Frage CPU OC Ryzen 5000

ChckNrrs

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 23, 2022
Beiträge
88
Bewertungspunkte
9
Punkte
7
Guten Morgen, wertgeschätzte Community.

Ich mache Kategorien - gerecht 2 Threads im Forum auf, hoffe so richtig und in Ordnung. Weil eigentlich hängt bei einem optimierten System ja alles zusammen.


Ich bin jetzt seit gestern stolzer Eigentümer einer Sapphire Nitro+ RX 6800 XT SE.
In einer oder zwei Wochen kann ich sie ausprobieren / tunen.

Wir werden sie und eine RX 6750 XT vermutlich dann beide mit 5700X und 32 GB DDR4 RAM 3600 MHz CL 18 oder 16 nutzen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir Starthilfe geben könntet zu den nachstehenden Themen. Ein paar Tipps und Einschätzungen, und Links zu Lesestoff. Das wäre toll.

Bin Noob, aber sehr interessiert und hartnäckig, wenn auch mit sehr wenig Zeit, aber Begeisterung. Was für ein tolles Hobby, Systemtuning.

Ich selber lande bspw. bei meiner Suche beim Thema DDR4 RAM manuelles OC immer mittendrin in Fachdiskussionen, wo es um irgendwelche Subspannungen und Subtimings geht und finde so keinen Ansatz. Würde mich durchaus interessieren.


1) CPU UV / OC

Ich kriege es bestimmt hin, gem. YT - Videos PBO oder PBO 2 zu aktivieren und standardmäßig an dem Curve Optimizer rumzuspielen, bis das System abschmiert, dann one step back.

Bis zu "- 30" einzustellen. Bringt etwas bei den Temps, aber keine FPS.


Was bringt echtes OC bei einem 5700X, oder den anderen Ryzen 5000? Wie viel % Mehrleistung der CPU kann man damit in single core oder multi core Games tatsächlich oft rausholen? Power Target / Power Limit rauf?

Wenn 20 %, mach ich das auf jeden Fall gern! Schon 10 % wäre toll.
Die CPU läuft stock mit AiO bei max 50 Grad aktuell unter Last. Da ist Luft.

Und wie geht man das an? Habe hier etwas über Hydra gelesen, MCT als Aufsatz für MPT (Alternative zu Wattmann)...


2) SONSTIGE TUNINGTIPPS


Gibt es da noch etwas? Immer gern her damit.


Ich werde auch noch reichlich googeln, aber vielleicht mag der ein oder andere von euch ja netter Weise helfen, viel Zeitverlust durch Anfängerfehler und Fehleinstiege zu vermeiden. Falls ja, würde mich freuen. Falls nein, habe Verständnis dafür.

Wünsche euch ein schönes WE.
 
Zuletzt bearbeitet :
In XMP 2. Das macht doch jeden überdurchschnittlich interessierten und technisch einigermaßen versierten Menschen mürbe.
 
Scheiß MSI. Oder ist das bei allen so ätzend mit dem RAM Gedöns? Bei ausgereiften Boards und BIOS?
 
Scheiß MSI. Oder ist das bei allen so ätzend mit dem RAM Gedöns? Bei ausgereiften Boards und BIOS?
Man kann heut zu Tage eben nicht mehr alles Kaufen und zusammen schustern.......
Wenn es auf anhieb laufen soll,kaufst nen Fertigrechner.
Neuere Bios Versionen können Besserung bringen,müssen aber nicht.
Fürs MSI nimmst die 3200MHz Corsair ohne OC Rekorde damit aufstellen zu müssen mit - Timings und dann sollten die auch laufen.
 
Vielleicht noch als Ergänzung, die 6800xt wird minimal bis gar nicht durch die geringere Bandbreite durch pcie 3.0 beeinflusst
Die Ryzen mit Grafikeinheit haben für die Grafikkarte aber auch nur 8 Lanes PCIe 3.0. Die anderen 8 Lanes gehen intern zu der Grafikeinheit und nur 8 werden aus der CPU heraus geführt. Somit ist das noch ein Viertel der üblichen Bandbreite von x16 PCIe 4.0. Ob das für die 6800xt ausreicht, kann ich nicht beurteilen.
 
Oben Unten