Frage CPU-Lüfter ist unregelmäßig auf Hochtouren

TheBeast1

Mitglied
Mitglied seit
Nov 22, 2018
Beiträge
15
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community,


ich besitze ein Asus UX330UA Ultrabook und der CPU - Lüfter geht bei einfacher Nutzung wie z.B. Webbrowsing oder Programmieren immer auf Hochtouren, sprich die CPU ist manchmal zwischen 70 und 80% ausgelastet, obwohl ich beispielsweise "nur" wenige Tabs offen habe, sprich 3 bis 4. Außerdem wenn ich auf YouTube Videos anschaue, dann ist die integrierte Grafikeinheit auf 80% ausgelastet. Anbei hänge ich Bilder an von dem Task-Manager. Im Hintergrund laufen nur ein kostenloses Antivirenschutzprogramm (Avira), Nord-VPN und das Logitech Programm für meine Maus.

Habt ihr eine Lösung, wie ich dieses Problem lösen kann?


Meine letzte Option wäre es, Windows neu aufzusetzen. Aber das würde ich ungern tun, da auf der offiziellen Asus Seite die aktuellsten Treiber für dieses Ultrabook 2016 /17 geupdatet worden ist.

https://www.asus.com/de/Laptops/ASUS-ZenBook-UX330UA/HelpDesk_Download/


Spezifikationen:

- Prozessor: Intel i7- 7500U
- RAM: 16GB
- SSD: 512GB
- OS: Win10


Hintergrundprogramme.pngTaskManager.PNGTaskManager1.PNG
 
Starte das ultrabook mal neu, dann wird der Cache neu geladen und hilft evtl. schon. War das schon immer so, oder erst nach einiger Zeit?

Ist der Intel® Dynamic Platform and Thermal Framework Driver und
Intel Management Engine Interface installiert?

BIOS Version 301 ist drauf?
 
Starte das ultrabook mal neu, dann wird der Cache neu geladen und hilft evtl. schon. War das schon immer so, oder erst nach einiger Zeit?

Ist der Intel® Dynamic Platform and Thermal Framework Driver und
Intel Management Engine Interface installiert?

BIOS Version 301 ist drauf?

Wo finde ich, dass die Treiber Intel® Dynamic Platform and Thermal Framework Driver und Intel Management Engine Interface installiert sind? :)

Auch beim Neustart des Ultrabook besteht das Problem weiterhin.

Ich hab gerade CPU- Z gestartet und ich hab einen UX330UAK Modell, sprich wenn der Fall eintritt, dass es keine weiteren Optionen gibt, dann kann ich beruhigt Windows neu aufsetzen, da die letzen wichtigen Updates 2018 waren. :)

BIOS.png

Die 80% Auslastung kam in dem einen Bild von der MS Telemetrie Software. Diese ließe sich auch abschalten. https://www.easeus.com/partition-ma...-compatibility-telemetry-high-disk-usage.html

Möglich ist auch die Wärmeleitpaste der CPU ausgetrocknet, wodurch sich der Wärmeübergang verschlechtert, weshalb die Lüfter jetzt früher hochdrehen.

Gibt es eine Möglichkeit die Wärmeleitpaste vom Laptop zu neu aufzutragen, wenn es dieser Fall ist, der das Problem der Lüfter auf maximale Volllast dreht, ist. Wenn ja, dann ist es die letzte Option. Aber mal abwarten, was andere User dazu beitragen werden :)
 
Hier ist ein Teardown zu dem Geräte:
(bitte geh vorsichtiger mit der Technik um als im Video zu sehen). Ich würde es aber auch als letzte Lösung sehen und erst alle Softwareeventualitäten ausschließen.
 

Ich habe das BIOS erfolgreich auf Version 312 geupdatet. Aber das Problem besteht immer noch trotz Neustarts. :/ Wenn ich den Task-Manager öffne dann zeigt die CPU-Auslastung für ein bis zwei Sekunden 63 oder 68% Auslastung an. Desweiteren habe ich nur 1 Tab bei Firefox geöffnet. Aber warum zeigt er mir die 6 an?

Wenn es der Avira Updater ist, der das Problem hervorruft, gibts eine Alternative?
Avira Updater.pngTask-Manager Auslastung.png
 
Der Updater ist nur aktiv sein (CPU brauchen), wenn Avira updated oder nach updates sucht.
Firefox hat 6 Prozesse, das hat nichts mit Tabs zu tun. Z.B. hat bei mir gerade Chrome ne 13 da stehen aber nur 3 Tabs geöffnet.
 
Oben Unten