Frage Corsair H150i Elite LCD & X570 Mainboards = USB Probleme?

Micha30111

Mitglied
Mitglied seit
Okt 14, 2020
Beiträge
36
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche oben genannte AIO installiert. Beim ersten Anschalten zeigt die LED ein schönes rotes Ausrufungszeichen. Ich dachte zuerst ich hätte etwas falsch gemacht beim Einbau. Dem war allerdings nicht so, die Pumpe lief und in der aktuellsten ICue Software wurden auch die Temperaturen, Drehzahlen etc angezeigt.

Nach etwas Recherche im Corsair Forum fand ich dann den Grund. Offensichtlich scheint es viele Fälle zu geben, wo die internen USB 2.0 Anschlüsse die Herausforderung sind. Bei mir wurde beispielsweise der LED Kopf wie auch der Commander nicht erkannt. Die Pumpe allerdings schon.

Nach weiterer Recherche fand ich heraus, dass ein interner USB Hub mit Stromversorgung über SATA Stromanschluss ( es wurde fast immer der von NZXT genannt ) die Herausforderung wohl lösen könne. Das aktuellste Update tat dieses nicht.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Das Problem besteht wohl offensichtlich bereits seit Ende letzten Jahres, allerdings gab es bisher keine Lösung seitens Corsair und noch kann ich sie wieder ausbauen und zurückschicken - auch wenn ich diese Lösung nicht präferiere.

Liebe Grüße,

Micha
 
Hallo Micha30111

Mit der AIO kenne ich mich nicht aus, aber Probleme mit USB-Anschlüssen sind nicht ganz unbekannt. Je nach Mainboard hängen die USB 2.0 und USB 3.0-Anschlüsse an unterschiedlichen Controllern und brauchen andere Treiber.

Schau einmal auf der Herstellerseite des Mainboards, ob es dafür einen USB-Treiber gibt. Möglicherwiese hilft es auch im BIOS den CSM-Kompatibilitätsmodus einzuschalten. Wenn das nicht hilft, muss sich Corsair darum kümmern.
 
Hallo Micha30111

Mit der AIO kenne ich mich nicht aus, aber Probleme mit USB-Anschlüssen sind nicht ganz unbekannt. Je nach Mainboard hängen die USB 2.0 und USB 3.0-Anschlüsse an unterschiedlichen Controllern und brauchen andere Treiber.

Schau einmal auf der Herstellerseite des Mainboards, ob es dafür einen USB-Treiber gibt. Möglicherwiese hilft es auch im BIOS den CSM-Kompatibilitätsmodus einzuschalten. Wenn das nicht hilft, muss sich Corsair darum kümmern.
Hallo Martin,

danke für Deine Antwort. Es gab noch den Lösungsansatz dass man von PCIe 4.0 auf 3.0 umstellen sollte. Danach zeigte der LED Screen nicht mehr ein Ausrufungszeichen an sondern einfach die Temperatur von 0 Grad. Also ist die Vermutung groß, dass es da wirklich ein Kompaktibilitätsproblem zum USB Anschluss gibt.

Ich werde das mal mit dem internen USB Hub versuchen um zu schauen ob es vielleicht wirklich die Stromversorgung des USB Hubs ist. Mich nervt halt, dass man dann nicht auf solche ( bekannten ) Herausforderungen mit bestimmten Chipsätzen hinweiset - immerhin ist das schon ein Thema seit dem Ende des letzten Jahres.
 
Es gab noch den Lösungsansatz dass man von PCIe 4.0 auf 3.0 umstellen sollte.
Eine richtige Lösung kann das ja auch nicht sein. PCIe hat eigentlich nichts direkt mit den USB-Anschlüssen zu tun, ausser dass sie auch auf dem Mainboard verbaut sind. Bei den meisten Grafikkarten ist die Einschränkung durch PCIe 3.0 nicht all zu gross, aber man will ja auch, dass es optimal läuft. PCIe wegen einer AIO herunter setzen kommt doch eigentlich nicht in Frage.
 
Eine richtige Lösung kann das ja auch nicht sein. PCIe hat eigentlich nichts direkt mit den USB-Anschlüssen zu tun, ausser dass sie auch auf dem Mainboard verbaut sind. Bei den meisten Grafikkarten ist die Einschränkung durch PCIe 3.0 nicht all zu gross, aber man will ja auch, dass es optimal läuft. PCIe wegen einer AIO herunter setzen kommt doch eigentlich nicht in Frage.
Ich werde den internen USB Hub testen und gucken ob der die Herausforderung löst und dann mal ne Rückmeldung geben. Drück mal die Daumen :)
 
So Nase voll, werde die AIO jetzt zurückschicken und auf eine großartigen Bling Bling wechseln. Auch der USB Hub hat nichts geändert, und ich bin nicht bereit eine zusätzliche PCIe Karte einzubauen ( dafür verbrate ich nicht den einen PCIe 16x Slot den ich noch frei habe ). Habe mir jetzt die Eisbär Pro Aurora mit anderen Lüftern bestellt von Alphacool bestellt. Dann verzichte ich auf irgendwelche Displays und habe lieber weniger Stress mit der Nummer.

Im Forum von Corsair hieß es, dass man nun verschiedene FW Versionen testen würde, aber auf Anfrage ob da ein Zeitraum absehbar wäre, wann das ganze dann nun richtig läuft gab es genau keine Antwort. Mich ärgert einfach, wenn man die Herausforderung seit 2021 bereits kennt, diese AIO einfach ohne Warnung an Nutzer mit einem X570 Mainboard fleißig weiter vererkauft und der Kunde auf die Möglichkeit einer Lösung hoffen lässt. Nicht mein Verständnis von guter Kundenbindung.
 
Ja. Schade dass gute Produkte manchmal an fehlerhafter oder veralteter Software scheitern. Ich habe auch lieber ein einfaches System das funktioniert als diversen Schnickschnack, der dann doch nur halb funktioniert.
 
Oben Unten