Frage CPU vs Windows Explorer

Henning

Neuling
Mitglied seit
Jun 25, 2019
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin,

jetzt wo die neue Ryzen Generation erscheint, juckt es mir auch in den Fingern..

Allerding bin ich bisher mit der Leistung in Photoshop/Lightroom/After Effects ganz zufrieden, habe eine andere Baustelle:

Ich arbeite häufig mit sehr vielen (Media-) Dateien, häufig ein paar 1000 in verschiedenen Ordnern. Und da hakt es häufig im Windows Explorer. Nachdem ich einiges hin und her koipiert habe, zeigt mir der Explorer nur die Sanduhr und listet nicht mehr die Dateien auf, oder zeigt nur die Namen, aber die Attribute (Größe etc) nicht mehr.

Die zweit Sache, erstellen von Thumbnails.. wenn ich durch 10000 Bilder scrolle, dauerts ewig..

Wäre das etwas was ein Ryzen mit mehreren Kernen besser kann?

*bisheriger build: Xeon 1245v3, Windows 10 auf Samsung Ssd, Daten auch auf Ssd, 32 gb ddr3 Ram.

*ja, ich passe meine Arbeitsweise schon an, benutze Unterordner etc, lösche Thumbnail Cache nicht... aber meine Frage ist: kann das durch eine potentere CPU behoben werden?

**als Alternative habe ich schon mal Xplorer2 getestet, würde aber gerne erstmal an der Hardware drehen, siehe oben den ersten Satz.
 
Sanduhr? Die gibt es noch?
Dachte es gibt nur noch den "Ring des Todes". :D
Hast du in den Fällen, in denen das Auftrat, mal die Auslastung der einzelnen Komponenten (CPU, RAM, SSD + SSD-Temperatur) überprüft?
 
Firmwares usw alles aktuell?
 
Ich würde meinen, dass hier SSD und HDD limitieren. Lässt du die Laufwerke Energie sparen?
 
Energiesparoptionen der Disks evtl.
Ordnersuche bzw. Indizierung für die betreffenden Pfade herausnehmen
 
Scheint ein Explorerspezifisches Problem zu sein. Hab sowas auch schon vor 3 Jahren mal in ner CAD Library gesehen.
Der Kommilitone hat sich dann mit Total Commander beholfen.
 
Genau, benutze einfach den Total Commander.
 
Moin,

Danke für die Antworten.

Also sind hier die Meisten der Meinung, dass das kein Problem der Cpu ist, oder durch eine neuere verbessert werden kann?

Ich habe auch im Task Manager geschaut und Auslastung war bei wenigen Prozent. Allerdings auch bei den Disks.. Finde den Task Manager auch nicht besonders hilfreich für die Fehlersuche..

Und ja, das Problem taucht immer mal wieder auf, auch wen ich Win10 eigentlich jedes Jahr einmal komplett frisch aufsetze.. Einstellungen wie Indexierung und Powersafe sollten alle stimmig sein. Ist leider auch schwer reproduzierbar: scheint eher so, dass der Explorer an einem Punkt ankommt, wo irgendwas zuviel ist und dann alles total lahmt... z.B. eine Menge Dateien nach Type oder Datum sortieren und dann verschieben in einen anderen Ordner..

Egal, ich schau mir mal Total Commander an.

Besten Dank*

*allerdings muss ich jetzt einen neuen Punkt suchen, warum ich unbedingt einen Ryzen 5 3600 haben muss...pfff
 
Schneller sollte das dann schon sein, aber mal ne Frage: welche Grafikkarte nutzt du?
 
ist eine EVGA GTX 970.. dachte damals als ich die gekauft habe, dass Adobe mehr davon profitieren würde.. naja.
 
Premiere Pro ziemlich sicher, aber die Bildbe- und verarbeitung nicht so sehr.
Stand jetzt bist du mit nem Intel besser dran, aus mehreren Gründen: 1. sind die in PS nach wie vor schneller, 2. langt dir in den allermeisten Fällen die IGP und genau da ist das Problem mit nem neuen AMD-System: der 3600er und alle darüber kommen ohne.
Punkt 1 mag sich mit Zen 2 ändern, das wird sich zeigen und sicher auch gründlich beäugt werden, aber da solltest du imo abwarten und gucken, was die neuen APUs so reißen, vornehmlich der - wenn sich am Namensschema nix ändert - 3400G als Nachfolger des 2400G. Auch der wird ne 4/8-Kernkombi bieten, aber die Grafik sollte beachtet werden.
Lesestoff:
https://www.pugetsystems.com/recomm...obe-Photoshop-CC-139/Hardware-Recommendations

Du kannst ja mal die GTX ausbauen und die IGP des Xeon testen.
 
Jein..

Also einerseits ist es natürlich auch ein Hobby am Computer zu basteln, anderseits vediene ich mit dem Gerät auch Geld. Das jetzige Setup ist circa 6 Jahre alt und da überlegt man halt schon, ob nicht mal ein Update kommen muss. Einfach um Hardwaremässig auf der sicheren Seite zu sein.

Wenn man jetzt die Preise vergleicht, kann man für doch recht günstiges Geld schon ordentlich Leistung bekommen:

Ryzen Cpu: ~200/300.-
32gb 3200 Ram: 150.-
Motherboard (B450): 90.-
NVMe SSD 500Gb: 110.-

wers braucht: Radeon RX Vega 56: 240.-

Wenn es allerdings nur um Leistungssteigerung gehen würde, haste ja recht. Pugetsystems wurde ja schon erwähnt und ich habs auch selber getestet, für meine Anwendungen wäre es kein besonders großer Sprung. Deshalb habe ich ja gehofft, dass der Ryzen wenigstens Windows Beine macht.
 
1561542359958.png

Mich würde jetzt noch interessieren wie die 128GB RAM auf nem 2700x zum laufen gebracht haben.

Mein R7 1700 non-oc kann A3 Plakate (300DPI) flüssig bearbeiten.
Wobei das eher Collagen sind.
Wenn du willst, kannst du mir mal ne Testdatei mit Anweisung schicken und ich probier aus ob man spürbare Wartezeiten hat (Filter X mit Einstellung Y, Resize xyz, etc.)
 
Oben Unten