Frage CPU OC Ryzen 5000

ChckNrrs

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 23, 2022
Beiträge
88
Bewertungspunkte
9
Punkte
7
Guten Morgen, wertgeschätzte Community.

Ich mache Kategorien - gerecht 2 Threads im Forum auf, hoffe so richtig und in Ordnung. Weil eigentlich hängt bei einem optimierten System ja alles zusammen.


Ich bin jetzt seit gestern stolzer Eigentümer einer Sapphire Nitro+ RX 6800 XT SE.
In einer oder zwei Wochen kann ich sie ausprobieren / tunen.

Wir werden sie und eine RX 6750 XT vermutlich dann beide mit 5700X und 32 GB DDR4 RAM 3600 MHz CL 18 oder 16 nutzen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir Starthilfe geben könntet zu den nachstehenden Themen. Ein paar Tipps und Einschätzungen, und Links zu Lesestoff. Das wäre toll.

Bin Noob, aber sehr interessiert und hartnäckig, wenn auch mit sehr wenig Zeit, aber Begeisterung. Was für ein tolles Hobby, Systemtuning.

Ich selber lande bspw. bei meiner Suche beim Thema DDR4 RAM manuelles OC immer mittendrin in Fachdiskussionen, wo es um irgendwelche Subspannungen und Subtimings geht und finde so keinen Ansatz. Würde mich durchaus interessieren.


1) CPU UV / OC

Ich kriege es bestimmt hin, gem. YT - Videos PBO oder PBO 2 zu aktivieren und standardmäßig an dem Curve Optimizer rumzuspielen, bis das System abschmiert, dann one step back.

Bis zu "- 30" einzustellen. Bringt etwas bei den Temps, aber keine FPS.


Was bringt echtes OC bei einem 5700X, oder den anderen Ryzen 5000? Wie viel % Mehrleistung der CPU kann man damit in single core oder multi core Games tatsächlich oft rausholen? Power Target / Power Limit rauf?

Wenn 20 %, mach ich das auf jeden Fall gern! Schon 10 % wäre toll.
Die CPU läuft stock mit AiO bei max 50 Grad aktuell unter Last. Da ist Luft.

Und wie geht man das an? Habe hier etwas über Hydra gelesen, MCT als Aufsatz für MPT (Alternative zu Wattmann)...


2) SONSTIGE TUNINGTIPPS


Gibt es da noch etwas? Immer gern her damit.


Ich werde auch noch reichlich googeln, aber vielleicht mag der ein oder andere von euch ja netter Weise helfen, viel Zeitverlust durch Anfängerfehler und Fehleinstiege zu vermeiden. Falls ja, würde mich freuen. Falls nein, habe Verständnis dafür.

Wünsche euch ein schönes WE.
 
Zuletzt bearbeitet :
CPU OC bringt tatsächlich recht wenig finde ich, aber man kann recht viel Energie sparen mit ordentlichen Einstellungen

Kannst z.b. "Project Hydra" mal ausprobieren wenn du magst ( ermittelt die CO Werte für jeden Kern und was Theoretisch das maximale Boost clock Override ist)

Für Gaming empfiehlt sich tatsächlich auch SMT im BIOS auszuschalten, hast dann zwar in Benchmarks weniger multicore Leistung, dafür deutlich bessere CPU FPS
 
Für Optimierung/ermitteln der CO Werte tut es auch das "AMD Ryzen Master" Tool.
Musst aber jeden Kern einzeln testen lassen, das dauert ein wenig, die Werte werden im BIOS hinterlegt.
Für den 5900 hat er bis auf 2 Kerne alles auf CO -30 optimiert....

Wenn der 5700X so taktfreudig ist wie der 5700G, ist im RAM OC sehr viel möglich.
Ich konnte den 5700G bis auf 4400 MHz RAM / 2200 MHz IFC "prügeln" ohne WHEA Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ryzen master würde ich niemals benutzen, macht zu viele Probleme

Der 5700g und 5700x sind komplett untetschiedlich, da wird der Ram nicht so hoch gehen, ist ja keine APU(die auch weniger L3 Cache hat), sondern einfach nur ein etwas schlechter gebinnter 5800x
 
Ryzen master würde ich niemals benutzen, macht zu viele Probleme
Es ist etwas besser geworden, vor ein paar Jahren ist es noch nicht mal fehlerfrei gestartet,
jetzt kann man schon wie bei Hydra die einzelnen Kerne "optimieren", das ist ein Fortschritt. :ROFLMAO:
Letzter Test war im November mit einem 5900X, die Werte wurden im BIOS eingestellt/hinterlegt.
Für 12 Kerne braucht es ca. 4 Stunden, danach kann/könnte man das Tool wieder entfernen...
(Bis zu) 5 GHz auf der Uhr sehen gut aus. 🤪 Es ist aber wie LEIV schon sagt eher die Option zum sparen,
effektiv bzw. rechnerisch sind es vielleicht (bis zu) 2-3% die man optimieren kann (bei weniger Verbrauch).
 

Anhänge

  • Stresstest.png
    Stresstest.png
    4 MB · Aufrufe : 3
  • HW Info.png
    HW Info.png
    1,4 MB · Aufrufe : 3
Zuletzt bearbeitet :
Ich werde auch noch reichlich googeln, aber vielleicht mag der ein oder andere von euch ja netter Weise helfen, viel Zeitverlust durch Anfängerfehler und Fehleinstiege zu vermeiden.
Da du mit dem Ram OC über 3200MHz eh viel zu tun hast würd ich bei der CPU alles vermeiden was die CPU daran hindert sich selber zu regeln und somit CO,Feste Spannung und fester Takt im Bios,Ryzen Master.....
Zuerst solltest erst mal wissen auf was du Optimieren willst,Anwendungen oder Spiele.
Das Mainboard muss auf - Offset getestet werden ob es die CPU nicht sperrt.
Dann brauchst nur CineBench R23,den Boost Tester und HWinfo64 was du aber für alles brauchst.
 
@Casi030 Optimierung: auf Gaming.

Wie wäre deine Meinung, wenn ich RAM hätte, der problemlos läuft? Wie viel man in Games im Prozessorlimit an FPS in % maximal rausholen kann?

Was bedeutet "CO"?

@LEIV SMT ausschalten: vorgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet :
CO ist der curve optimizer
Ein paar % kann es schon bringen:

Tabelle_CPU_test.png
Ist nicht überragend, auch schon etwas älter und auch nur 1 Benchmark, aber mehr als 1-2% wirds kaum werden
 
Für Optimierung/ermitteln der CO Werte tut es auch das "AMD Ryzen Master" Tool.
Musst aber jeden Kern einzeln testen lassen, das dauert ein wenig, die Werte werden im BIOS hinterlegt.
Für den 5900 hat er bis auf 2 Kerne alles auf CO -30 optimiert....

Wenn der 5700X so taktfreudig ist wie der 5700G, ist im RAM OC sehr viel möglich.
Ich konnte den 5700G bis auf 4400 MHz RAM / 2200 MHz IFC "prügeln" ohne WHEA Fehler.

@Ghoster52 Würdest du sagen, dass zum Zocken der 5700G besser ist? Weil der kostet sogar weniger, als der 5700X.
 
5700g hat nur 16mb L3 Cache, und nur pcie 3.0
5700x hat 32mb L3 Cache und pcie 4.0

Also täte da zum 5700x tendieren, der L3 Cache bringt in einigen Spielen gut mehr Performance ( siehe 5800x3D )
 
Vielleicht noch als Ergänzung, die 6800xt wird minimal bis gar nicht durch die geringere Bandbreite durch pcie 3.0 beeinflusst, also das wird schon gut funktionieren, aber falls du planst, da nochmal irgendwann ne neu GPU einzusetzen, dann könnte es limitieren

SSD sind dann halt auch auf 3500mb/s limitiert statt 7000mb/s bei PCIe 4.0

Also wenns auf jeden Euro ankommt, bist du auch mit dem 5700g fein 🤔
 
Also bleibt hier:

- PBO 2 an und schauen, ob das System bis "- 30" noch stabil läuft
- SMT deaktivieren
- manuelles OC CPU bringt 1 - 2 % FPS mehr

Right?
 
PBO 2 an ja, das mit den -30 gaaaanz vorsichtig probieren, am besten die Freeware Version von hydra mal drüber jagen, dann hast du grobe Anhaltspunkte

Oder das von casi030 vorgeschlagene negative vcore offset, oder beides
 
Das ist einfach nur die Kernspannung die da gesenkt wird, dadurch kann dann Takt und Leistung runter gehen (muss aber nicht) je nachdem, wie weit man es treibt - das System bleibt allerdings Stabil

Bei CO ist es ähnlich, funktioniert aber anders, der Negative CO Wert gaukelt der CPU vor, zu viel Spannung zu haben, und die CPU regelt dann runter
Vorteil ist, man kann deutlich mehr erreichen was Stromsparen/oder auch übertakten, grad im Multicore geht da einiges
Nachteil ist, das System kann instabil werden (deshalb ist das ne mords arbeit da jeden Kern mit den CO Werten durchzutesten) 😂
 
Also bleibt hier:

- PBO 2 an und schauen, ob das System bis "- 30" noch stabil läuft
In PBO Optimieren nicht nur an.
Das ist der Unterschied, mit CO musst schauen und viel Testen ob es noch Stab läuft oder nicht und wie beim Ram ist Stab nicht gleich Stab.Für -Offset musst lediglich dein Mainboard kurz Testen.
Dafür testest kurz die - Offset Spannung ob dein Mainboard die CPU nicht beeinträchtigt.
Das sind -250mV vs +25mV,in der Regel gehst um 50-75mV runter beim Optimieren, somit sollte das Mainboard wenigstens 150mV mit machen.
 
@Casi030 Optimierung: auf Gaming.

Wie wäre deine Meinung, wenn ich RAM hätte, der problemlos läuft? Wie viel man in Games im Prozessorlimit an FPS in % maximal rausholen kann?
Naja,Ram der ohne Probleme läuft bekommst nicht mehr..........Auf Asus Mainboard war Crusial der beste Ram,die Alternative ist jetzt Corsair den ICH aber noch nicht getestet hatte.
Was du an + rausholen kannst kommt drauf an wie du dich anstellst.;)
Was Ich an - rausgeholt hatte waren z.b. mit dem 5950X und der RX6900XT bei +- gleicher Leistung(FPS) über 200Watt weniger an Verbrauch in 10 Spielen gegenüber Standard.;)
 
Ich wäre zufrieden, wenn es mal günstigen RAM gäbe, der auch verdammt nochmal laufen würde, ohne 3 Wochen Suche.
 
Oben Unten