Frage Custom Loop Kühlleistung normal?

king_arthur

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
6
Punkte
3
Guten Tag,
habe mir dieses Jahr meine erste Custom Loop gebaut und wollte einmal reinhöhren, ob meine Kühlleistung soweit OK ist, da ich bisher 0 Erfahrung damit habe.
Erstmal zur Hardware:

Asus Crosshair Hero VIII
  • Ryzen 3950x
  • MSI RTX 3080 Ti Suprem X
  • 64 Gig Ram
  • Lian Li O11 Dynamic - Gehäuse

Gehühlt wird nur CPU und GPU in einem Kreislauf der aus Folgenden Teilen besteht:
  • Alphacool NexXxos ST30 360mm
  • Alphacool NexXxoS XT45 360mm
  • EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5 PWM
  • EKWB EK-Velocity - AMD Nickel + Acetal CPU Block
  • 9x Corsair ML120 Pro Lüfter
Die GPU hat 400 Watt, die CPU 180 Watt.


G'.jpg

Airflow:
Der Airflow wird im Bild durch die blauen Pfeile (kalte Luft) und die roten Pfeile (aufgewärmte Luft) definiert.
Ich bilde mir ein, dass die Radiatoren recht viel Wiederstand in den Luftstrom bringen und dadruch 3 Lüfter ohne Radiator reichen um die im Gehäuse befindliche warme Luft ab zu führen. Ich hatte alles auch bereits anders herum verbaut (alle Pfeile gespiegelt) mit einem schlechteren Ergebnis. Was sagt ihr zum Strom?
airflow.jpg


Meine Kühlung läuft beim spielen bei:
  • Pumpe: ca. 1500 - 2000u/min
  • Lüfter: 1000 - 1200 u/min

Meine Temperaturen liegen bei wie folgt (über 30 min Spielzeit):
  • GPU: 64°C
  • CPU: 73°C
  • Wasser: 42°C
Da ich ein 120 Hz Monitor habe, begrenze ich die FPS auch bei 120 FPS ;-)


Jetzt ist natürlich die Frage... WORAN HAT ET JELEGEN????
Sind die Temperaturen für das Setup OK? Ist es unnormal solche Temps zu haben, da ich es doch recht hoch finde ;-)
Problem: Im Gehäuse habe ich leider 0 Spielraum mehr... da bekomme ich nichts weiteres mehr rein.

Vielleicht habt ihr mehr Erfahrung und gute Tipps

Hier noch ein paar mehr Bilder um einen allgemeinen Überblick zu bekommen:
image0.jpg bott.jpg right.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Frage ist was verbrauchen die Komponenten beim Spielen wirklich?
Dann ist es extrem voll gepackt....Ich hab in APEX bei rund 300Watt ne Wassertemperatur von gerade ein mal 40°C bei rund 1000 U/min Und nur nen 360er und 240er mit 30mm.


 
Zuletzt bearbeitet :
Meine CPU nutzt durchschnittlich 90 Watt, meine GPU 330 Watt. Also insgesamt 420 Watt die abgeführt werden.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Pumpe nach hinten zu setzen. GPU muss aus diesem Grund aufrecht stehen.
 
Hast so viele Festplatten drin das du die Platte drin lassen musst?
SSDs kannst ja überall hin machen.
Die 120Watt mehr kühlst normal locker durch die größeren Radis weg.....
 
Hallo king_arthur

Ich denke, das ganz läuft so weit gut. Die Temperaturen sind nicht zu hoch. Da hast du noch gute Reserven gegen oben. Da CPUs und GPUs bei der Produktion etwas unterschiedlich ausfallen, kann man die Resultate auch nicht ganz mit anderen Leuten vergleichen. Wenn alles vernünftig läuft, muss man sich keine Gedanken machen, auch wenn jemand noch Grad weniger hin bekommt.

Wenn du beide Radiatoren ansaugen lässt, bekommen diese frische Luft und die Temperatur von CPU und GPU wird tiefer. Dafür hast du aber die warme Abluft im Gehäuse. Dadurch werden die anderen Komponenten (Mainboard, RAM, SSD) etwas wärmer. Bei genügender Belüftung sind das vielleicht 5 bis maximal 10 Grad. In den meisten Fällen ist das für diese Komponenten noch kein Problem. Aber man sollte sich bewusst sein, dass man entweder das eine oder das andere besser kühlen kann. Da man meist nur CPU und GPU misst, scheint es besser Luft durch die Radiatoren einzublasen. Die anderen Komponenten misst man meist nicht und darum beachtet man den Nachteil dieses Systems nicht.
 
@Martin Gut
Die Wassertemperatur ist viel zu hoch für die Kühlfläche,somit ist die Kühlung nicht gut,oder er hat schon ne Raumtemperatur von über 30°C.
 
Ich glaube ich muss mich nochmal korrigieren.

Diese Werte habe ich heute nochmals abgelesen:
Alle Werte sind durchschnitt nach 2 Std spielen.

  • GPU: 64°C
  • CPU: 73°C
  • Wasser: 42°C
 
Und dein Durchfluss?
Das schaut schon ein wenig besser aus von der Wassertemperatur.
 
Für den Durchfluss habe ich leider keine Werte, habe keine Sensor dafür.
Meint ihr nicht, dass bei 420 Watt 42 Grad Wassertemperatur OK ist? Du hast 300 Watt und 40 Grad, richtig?
 
Richtig aber Oben 1,5cm weniger Radifläche und neben dem Mainboard fehlt mir ein 120er Radi.
Das bedeutet mir fehlt etwas mehr als ein 240er Radi an Fläche.
 
Meint ihr nicht, dass bei 420 Watt 42 Grad Wassertemperatur OK ist?
Ich habe schon gesagt, dass ich es in Ordnung finde. Es kommt natürlich darauf an, welche Raumtemperatur du hast. In einem kalten Kellerraum mit 15 Grad dürfte man natürlich eine tiefere Wassertemperatur erwarten. Jetzt im Sommer gehe ich aber eher von über 25 Grad Raumtemperatur aus und dann passt das schon.

Auf jeden Fall sind die Temperaturen von CPU und GPU noch längst kein Problem für irgend ein Bauteil.
 
CPU und GPU sind irrelevant, die sind völlig OK,aber die Wassertemperatur ist für die Radifläche meiner Meinung nach zu schlecht,oder er müsste die Lüfter am oberen Radi mal hoch drehen , möglich das die noch nix bringen.
 
Was bei mir Fragen aufwirft, warum Du gegen die natürliche Bewegung warmer Luft arbeitest. Es sieht in der Grafik so aus, als pustest Du die sich erwärmende Luft von oben nach unten durch das Gehäuse. Ist das anders herum nicht geschickter?
 
Was bei mir Fragen aufwirft, warum Du gegen die natürliche Bewegung warmer Luft arbeitest. Es sieht in der Grafik so aus, als pustest Du die sich erwärmende Luft von oben nach unten durch das Gehäuse. Ist das anders herum nicht geschickter?
Anders rum hatte er geschrieben das die Temperaturen schlechter sind......was ich eigentlich auch komisch finde weil im Gehäuse eigentlich keine Wärmequelle mehr ist.
 
Stimmt. Den Satz habe ich überlesen. mea culpa
Ich würde das noch einmal überprüfen. Nicht dass da aus Versehen oben und unten einblasend montiert worden ist.
 
Ich glaube, dass ich einen Warmluft-Stau im Gehäuse bekomme wenn es ander herum ist. Denn der GPU Block und auch das Wasser sowie alle anderen Bauteile geben weiterhin wärme ab, wird ja nicht 100% Wärme an das Wasser abgegeben und ist darin eingeschlossen ^^

Und am Ende wird dann die eh schon warme Luft im Gehäuse wieder durch die Lammelen geblasen, womit dann alles noch wärmer wird



Aber das sind alles nur Vermutungen, messen kann ich sowas nicht
 
Hast kein Thermostat?
Einfach mal ins Gehäuse stellen z.b. auf die Grafikkarte wenn es dort noch genug Halt hat.
Aber du hast schon die Unteren Lüfter rein blasen lassen und an den Radis wieder raus oder?
 
Denn der GPU Block und auch das Wasser sowie alle anderen Bauteile geben weiterhin wärme ab, wird ja nicht 100% Wärme an das Wasser abgegeben und ist darin eingeschlossen ^^
Die Wärmeabgabe an das Wasser funktioniert viel besser als die Abgabe von Bauteilen direkt an die Luft. Für die Abgabe an die Luft braucht es viel Oberfläche und die haben die Radiatoren. Was von GPU-Block und Schläuchen direkt abgegeben wird, kann man also gut vergessen. Das sind keine 5 % der transportierten Wärme. Somit kann man sagen, dass die Wärme der direkt gekühlten Bauteile praktisch vollständig bei den Radiatoren landet und dort abgegeben wird. Das ist die Grafikkarte mit RAM und Spannungswandlern und die CPU. Bei dieser Grafikkarte und dem Prozessor sind das gut 500 Watt.

Alle anderen Bauteile die nicht Wassergekühlt sind, geben die Wärme natürlich an die Luft im Gehäuse ab. Das ist das Mainboard mit den Spannungswandlern für die CPU (15 - 50 Watt), der RAM (ca. 5 - 20 W), die SSDs (je 1 - 10 W), die Lüftermotoren (je 1 - 4 W), Pumpe (5 - 25 W), andere Laufwerke falls vorhanden und RGB. Je nach dem was verbaut ist kann da auch einiges zusammen kommen. Gegen die 500 Watt die bei den Radiatoren abgegeben werden ist es aber natürlich recht wenig. Wenn der Luftstrom für die Radiatoren genügt, dann nimmt es die restliche Wärme problemlos auch noch mit.

Einen einfachen Test kannst du machen. Lass den PC offen ohne Seitenteil laufen. Wenn dann die Temperaturen spürbar besser werden dann ist die Belüftung nicht optimal.
 
Hast kein Thermostat?
Einfach mal ins Gehäuse stellen z.b. auf die Grafikkarte wenn es dort noch genug Halt hat.
Aber du hast schon die Unteren Lüfter rein blasen lassen und an den Radis wieder raus oder?
Ja klar, ist ja nicht mein erster PC den ich zusammen baue... mache das schon über 20 Jahre, aber Custom Loop habe ich vorher noch nie gemacht.
 
Über beide Radis ausblasend hatte er eine Unterdruckkonfiguration. Über beide Radis einblasend hat er jetzt zwar Überdruck, arbeitet aber gegen die natürliche Konvektion.

@Casi030 hat das geschickter gelöst, mit 1x an der Seite einblasend über den Radi und oben ausblasend über den Radi.
Dazu unten die drei Lüfter einblasend. So ist der Überdruck gegeben und die natürliche Konvektion wird nicht gestört.
Ich vermute auch das macht einen Unterschied.
 
Oben Unten