Frage CPU defekt oder nicht?

K4job

Neuling
Mitglied seit
Dez 20, 2022
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen!
Mir ist leider kürzlich ein VRM auf meinem neuen Asus Prime Z790-A Board durchgebrannt. Verbaut war darauf ein i7 13700k. Ich habe nun Ersatz für das Motherboard, das ja offensichtlich kaputt war. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass meine CPU das überlebt hat? Optische Spuren sind keine vorhanden. Nur der MOSFET am Board sah sehr mitgenommen aus, danach, also am restlichen Weg bis zum Sockel sah alles in Ordnung aus. Auch die CPU selbst oder der Sockel am Board haben keine visuellen Schäden.

Zweiter Punkt: Sollte die CPU beschädigt sein, kann diese dann das neue Board killen? Ich habe keine andere Möglichkeit die CPU davor zu testen (außer ihr habt eine Idee).

Als Netzteil habe ich ein bequiet! Straight Power 11 1000W, dem vertraue ich grundsätzlich schon, aber hätte trotzdem gerne eine Einschätzung von anderen.

Danke! (Foto vom VRM im Anhang, falls irgendwie relevant)
 

Anhänge

  • 89EE4116-4CB6-4C65-BB61-B000A2DF1187.jpeg
    89EE4116-4CB6-4C65-BB61-B000A2DF1187.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe : 16
Hallo K4job

Dass mal ein Bauteil abraucht, kann es geben. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Dass deswegen die CPU einen Schaden hat, denke ich nicht. Theoretisch ist es natürlich möglich, wenn auf dem Mainboard ein Kurzschluss entstanden und dadurch zu viel Strom geflossen ist.

Dass ein Schaden der CPU dann ein Mainboard beschädigt halte ich noch für deutlich unwahrscheinlicher. Normalerweise läuft eine beschädigte CPU einfach nicht. Mir fällt gerade nicht ein, wie eine beschädigte CPU dem Mainboard schaden sollte. Darum würde ich es einfach ausprobieren und die CPU in das neue Board verbauen. Eine andere Möglichkeit eine CPU zu testen, wüsste ich auch nicht.
 
Hallo K4job

Dass mal ein Bauteil abraucht, kann es geben. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Dass deswegen die CPU einen Schaden hat, denke ich nicht. Theoretisch ist es natürlich möglich, wenn auf dem Mainboard ein Kurzschluss entstanden und dadurch zu viel Strom geflossen ist.

Dass ein Schaden der CPU dann ein Mainboard beschädigt halte ich noch für deutlich unwahrscheinlicher. Normalerweise läuft eine beschädigte CPU einfach nicht. Mir fällt gerade nicht ein, wie eine beschädigte CPU dem Mainboard schaden sollte. Darum würde ich es einfach ausprobieren und die CPU in das neue Board verbauen. Eine andere Möglichkeit eine CPU zu testen, wüsste ich auch nicht.
Danke dir auf jeden Fall. Ich selbst gehe grundsätzlich auch nicht davon aus, trotzdem wird mir beim Gedanken etwas übel. Morgen oder Donnerstag werde ich es wohl testen, hoffe es geht tatsächlich gut.
 
Wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass meine CPU das überlebt hat?

Zweiter Punkt: Sollte die CPU beschädigt sein, kann diese dann das neue Board killen? Ich habe keine andere Möglichkeit die CPU davor zu testen (außer ihr habt eine Idee).
Zu 1) sehr hoch
Zu 2) nein, die läuft dann einfach nicht, wie Martin schon schrieb. Anders kenne ich das auch nicht.
Ein Laden in der Nähe wäre zumindest ne denkbare Anlaufstelle. Ggf erstmal anrufen und die Situation erklären.
 
Zu 1) sehr hoch
Zu 2) nein, die läuft dann einfach nicht, wie Martin schon schrieb. Anders kenne ich das auch nicht.
Ein Laden in der Nähe wäre zumindest ne denkbare Anlaufstelle. Ggf erstmal anrufen und die Situation erklären.
Danke auch dir für die Antwort. Danke auch für den Vorschlag. Habe da leider nicht wirklich was in der Nähe (und ohnehin auch nichts wahnsinnig vertrauenserweckendes), zwar Reparaturen, aber Prozessor überprüfen will mir da niemand. Werde wohl einfach testen und hoffen - bin guter Dinge.
 
Um hier auch ein Update zu geben: Neues Motherboard is drin, PC läuft wieder, CPU gehts gut! Danke nochmal für die Antworten :)
 
Oben Unten