – Blitz der Superlative

Schön wäre es, in den Retro-Artikeln einen (reicht) Benchmark mit einer aktuellen Hardware aus dem selben Zielgruppenpool zu zeigen.
Die Daten dafür dürften ja schon vorliegen. Nicht jeder will/kann jede Generation mitgehen, dann kann man das "jetzt oder nie" für sich selbst besser einordnen.
Zum Glück werden heute die meisten Graka-Tests auch in höherer Auflösung durchgeführt. Für einem gängigen 36" mit 3840'er Auflösung haben die 1920'er HD-Benchmarks, außer für das Marketing, nicht sehr viel Aussagekraft. Auch ältere Spiele wie GTA V brauchen mit Reshade oder einem Textur-Mod sogar schon in 34" mit 3440 ca.10-11 GB Speicher um ohne größere Einschränkungen in Sichtweite etc. zu laufen. Je höher die Auflösung, umso stärker können die "alten" 1080ti und 2080ti's gegen "modernere" Nachfolger mit 8 oder gar nur 6 GB punkten. Deshalb sind speziell diese Karten gegenüber z. Bsp. einer 2070 (S) viel weniger gealtert. AMD war in Punkto Speicherausbau ja traditionell immer etwas großzügiger. Eine 6950xt wird deshalb noch einige Zeit konkurrenzfähig sein, eine 7800XT kloppt sie ja eh in die Tonne und ist zum aktuellen Preis schon fast ein Schnäppchen.
P.S. Sorry, habe bei Geizhals gerade gesehen, 6950XT ist ausverkauft, da waren einige schlau :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten