Frage Custom Loop mit Commander Pro + D5 Pumpe, Software alternative zu ICUE?

fr0stie

Neuling
Mitglied seit
Mrz 12, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
7
Punkte
2
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem das gelöst werden muss, allerdings konnte ich nichts finden, was genau meinem "Problem" entspricht.
Ich habe mir ein Custom Loop mit 3 Radis, 9 Corsair Lüftern (LL120 und QL120), einer EK Quantum Distroplate mit D5 Pumpe, Techn AM4 CPU Block für Ryzen 7 5800x und einer Aorus Xtreme 3080 aufgebaut.
Alles angeschlossen an einem Commander Pro und 2 Lightning Notes. Pumpe läuft auch über den Com Pro. Allerdings nutzt die Software so viele Ressourcen, dass der CPU ständig auf 50 Grad läuft, erst wenn ich die ICUE Software schließe geht der CPU in den Idle und liegt dann bei 37/40 grad. Was ich aber nicht machen kann, da die Lüfter und die Pumpe "wild" durcheinander laufen. Mit ICUE liegt die Temp des CPU bei 50/55 Grad. Sobald ich ein Game starte geht er über 70 Grad.
CPU läuft mit einem negativ Offset und wird einfach nicht kühler.
Ich suche also eine Software, mit der ich alle Lüfter sowie die Pumpe ansprechen kann. Finde dazu aber nicht wirklich ne Alternative...
Habt ihr eine Lösung für mich ?

Edit: Mainboard ist ein MSI x570 Gaming Plus, auf dem läuft die RGB Steuerung der Distroplate und der Techn Block, sowie die GPU. Möchte ich diese Farben ändern muss ich zusätzlich das Dragon Center starten und schon zerschießt es wieder meine Steuerung der ICUE Software...
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo fr0stie

Ich würde einmal "Fan Control" ausprobieren. Ich habe es noch nicht verwendet, aber es soll recht viele Möglichkeiten bieten. Ich hoffe, es löst dein Problem.
 
Hi,
hab vor 10 min irgendwo auf reddit was von "argus monitor" gelesen und teste das gerade, die drehzahlen zeigen zwar immer 0, dann den richtigen wert an , immer abwechselnd aber sieht soweit aus, als würde das Programm es so umsetzen wie ich möchte :)
jetzt muss ich nur noch die RGBs steuern können.
Das Fan Control werd ich auch mal testen, danke :)
 
Kannst mal Open RGB testen.
 
Hatte ich gestern schon getestet, spricht aber meinen RAM von Corsair nicht an :(
Rest würde soweit funktionieren
 
Das Dragon Center funktioniert nicht?
Bzw. das Mystic Light
 
Zuletzt bearbeitet :
Sobald Corsair beendet ist erkennt das Programm (Dragon Center) kein einziges Corsair Gerät mehr, also weder Commander Pro noch RAM etc
 
Das ist leider manchmal so, dass sich solche Tools in die Quere kommen. Manchmal verursachen die auch abstürze. Darum sollte man nur verwenden was nötig ist.

Wenn du den RAM nur mit der Corsair-Software steuern kannst und die anderen Tools damit Probleme haben ist natürlich doof.
 
Oben Unten