Frage Crucial SSDs auf einmal sehr langsam bei 4k random read

Karli

Veteran
Mitglied seit
Mrz 9, 2023
Beiträge
129
Bewertungspunkte
30
Punkte
27
Moin,
ich habe ja jetzt ein Ryzen system mit einer 980 M.2 SSD. Ich hab ausserdem noch 2 sata SSDs angeschlossen, eine crucial MX 500 mit 500GB und eine mit 1000GB. Die mit 500GB war meine alte Systemplatte, die 1000GB hab ich erst vor wenigen Wochen für Spiele dazu gekauft.

Nun hab ich mal gedacht, ich gucke wie alles im neuen system so läuft und sehe, dass beide Sata-SSDs sehr langsam sind, vor allem beim 4k random read. Das ist gerade mal 1/3 von dem, was sie haben sollten. Es betrifft beide SSDs. Den Energiesparplan habe ich testweise auf Höchstleistung gestellt, aber das bringt auch nichts. Die 980 m.2 hat ganz normale Werte. hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Von 4k abgesehen sind die Werte alle ok, deshalb ist wohl der AS Score auch nicht im Keller. Nur ist 4k read halt leider der wichtigste/praxisnäheste Wert. Da sollten mindestens 30-40 MB/sec stehen. Da sowohl die 500 als auch die 1000er ziemlich genau den gleich niedrigen Wert haben, 12-13 MB, schliesse ich ein Problem bei den SSDs selbst erstmal aus. Sind ja auch relativ neu. Scheint iwas mit Treibern zu sein???

Mainboard ist ein Asus Strix B550 gaming-f und Windows 10 Pro ist erst vor gut einer Woche neu aufgespielt worden.
 

Anhänge

  • 4444.PNG
    4444.PNG
    324,1 KB · Aufrufe : 13
Hallo Karli

Kannst du als Vergleich einmal einen Userbenchmark laufen lassen. (Userbenchmark.com)
Herunterladen, installieren, laufen lassen. Der Benchmark braucht etwa 5 Minuten. Am Schluss öffnet sich eine Seite mit den Resultaten. Von dieser Seite kopierst du den Internetlink oben hierher. Dann können wir uns das ansehen.

Daneben lässt du HWinfo64 laufen damit man die Temperaturen der SSDs sieht. Die Seite mit den Sensorwerten kannst du links unten mit den Pfeilen auf etwa 4 Spalten erweitern, so dass man alles sieht. Am Schluss kannst du davon einen Screenshot machen.
 
ich brauch keinen Userbenchmark um iwas zu vergleichen. Ich hab bereits sehr akkurate Zahlen. Die 4k read beider SSDs war vor kurzem noch 35-40 MB/s mit meinem 2700k, nun haben sie 1/3 bei beiden Platten und mit 2 verschiedenen benchmarks. Wozu soll ich denn jetzt einen Userbenchmark machen?
Und die temperaturen sind ganz normal 30 Grad.irgendwas.



edit: Problem hat sich erledigt....es waren die aktivierten C4/C5 low power states im Bios. Schade, dass das system so "dumm" ist :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wozu soll ich denn jetzt einen Userbenchmark machen?
Um einen Überblick zu bekommen ob alles im PC so läuft wie es soll oder ob sonst noch etwas schief läuft. Manchmal hat nur ein Benchmark eine Macke mit einem gewissen Bauteil. Beim Userbenchmark sieht man auch gleich, wie stark die SSD gefüllt ist. Das hat bei grösseren Schreibmengen einen grossen Einfluss auf die Leistung. Man sieht man auch die Testwerte anderer SSDs gleicher Bauart. Da hätte ich geschaut, ob das bei diesen Modellen ab und zu vorkommt oder ob das sehr selten ist. Manchmal zeigt es auch irgend ein anderes Problem am PC an das man sonst nicht gedacht hätte.

Schön, dass du es heraus gefunden hast. Aber ja, das ist natürlich nicht der Sinn wenn man wegen so etwas gewisse Stromsparmodi nicht nutzen kann.
 
ja, wenn ich den Erp Low Powerstate deaktiviere, verbraucht der PC 8-9 Watt mehr im idle. Vorher warens 54Watt, das ist schon sauwenig mit ner RTX 2070. Denke auch, ich werd die Low-Power-stages wieder aktivieren. Die 980 läuft ja nicht langsamer damit, nur die Satas. Und auf denen sind eh nur Filme und Spiele drauf. Aber interesant, potentiell laufen die jetzt deutlich schneller als im alten system...glaube da hatte ich 35/90 Mb/s 4k. Jetzt auf B550 sinds 47 und 118.
 

Anhänge

  • Unbenannt666.PNG
    Unbenannt666.PNG
    178,9 KB · Aufrufe : 5
Oben Unten