Frage Custom Loop nur aus Bykski Komponenten

Hyakutake

Mitglied
Mitglied seit
Dez 3, 2019
Beiträge
32
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Standort
Ostfriesland
Moin,

ich habe vor mir einen Custom Loop zuzulegen, dafür habe ich mier jetzt schon viele unterschiedliche Quellen durchgelesen und die Fremderfahrungen aufgenommen.
Aber der Reihe nach: Gekühlt werden soll mein Ryzen 7 3700 X. Zuerst man nur der, da ich zur Zeit ne Vega64 habe, die ich im Herbst mit der nächsten Grafikkartengeneration upgraden möchte. Radiatoren sollen 2x360mm rein, da mein Case nicht mehr Platz hat. Dies sollte aber eigentlich für beides ausreidchen, wenn es dann auch nicht unbedingt 100% silence sein wird.

Jetzt meine konkreten Elemente:
Pumpe/AGB:
CPU Block:

Radiator: entweder den von Magicool oder auch der von Bykski:
Vorne soll eher ein dickerer rein, oben muss es etwas sehr flaches werden. Es reicht für die CPU auch erstmal nur ein Radiator.

Alles wird mit Bykski Fittingen ausgerüstet. Dimension wird 16/10mm sein. Als Schlauch steht bei mir Norpren auf dem Einkaufszettel. Weil, keine Weichmacher im Schlauch. Einzige mir bekannte Alternative der ZMT Schlauch von ekwb. Der soll allerdings sehr stark riechen.

Als Kühlmittel kommt das Doubleprotect von AquaComputer zum Einsatz
Kein Farbzusatz, evtl. später mal Autokühlmittel als Farbe.

Bin offen für jegliche (konstruktive) Kritik und Verbesserung

Danke & Greetz
 
Radiatoren sollen 2x360mm rein, da mein Case nicht mehr Platz hat. Dies sollte aber eigentlich für beides ausreidchen, wenn es dann auch nicht unbedingt 100% silence sein wird.

Deine Einschätzung bezüglich der Kühlleistung ist richtig. Für CPU und Grafikkarte reicht das problemlos aus. An heißen Sommertagen müssen die Lüfter dann halt etwas schneller drehen. Welches Gehäuse und welche Lüfter sind geplant/vorhanden?

Vorne soll eher ein dickerer rein
Was meinst Du damit? In den meisten Fällen reicht die Kategorie 30mm vollkommen aus. Von dickeren Radiatoren profitiert man erst ab einer gewissen Drehzahl bzw. PushPull Betrieb. Magicool hat einen ausgezeichneten Ruf bei Preis/Leistung.

Einzige mir bekannte Alternative
Watercool vertreibt noch einen EPDM Schlauch in 16/10. Bin damit sehr zufrieden, passt gut zu den eingesetzten Barrow Fittings.

Kein Farbzusatz, evtl. später mal Autokühlmittel als Farbe.
AC Double Proctect Ultra ist eine gute Wahl. Kann man nichts mit falsch machen. Allerdings würde ich da nicht einfach andere Zusätze als Farbe reinkippen. Wenn sich das nicht verträgt wird es hässlich. Dann gleich das gefärbte Double Protect Ultra.

Wie willst Du die Lüftersteuerung realisieren? Sind Sensoren zur Überwachung geplant?
 
Danke für die schnelle und umfassende Antwort!
Welches Gehäuse und welche Lüfter sind geplant/vorhanden?

Was meinst Du damit? In den meisten Fällen reicht die Kategorie 30mm vollkommen aus. Von dickeren Radiatoren profitiert man erst ab einer gewissen Drehzahl bzw. PushPull Betrieb. Magicool hat einen ausgezeichneten Ruf bei Preis/Leistung.

Watercool vertreibt noch einen EPDM Schlauch in 16/10. Bin damit sehr zufrieden, passt gut zu den eingesetzten Barrow Fittings.

AC Double Proctect Ultra ist eine gute Wahl. Kann man nichts mit falsch machen. Allerdings würde ich da nicht einfach andere Zusätze als Farbe reinkippen. Wenn sich das nicht verträgt wird es hässlich. Dann gleich das gefärbte Double Protect Ultra.
Wie willst Du die Lüftersteuerung realisieren? Sind Sensoren zur Überwachung geplant?
Case ist ein NZXT 710i. Deswegen zweimal 360mm Radiator. Lüfter sind 3x 120 mm NB eLoop 12P und 3x 120mm Alpenföhn WingBoost 3 ARGB weiß. Bei beiden habe ich darauf geachtet, dass sie auch genügend statischen Druck (>2,0mmH2O) für Radiatoren haben. Die drei Alpenföhn sind bei mir in der Front als intake und die drei NB unter dem Radiator als push als outtake geplant.
Mein Case hat mittlerweile eine zersägte Front um den Airflow zu verbessern. Dahinter sitzen die drei RGB Lüfter von Alpenföhn. Warum ich nicht gleich ein Case mit Meshfront gekauft habe? - Das Case habe ich "als Tester" bei einem der bekannten Versandhändler gewonnen.
3072

Bei den Radiatoren kann ich oben maximal 30mm Tiefe verbauen, sonst ist der VRM Kühler im weg, vorne könnte ich bis 65mm Tiefe einbauen, aber wenn du sagst es reichen 2x30mm Tiefe bei der Fläche würde ich dass so machen. PushPull wollte ich nicht machen, sondern bei beiden Radiatoren jeweils nur Push.

Den EPDM Schlauch von watercool kannte ich noch nicht werde ich mal anschauen.

Lüftersteuerung ist bereits im Case vorhanden, ich habe drei Kanäle und kann da jeweils CPU und GPU Temperatur als "Soll" vorgeben. Das Feature wird zwar von allen Reviewern immer als schlecht kritisiert, aber ich finde es akzeptabel. Ich nutze es aber auch nicht mit Kundenkonto, KI-Regelung und sonstigem schnickschnack sondern gebe meine Lüfterkurven manuell vor.

Farbe lass ich dann erstmal raus. Black/White finde ich sowieso am besten. Hasse sowieso die ganzen Herstellerspezifischen Software für die RGB Komponenten, dass es da nichts einheitliches gibt..... Deswegen passen auch schwarze Schläuche ganz gut, überlege noch ob es weiße Fittinge gibt. Habe sogar irgendwo weiße Radiatoren gesehen.
 
Hab von den HW Labs 420er, 360er und 280er - bin zufrieden. Allerdings bei der Planung für Einsatzort und Gehäuse berücksichtigen, dass die schon deutlich breiter als die jeweilige Lüftergröße sind.
 
Hab von den HW Labs 420er, 360er und 280er - bin zufrieden. Allerdings bei der Planung für Einsatzort und Gehäuse berücksichtigen, dass die schon deutlich breiter als die jeweilige Lüftergröße sind.
Hey Besterino,

ja danke für die Info.
Deinen ganzen Thread habe ich mir dazu auch schon durchgelesen und daraus jede Menge Informationen gezogen.
 
Jetzt noch einmal konkret die Frage zu meiner Pumpen-AGB Kombi und dem CPU Block:
Die Erläuterungen sind ja eher spärlich. Kennt da einer genau die Unterschiede und Spezifikationen bzw. hat die sogar jemand im Einsatz?
 
Moin, in die Runde.
Ich bin hier noch eine Antwort schuldig. Es hätte mich interessiert welche technische Daten die Pumpe gehabt hätte wie zum Beispiel: Fördervolumen, Förderhöhe, wie ist die Pumpe regelbar (z.B. PWM?). Hat sich mittlerweile geklärt, habe da den Support angeschrieben. Leider ist mittlerweile nahezu alles an Pumpen/AGB Kombi ausverkauft. Werde also entweder bei Aliexpress bestellen oder aber eine andere Auswahl tätigen.

Die erste Komponente ist mittlerweile aber angekommen:

Jetzt gibt es kein zurück mehr. Nachdem ich mir noch mal das Review von @Igor Wallossek durchgelesen habe bzgl. CPU Block und Ryzen überlege ich doch einen zu nehmen der auch für den 2066er Sockel geeignet ist. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken den hier zu nehmen:
Der ist sogar für den TR4 Sockel geeignet und sollte damit eine genügend große Fläche besitzen um die gesamte Oberfläche des Heatspreader aktiv zu kühlen.
 
Oben Unten