Frage CPU Leuchte an kein Bild

Erdbeersaft3000

Neuling
Mitglied seit
Feb 10, 2022
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich habe mir heute mit meinem Freund mehrere neue Komponenten in den PC eingebaut, ein neues Motherboard, Netzteil, CPU, RAM und SSD.

(Motherboard MSI B450 pro Max
CPU AMD Rayzon 5 5600X
Netzteil ARLT 550Watt
SSD Samsung 980
RAM G.Skill Ripjaws V series)

Nach Stundenlangem zusammenbauen haben wir ihn jetzt angemacht und es tut sich nichts. Weder Bildschirme noch Maus oder Tastatur schalten sich an bzw bekommen Signal. Wir haben jetzt länger nach einer Lösung gesucht aber einfach nichts gefunden. Die CPU leuchte ist dauerhaft an, die Lüfter laufen, der Piepser gibt keinen Mucks von sich. Wir haben versucht Meike alte Festplatte noch mit anzuschließen, aber da tut sich ebenfalls nichts. Es wäre super wenn jemand eine Lösung hätte
 
Lösung
Kann man. Lt Video ist es die Empfehlung das Mainboard nackt mit einem Update zu versehen. Ich gebe allerdings zu, dass ich das nicht mit anderen Quellen gegengeprüft habe.
Kann man. Lt Video ist es die Empfehlung das Mainboard nackt mit einem Update zu versehen. Ich gebe allerdings zu, dass ich das nicht mit anderen Quellen gegengeprüft habe.
 
Lösung
Wenn ich einen PC neu zusammen bauen würde, würde ich das auch als erstes machen (wenn es wie hier für den Prozessor nötig ist). Das BIOS-Update funktioniert aber auch bei einem voll zusammen gebauten PC genau gleich. Das Flashen ist eine minimale Funktion des Mainboards. Es kann nur genau diese Datei auf den BIOS-Speicherchip kopieren und sonst nichts. Es kann keine anderen Bausteine ansprechen. Ob sie da sind oder nicht, macht somit keinen Unterschied.
 
So also erst mal danke an euch alle für die Hilfe. Wir sind jetzt auf nummer sicher gegangen und haben alles bis auf das MB und das Netzteil ausgebaut und wollten es jetzt mit dem BIOS Update flashen. Jetzt haben wir das nächste Problem. Die LED blinkt nach dem drücken des Flashknopfs 3 mal auf und geht dann wieder aus. Ich bin langsam echt am Ende 😅
 
Ist der Stick im richtigen Format formatiert und die Datei mit dem richtigen Namen im Hauptverzeichnis? Ist der Stick im richtigen USB-Port eingesteckt? Das sind die häufigsten Fehler, wenn ein BIOS-Update nicht startet. Ach ja, wenn man eine BIOS-Datei von einem anderen Board flashen will, geht es natürlich auch nicht.
 
Einen anderen USB-Stick nehmen. Den Stick entsprechend der Anleitung vorbereiten. Eventuell am Board den USB-Anschluss darunter oder darüber nehmen.
Alternativ eine ältere AM4 CPU besorgen oder auch zu einem lokalen Händler gehen und dessen Hilfe erbitten.

Edit: Falls sich der Stick nicht FAT32 formatieren lässt, dann einen Stick kleiner 32GB nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Einen anderen USB-Stick nehmen. Den Stick entsprechend der Anleitung vorbereiten. Eventuell am Board den USB-Anschluss darunter oder darüber nehmen.
Alternativ eine ältere AM4 CPU besorgen oder auch zu einem lokalen Händler gehen und dessen Hilfe erbitten.

Edit: Falls sich der Stick nicht FAT32 formatieren lässt, dann einen Stick kleiner 32GB nehmen.
Wir haben es mit einem anderen Stick versucht. Alles aufgespielt, aber alles genau so wie im originalen Problem, es tut sich einfach nichts
 
Liegt die Datei msi.rom im "Root"-Verzeichnis? also Direkt auf dem USB-Stick? USB-Stick LInks unten neben dem Knopf angesteckt?

Ansonsten kann es sein, dass man CPU und Ram rausnehmen muss, hatte ich auch schon.
 
Das Kabel "ATX-PWR" und Kabel "CPU-PWR" sind am Board angeschlossen?
Die korrekte BIOS Datei? Welche Datei wurde heruntergeladen?
Ich bin auch für das Entfernen aller nicht benötigten Komponenten.

Hier bin ich mir nicht sicher: Die Anschlüsse Frontpanel des Gehäuses vom Board abziehen (LEDs, Power Knopf etc.) und mal, wie auf Seite 35 im Handbuch beschrieben, den Jumper JCI1 prüfen, der sollte offen sein.

Edit: Kannst Du ein anderes Netzteil nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten