Frage CPU (Ryzen7 3700X) wird sehr warm trotz WaKü

Dutsi

Neuling
Mitglied seit
Jan 17, 2022
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Alter
36
Standort
Wahlstedt
Moin,

folgendes Problem. Ich habe soeben meinen PC voll ausgelastet mit CPU-Z (Stresstest) sowie MSI Kombustor (Stresstest) und die Temperaturen in der Aquasuite beobachtet.
Die CPU wird super warm, an die 74°C nach ca. 15 Minuten während die GPU schön kühl bleibt mit 63°C. Wassertemperatur zwischen 35-37°C, Raumtemperatur von ca. 24°C.

HW:
R7 3700X
MSI 6800XT
Gigabyte X570 Aorus Elite

Ich besitze ein Fractal Define 7 XL. In der Front ein 360er Radiator (airplex radical) mit 3x Arctic P12 ARGB, Luft einsaugend, 85% Leistung.
Im Deckel ein 420er Radiator (airplex radical) mit 3x Arctic P14 ARGB, Luft raus pustend, 75% Leistung.
Im Heck ein Arctic P14 Luft raus pustend.
Pumpe EK Water Blocks EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM D-RGB läuft auf Max RPM.
CPU Block ist der EK-Velocity AMD - Nickel + Acetal.
GPU der Alphacool Eisblock Aurora GPX.
Morgen kommt noch ein 240er Radiator welche im Boden eingebaut wird, oben drauf dann 2x Arctic P12, Luft einsaugend.

Sind die Temperaturen in Ordnung oder stimmt was nicht mit dem CPU Block? Was sagt ihr?

VG
Dustin
 

Anhänge

  • aquasuite_2022-01-18_23-16-21.png
    aquasuite_2022-01-18_23-16-21.png
    265 KB · Aufrufe : 12
Hallo Dutsi

Das ist doch bestens. Du misst hier ja die Hotspots. Bei den CPUs dürfen die bis 100 Grad gehen und bei der Grafikkarte auch bis 105 Grad. Das ist also alles weit im gemütlichen Bereich.
 
Ok, schon einmal beruhigend. Was mir aufgefallen ist, ich habe das Gefühl als würden die P14 im Deckel die Luft nicht durch den Radi + Gehäuse bekommen. Liegt es eventuell am zu geringen statischen Druck?
Laut Test hier schafft der bei 45mm Radiator bei 100% ca. 1,22mmH²O. Ich habe noch Scythe Kaze Flex 140er 1800RPM, der hat ja definitiv mehr Druck wenn der so wie der 120er ist.
 
Gerade wenn du nochmals einen Radiator verbaust, hast du sehr viel Fläche. Dann braucht es nicht so eine grosse Luftmenge bei jedem Lüfter. Du kannst ja mal testen, ob es einen grossen Unterschied macht, ob du die Lüfter voll oder nur 80 oder 60 % laufen lässt. Vermutlich werden die Temperaturen erst spürbar schlechter, wenn du mit den Lüftern unter 50 % gehst.

Man muss es auch nicht übertreiben. Ein rechter Teil der Temperaturdifferenz entsteht schon innerhalb der CPU durch das Silizium, das Lot und den Heatspreader. Das kann auch je nach CPU etwas unterschiedlich sein. Daran kann man auch mit der besten Kühlung nichts ändern.

Wenn du es unbedingt noch kühler haben möchtest, dann würde ich mich mit untervolten der Grafikkarte befassen. Da dürfte mehr zu holen sein, als mit noch stärkeren Lüftern.
 
Oben Unten