Frage CPU Tower Luftkühler komplett verlötet?

S.nase

Urgestein
Mitglied seit
Apr 24, 2022
Beiträge
1.349
Bewertungspunkte
453
Punkte
82
Standort
Berlin
Bei welchen Towerkühern sind Heatpipe/BasePlate und Heatpipe/Kühllamellen nicht nur geklebt oder gesteckt, sondern richtig miteinander verlötet? Hier soll ne Liste von Kühlern entstehen, die auf aktuellen aber auch nur auf veralteten CPU Sockeln montierbar sind.

Was ich bisher feststellen konnte, das manche Kühler in alter Revision noch komplett verlötet sind, dann später aber mit aktuelleren Revision nur noch gesteckte Kühllamellen haben.

Ich fange mal mit den Kühlern an, die ich selber kenne, oder es mit großer Wahrscheinlichkeit vermute, das sie komplett verlötet sind.

Alpenföhn K2
Alpenföhn Himalaya 1

Thermalright Venomous X
Thermalright Silver Arrow SB-E
Thermalright Archon
 
Crazy Idee und alle waren damals sehr gute Kühler, aber mittlerweile auch alle in der Kühlleistung überholt. Die Verlötung hat keinen thermischen Vorteil zu neueren Kühlern mit gut verpressten Lamellen. Falls du dir einen auf moderne Sockel umbasteln willst, musst du prüfen, ob ausladende Heatpipes nicht mit den großen Alukühlkörpern des Boards kollidieren.
 
nicht nur geklebt oder gesteckt
Die sind weder geklebt noch gesteckt sondern gepresst. Wenn man Metalle unter hohem Druck verpresst, sind sie ebenso gut und untrennbar verbunden wie wenn man sie lötet. Da kann Lot sogar schlechter sein, weil die Lotschicht den schlechteren Wärmeleitwert hat als die Metalle.

Man muss nicht jede technische Lösung schlecht machen, die man nicht ganz verstanden hat. ;)
 
Was besser oder schlechter funktioniert, ist ein sehr persönlicher Eindruck. Das Towerküher mit "verpressten" Lammellen auch sehr gut funktionieren können steht hier nicht in Frage.

Ich mag halt keinen HeatpipeTowerKühler, bei den die Heatpipe in einer AluGrundplatte eingeklebt sind, und die Heatpipe für brauchbaren Wärmekontakt freigeschliffen werden. Genauso wenig mag ich Kühllamellen die einfach nur auf den Heatpipes "verpresst" sind.

Und gerade bei alten Kühlern wurde die Lamellen halt oft noch klassisch auf den Heatpipe verlötet, und in einer massiven Grundplatte aufwendig eingelötet. Genau solche alten Kühler suche ich, um sie auch bei aktuellen Sockeln günstig wieder zu verwenden.

Bei vielen aktuellen Noctua Kühlern scheint komplett verlöteten ja auch noch immer das Mittel der Wahl zu sein, und dementsprechend teuer sind sie halt auch. Ob wohl ich mir da nicht sicher bin, weil ich solche Kühler noch nicht in den Händen hatte.

Auf die Leistungsangaben der Hersteller geb ich nicht viel, da es dafür kein standardisierte Methode gibt.

Also wenn euch noch der eine oder andere komplett verlötete Kühler einfällt, währe ich sehr dankbar...
 
Bei vielen aktuellen Noctua Kühlern scheint komplett verlöteten ja auch noch immer das Mittel der Wahl zu sein, und dementsprechend teuer sind sie halt auch. Ob wohl ich mir da nicht sicher bin, weil ich solche Kühler noch nicht in den Händen hatte.
@S.nase ,

Der z.b. NH D-14 (und Nachfolger) sind wohl nicht verlötet.
Aber die haben zumindestens keine abgeschliffenen Heatpipes.

Ich habe davon noch einen in Benutzung für einen Xeon und dieser Kühler geht wie Schmitts Katze.
Der Kühler ist quasi eine Legende für alle OC-Freunde die mit Luftkühlern übertakten wollen.

Ist halt dementsprechend gross. Meist reicht ein Lüfter dazu.
Maximal ranhängen kann man 3. (rechts links und zwischen den Lamellen-Paaren)


(siehe auch Bild Anhang)

Ich habe davon noch zwei rumliegen samt Zubehör.
Wenn Du einen willst zum rumtesten/spielen sag Bescheid.


Gruss LWGURU
 

Anhänge

  • noctua_nh_d14_3_1.jpg
    noctua_nh_d14_3_1.jpg
    321 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
ps. Sieht so aus auf dem Board. Da brauchst Du auf jeden Fall Platz.
(Siehe Bild Anhang)

Gruss LWGURU
 

Anhänge

  • WP_20221112_16_23_45_Pro.jpg
    WP_20221112_16_23_45_Pro.jpg
    4,1 MB · Aufrufe : 13
Solche Doppel-Tower lassen halt keinen Platz mehr für ne vernünftige Backplate auf der Grafikkarte. Und das ist halt schlecht, da die üblichen Grafikkarten idR mehr als doppelt soviel Wärme loswerden müssen als die CPU.

Ich hab jetzt erstmal 20€ in einen gebrauchten Thermalright Archon " investiert". Das ist ein vollverlöteter SingelTower, mit reichlich KühlFinnenFläche und 6x 6mm Heatpipe. Die dabei liegende AM3 Scherenfeder, lässt sich auch auf AM4 Sockel verwenden, wenn man die Löcher in der Scherenfeder etwas länglich feilt. Nur leider ist die Grundplatte bei meinem Archon Kühler nicht besonders plan. Bilder folgen..
 
Solche Doppel-Tower lassen halt keinen Platz mehr für ne vernünftige Backplate auf der Grafikkarte. Und das ist halt schlecht, da die üblichen Grafikkarten idR mehr als doppelt soviel Wärme loswerden müssen als die CPU.

Ich hab jetzt erstmal 20€ in einen gebrauchten Thermalright Archon " investiert". Das ist ein vollverlöteter SingelTower, mit reichlich KühlFinnenFläche und 6x 6mm Heatpipe. Die dabei liegende AM3 Scherenfeder, lässt sich auch auf AM4 Sockel verwenden, wenn man die Löcher in der Scherenfeder etwas länglich feilt. Nur leider ist die Grundplatte bei meinem Archon Kühler nicht besonders plan. Bilder folgen..

@S.nase

Stimmt. Platz lässt der nicht, passt aber genau drauf, auch wenn man im ersten PCIe Slot eine Karte mit backplate hängen hat.
Ist halt sauknapp.

Das grössere Problem ist das der nach unten für einige breitere und höhere RAM-Kühler Sorten nicht passt, weil der zu tief liegt.
Da werden dann im Regelfall die unteren zwei Lamelen entfernt damit es passt.

Der hat auch Halterungen für AM4 etc.pp, ist mit dabei bei Lieferung. Der passt also auf AMD und Intel CPU`s.

btw

Ja zeig mal her :)

Gruss LWGURU
 
Solche Doppel-Tower lassen halt keinen Platz mehr für ne vernünftige Backplate auf der Grafikkarte. Und das ist halt schlecht, da die üblichen Grafikkarten idR mehr als doppelt soviel Wärme loswerden müssen als die CPU.

Ich hab jetzt erstmal 20€ in einen gebrauchten Thermalright Archon " investiert". Das ist ein vollverlöteter SingelTower, mit reichlich KühlFinnenFläche und 6x 6mm Heatpipe. Die dabei liegende AM3 Scherenfeder, lässt sich auch auf AM4 Sockel verwenden, wenn man die Löcher in der Scherenfeder etwas länglich feilt. Nur leider ist die Grundplatte bei meinem Archon Kühler nicht besonders plan. Bilder folgen..
Du liegst mit dem Verlöten halt nur falsch, wenn du darin einen thermischen Vorteil siehst.
Ich finde es gut, dass du alte Kühler recyceln willst und der Archon war damals vor ca. 11 Jahren ein sehr guter Kühler. Eine viel bessere Kühlleistung, die einer perforierten Grafikkarten-Backplate Platz zum Atmen und sogar noch den RAM ganz frei lässt, bekommst du aber mit einem Deepcool AS500(+).
 
Du liegst mit dem Verlöten halt nur falsch, wenn du darin einen thermischen Vorteil siehst.
Ich finde es gut, dass du alte Kühler recyceln willst und der Archon war damals vor ca. 11 Jahren ein sehr guter Kühler. Eine viel bessere Kühlleistung, die einer perforierten Grafikkarten-Backplate Platz zum Atmen und sogar noch den RAM ganz frei lässt, bekommst du aber mit einem Deepcool AS500(+).

@Tronado,

der Hardwareschotte hat den Kühler wegen Inkompatibilitäten etc.pp eher verrissen. Bei denen passte der gleich mal nicht auf das Testsystem.
Autsch! :)


Gruss LWGURU
 
Oh ja, inkompatibel auf einerm komischen Asrock Velocita. :) 2021/22 auf vier verschiedenen Boards verbaut, Intel und AMD, passte überall wunderbar. Und ein Test war das auch gar nicht mit einem Ryzen 1600, kannste genauso gut auch aus lassen die Kiste.
 
Beim Prolimatech Megahalems waren die Lamellen verlötet, beim Genesis auch.
 
@LightWaveGuru hast du den Kühler selbst umlackiert?

Und die Kompatibilitätslisten sind meist mit Vorsicht zu genießen. Wenn dann die Herstellerseite befragen und wenn dort keine Angaben zu finden sind, mit den Abmaßen des Kühlers einfach mal am Objekt der Begierde messen. Damit lässt sich recht gut abschätzen ob es passt oder nicht.
 
@LightWaveGuru hast du den Kühler selbst umlackiert?

Und die Kompatibilitätslisten sind meist mit Vorsicht zu genießen. Wenn dann die Herstellerseite befragen und wenn dort keine Angaben zu finden sind, mit den Abmaßen des Kühlers einfach mal am Objekt der Begierde messen. Damit lässt sich recht gut abschätzen ob es passt oder nicht.

@vonXanten

ja selbst lackiert. Beinträchtigt die Kühlfunktion nicht. Man muss nur aufpassen das man die Auflagefläche für die CPU vor dem lackieren abklebt, damit diese clean bleibt.

Gruss LWGURU
 
Oh ja, inkompatibel auf einerm komischen Asrock Velocita. :) 2021/22 auf vier verschiedenen Boards verbaut, Intel und AMD, passte überall wunderbar. Und ein Test war das auch gar nicht mit einem Ryzen 1600, kannste genauso gut auch aus lassen die Kiste.

LOL :) Gute Antwort.

GRUSS LWGURU
 
Du liegst mit dem Verlöten halt nur falsch, wenn du darin einen thermischen Vorteil siehst.

Das würde ich als Hersteller auch behaupten. Wiederspricht trotzdem völlig der Physik. Ich kenne flache Kühlflächen mit aufgecrimten Kühlfinnen zu genüge, und da funktioniert das auch sehr gut. Aber auf einem dünnwandigem Kupferrohr(Heatpipe) crimpen nicht funktionieren, und daher sind halt auch nur auf die Heatpipe drauf gesteckt. Und wenn mir einer erzählen will, das ein Steckkontakte annähnerd genauso guten Wärmekontakt haben kann wie ne Verlötung, dann lohnt sich für mich ne Diskussion darüber schon garnicht.

In Sachen Nachhaltigkeit finde ich ja Noctua unschlag. Die bieten ja scheimbar sogar für ihre Uraltkühler immer noch Befestigungsmaterial passend zu aktuelleren CPU Sockeln an.

Ich will ne große Backplate auf meine Grafikkarte schrauben, die tatsächlich einen wesentlich Beitrag zur Wärmeableitung leisten kann. Die Spannungsregler auf der Grafikkarte haben schon so einen Kühlkörper bekommen. Nun soll hinter die GPU auch noch ein möglichst großer BackplateKühlkörper kommen, um den originalen Frontkühler so gut wie möglich zu entlasten.
IMG_20221113_173109845.jpgIMG_20221113_173145239.jpg
Zusammen mit dem alten Thermalrigth Archon Heatpipe Kühler auf der CPU passt das auf meinem AM4 Mainboard schon mal ganz gut. Auf die.CPU RAM Bausteine passen noch drunter, wenn man sich den ganzen RGB Schnickschnack auf den RAM Bausteinen spart. RGB auf dem RAMhat ja funktionell eh keinen Zweck, und kann ich daher auch weck lassen. Genauso wie die RAM Kühlkörper. Ne sinnvolle LüfterStrategie kühl die RAM Bausteine viel besser.

Einziger Murks an meinem alten Archon Kühler ist die Kontaktfläche zur CPU. Wenn die WärmeKontaktfläche der nicht wirklich plan ist, bring die schön spiegelnde Oberfläche auch nix. Keine Ahnung ob das bei allen Archon Kühlern schonnimmer.so war. Meiner.Grundplatte ja ich jedenfalls erstmal ne plane Kontakfläche geschliffen. Wenn ich Langeweile bekommen werde ich sie eventuell auch noch etwas weit runterschleifen,so das auch der komplette Heatspreader Plan aufliegen kann, und nicht nur die Mitte. Mach letzten natürlich nur Sinn,vwenn auch der Heatspreader plan geschliffen ist.

IMG_20221106_034637201.jpgIMG_20221113_173200827.jpg
 
Soweit ich das erinnere waren die Thermalrights wie auch die der Absplitterfirma Prolimatech zuvorderst für Intels ausgelegt.
 
Ja, damals waren Intel CPUs die weit überwiegende Mehrheit. Konvex war angesagt. Deshalb funktionierten die bewährten Kühler auf den ersten Ryzen plötzlich schlechter als vorher auf Intel. Hab ich selber mit einem fetten Silver Arrow auf einem Ryzen 3950X gemerkt.

werde ich sie eventuell auch noch etwas weit runterschleifen,so das auch der komplette Heatspreader Plan aufliegen kann
Obacht, wenn du zu tief bis auf das Kupfer runterschleifst, kannst du Probleme mit Oxidation am Alu-Heatspreader bekommen.
 
Welche Heatspreader sind denn aus Alu? Sind die nicht alle aus Kupfer mit einer Zinkbeschichtung? Ich hab auch noch nie einen oxidierten AluKühlkörper mit Kupferkern gesehen. Also warum sollte dann ein massive KupferGrundplatte anfangen zu oxidieren?

Richtig konvex ist ja meine Grundplatte vom Archon Kühler garnicht. Scheint mir eher als würde die bei der Herstellung einfach nur leicht "geknickt"..So schaut jedenfalls das Schleifbild aus. Auf einem konkaven Heatspreader hätte meine Grundplatte daher trotzdem gekippelt.

Welchen Grund gibt es, einen Heatspreader konkav oder konvex zu machen, und nicht einfach richtig plan geschliffenen KühlergrundPlatte und Heatspreader zu verwenden?
 
Oben Unten