Frage Custom Loop Kühlleistung normal?

king_arthur

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
6
Punkte
3
Guten Tag,
habe mir dieses Jahr meine erste Custom Loop gebaut und wollte einmal reinhöhren, ob meine Kühlleistung soweit OK ist, da ich bisher 0 Erfahrung damit habe.
Erstmal zur Hardware:

Asus Crosshair Hero VIII
  • Ryzen 3950x
  • MSI RTX 3080 Ti Suprem X
  • 64 Gig Ram
  • Lian Li O11 Dynamic - Gehäuse

Gehühlt wird nur CPU und GPU in einem Kreislauf der aus Folgenden Teilen besteht:
  • Alphacool NexXxos ST30 360mm
  • Alphacool NexXxoS XT45 360mm
  • EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5 PWM
  • EKWB EK-Velocity - AMD Nickel + Acetal CPU Block
  • 9x Corsair ML120 Pro Lüfter
Die GPU hat 400 Watt, die CPU 180 Watt.


G'.jpg

Airflow:
Der Airflow wird im Bild durch die blauen Pfeile (kalte Luft) und die roten Pfeile (aufgewärmte Luft) definiert.
Ich bilde mir ein, dass die Radiatoren recht viel Wiederstand in den Luftstrom bringen und dadruch 3 Lüfter ohne Radiator reichen um die im Gehäuse befindliche warme Luft ab zu führen. Ich hatte alles auch bereits anders herum verbaut (alle Pfeile gespiegelt) mit einem schlechteren Ergebnis. Was sagt ihr zum Strom?
airflow.jpg


Meine Kühlung läuft beim spielen bei:
  • Pumpe: ca. 1500 - 2000u/min
  • Lüfter: 1000 - 1200 u/min

Meine Temperaturen liegen bei wie folgt (über 30 min Spielzeit):
  • GPU: 64°C
  • CPU: 73°C
  • Wasser: 42°C
Da ich ein 120 Hz Monitor habe, begrenze ich die FPS auch bei 120 FPS ;-)


Jetzt ist natürlich die Frage... WORAN HAT ET JELEGEN????
Sind die Temperaturen für das Setup OK? Ist es unnormal solche Temps zu haben, da ich es doch recht hoch finde ;-)
Problem: Im Gehäuse habe ich leider 0 Spielraum mehr... da bekomme ich nichts weiteres mehr rein.

Vielleicht habt ihr mehr Erfahrung und gute Tipps

Hier noch ein paar mehr Bilder um einen allgemeinen Überblick zu bekommen:
image0.jpg bott.jpg right.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Über beide Radis ausblasend hatte er eine Unterdruckkonfiguration. Über beide Radis einblasend hat er jetzt zwar Überdruck, arbeitet aber gegen die natürliche Konvektion.

@Casi030 hat das geschickter gelöst, mit 1x an der Seite einblasend über den Radi und oben ausblasend über den Radi.
Dazu unten die drei Lüfter einblasend. So ist der Überdruck gegeben und die natürliche Konvektion wird nicht gestört.
Ich vermute auch das macht einen Unterschied.
Das Teuscht durch die Transparenten Lüfterblätter.
Unten über die 3 Lüfter geht es rein und durch beide Radis wieder raus.
Ich hab sogar Hinten die oberen Schlitze abgeklebt weil meiner in der Ecke steht und ein Regal darüber ist wo sie die Wärme staut und er von da wieder Warme Luft rein ziehen kann.
 
Die Wärmeabgabe an das Wasser funktioniert viel besser als die Abgabe von Bauteilen direkt an die Luft. Für die Abgabe an die Luft braucht es viel Oberfläche und die haben die Radiatoren. Was von GPU-Block und Schläuchen direkt abgegeben wird, kann man also gut vergessen. Das sind keine 5 % der transportierten Wärme. Somit kann man sagen, dass die Wärme der direkt gekühlten Bauteile praktisch vollständig bei den Radiatoren landet und dort abgegeben wird. Das ist die Grafikkarte mit RAM und Spannungswandlern und die CPU. Bei dieser Grafikkarte und dem Prozessor sind das gut 500 Watt.

Alle anderen Bauteile die nicht Wassergekühlt sind, geben die Wärme natürlich an die Luft im Gehäuse ab. Das ist das Mainboard mit den Spannungswandlern für die CPU (15 - 50 Watt), der RAM (ca. 5 - 20 W), die SSDs (je 1 - 10 W), die Lüftermotoren (je 1 - 4 W), Pumpe (5 - 25 W), andere Laufwerke falls vorhanden und RGB. Je nach dem was verbaut ist kann da auch einiges zusammen kommen. Gegen die 500 Watt die bei den Radiatoren abgegeben werden ist es aber natürlich recht wenig. Wenn der Luftstrom für die Radiatoren genügt, dann nimmt es die restliche Wärme problemlos auch noch mit.

Einen einfachen Test kannst du machen. Lass den PC offen ohne Seitenteil laufen. Wenn dann die Temperaturen spürbar besser werden dann ist die Belüftung nicht optimal.
Danke für die Aufklärung, habe das Gefühl, dass es viel stärkere Auswirkungen hat.
Als ich die Lüfter anders herum montiert hatte (das hatte ich x mal geprüft, sie waren richtig montiert), kam es mir vor, als würden die Ventilatoren, die am Radiator hinter der Punpe sind, die Luft nur im Gehäuse zirkulieren. Ich habe quasi hinter dem Mainboard einen weitere Ebene, in der die Kabel verlegt werden und Netzteil angebracht usw usw, wie bei @Casi030 auf der rückseite. An der Rückwand sind zwar auslass Löcher, jedoch haben die nicht viel gebracht. Ich glaube nämlich, dass auf der Rückseite die heiße Luft von den oberen Venti´latoren angezogen wurde. Wie bereits gesagt, ich hatte bei der von euch empfohlenen Konfig wirklich wesendlich schlechtere Temps xD

Unbenannt-1.jpg

Ich habe dort, wo die Pfeile hinzeigen, ein paar mehr Schlitze.

Jetzt wo ich das schreibe, könnte ich ja einfach mal aus Pappe auf der Rückseite quasi ein paar Wände reinkleben um die Luft zu führen, nur nach außen. Vielleicht bringt das was.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber der Unterschied ist schon recht groß zwischen Radi mit und ohne Pappe.
 
Ohja, genau so habe ich es mir vorgestellt! Das heißt, du hast damit schon Erfahrung? Dann werde ich das nächtste Woche mal angehen und alles umbauen. Gebe dann hier einmal bescheid. Danke!
 
Mach das.
Auf jeden Fall auch melden.
Was Mich aber stört ist z.b. die Pumpe und der AGB vorm Radi,das schaut so dicht aus und so verbaut.
Versuch es mal mit Lüfter im Gehäuse und den Radi dahinter so wie bei mir.
 
Hatte ich auch schon Probiert, jedoch auch ohne Erfolg. Kann die Pumpe nicht nach hinten machen, die ist zu Fett. Mache ich die Ventis nach vorne, passt die Pumpe nicht mehr mit der Graka... das ist die einzige Kombi die Passt mit meiner Hardware.

Und hier geht es um Millimeter :D
 
Ich habe eine Luftkühlung und somit keine Radiatoren. Ich habe aber auch schon verschiedenen Löcher abgeklebt damit die Luft von den Lüftern nicht nochmals angesogen werden kann. Ich hatte in der Front 2 von 3 möglichen Lüftern montiert. Ein Teil der Luft wurde dann statt von aussen durch die Staubfilter durch die 3. Lüfteröffnung aus dem Gehäuse angesaugt. Luft sucht sich immer den bequemsten Weg und interessiert sich nicht dafür, wie wir uns die Luftführung gedacht haben.

Wenn ich das richtig sehe, hast du in der Zwischenwand jetzt einen 360er-Radiator verbaut. Dann kann die Luft wenigstens nicht gleich unter dem Radiator wieder zurück wie auf dem Bild mit den grossen roten Pfeilen. Es hat aber auch sonst noch genug Löcher in der Zwischenwand dass die Luft zurück kann. Ich überlege mir, ob es nicht sinnvoller wäre, den einen Radiator im Boden ansaugend und den anderen oben ausblasend zu montieren. Dann lässt sich besser garantieren, dass die Luft auch wirklich von aussen kommt.
 
Moin Moin,
leider ist es schon ewig her, dass ich hier meine Ergebnisse presentieren wollte. Hat aber alles seine Gründe.
Ich habe knapp eine Woche gebraucht um einen ersten ordentlichen Prototypen meiner Luftführung zu entwerfen (aus Papier) und auch die Ventilatoren um zu bauen, dass sie den "natürlichen" Wärmeflow folgen. Der Papier-Prototyp hat dann auch schon "relativ" gute Ergebnisse geboten. Danach habe ich, da ich die Schablonen schon hatte eine Führung aus Pappe gebaut. Ergebnisse waren sehr gut, jedoch hatte ich IMMER das Gehfühl, dass hier noch Lüft zirkuliert. Habe darauf hin Isolierband gekauft und die Ränder der Pappe abgeklebt und unter etwas Druck, den ich mit der PC Seitenwand auf das Isolierband gegeben habe, war die Geschichte dann auch Dicht.

Jetzt war ich so weit und wollte das Ergebnis finalisieren und habe mir eine CAD Zeichnung der Lüftführung angelegt und an ein Unternehmen gesendet die mir das 3D gedruckt hat. Die Produktion hat ca. 2 Wochen gedauert. Als es da war (heute morgen), habe ich wieder das Isolierband aufgeklebt.

Das Ergebnis ist klasse.
Habe ~39°C Wassertemperatur, bei nur 800 r/min der Ventilatoren.
Erstaunlich ist auch, wie sehr das alles auswirkungen auf das Gehäuse hat. Zuvor war mein gesamtes Gehäuse sehr sehr warm, jetzt sind nur noch die Stelle warm, an der die Luft austritt.

Ebenso habe ich auch gemerkt, dass mehr Radiatorfläche nicht unbedingt bessere Kühlung bedeutet. Ich habe ja einen sehr dicken Radi oben im Gehäuse. Jedoch gleicht sich dort die Kühlleistung auch wieder aus, da der Luftdruck viel höher sein müsste um ein besseres Ergebnis erziehlen zu wollen. Also lieber flache Radiatroren kaufen. Ist wohl am sinnvollsten.

Hier jetzt noch ein paar Bilder:
imag1e0.jpg
3.jpg


Und das STL File, falls es auch noch jemand drucken will:

@Igor Wallossek wenn interesse besteht, könnt ihr die Datei irgendwo bei euch persestieren. Im Forum kann ich leider nur Bilder hochladen.
Wenn ich die Datei in der Dropbox irgendwann lösche, ist der Link ungültig.
 
Gute Dinge brauchen halt ihr Zeit.;)
Schaut richtig klasse aus.
Und Danke für die Rückmeldung und den Link.
 
Oben Unten