Corsair A115 CPU Luftkühler im Test – Erneuter Anlauf zu einem hohen Preis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.875
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es ist schon eine ganze Weile her, dass wir von diesem Hersteller einen Luftkühler gesehen haben, und der letzte Versuch war eher mit mäßigem Erfolg gekrönt. Jetzt wagt man einen erneuten Versuch und möchte ganz nach oben an die Spitze. Ob das klappt, verrät euch der nachfolgende Testbericht. Verpackung und Lieferumfang Die Äußerlichkeiten schauen wir uns natürlich auch kurz an, das gelb-schwarze Design ist man von Corsair ja mittlerweile gewöhnt. Nur haben wir heute ausnahmsweise einen Würfel vor uns, nicht den sonst üblichen Quader von AIO-Wasserkühlungen dieses Herstellers. Ansonsten ziert die Front ganz klassisch ein hochauflösendes Produktbild, während es auf […] (read full article...)
 
Das ist halt keine moderne CPU auf der getestet wird. Ich weiß, habe ich schon dreimal geschrieben. Wer nicht glaubt, dass das sooo einen großen Unterschied macht...ab 8:48 schauen, wie die Kühlleistung auf AMD 7000 aussieht.
Dagegen werden sie von einem kleineren Thermalright Kühler für 40€ regelrecht vorgeführt. :D

Danke fürs Reinstellen! Die Resultate hier bestätigen (IMHO) daß
a. die leicht konvexe Kontaktfläche des Corsairs sehr gut auf Intel Raptor Lake CPUs passt, und die entsprechend gut kühlen kann; d.h. auch, das RL wohl genau so wie Alder Lakes leicht konkave Heatspreader haben
b. [meine Vermutung] die leicht konvexe Kontaktfläche des Corsairs deshalb auch nicht so gut auf die ja ebenfalls konvexen Ryzen Heatspreadern passt, und daher hier eher schlecht aussieht.

Gerade bei solchen eher teuren Luftkühlern ist es mE schade, daß Hersteller hier trotzdem "one size fits all" machen; stimmt halt nicht. Für> €100 sollte es doch möglich sein, ein leicht konkav geformtes Modell "Made for Ryzen CPUs" und ein konvex geformtes "Made for Intel CPUs" anzubieten. Und eine bessere Passform ist auch ein echter Mehrwert, der den Mehrpreis zu billigeren Luftkühlern etwas rechtfertigen würde. Wenn dann noch die Heatpipes jeweils genau dort anfangen, wo die jeweilige CPU Familie bekannte Hotspots hat, wärs noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet :
Etwas konkav oder konvex macht denke ich sehr wenig aus, die extrem konkaven wie früher für Intel gibt es nicht mehr.
Beim 7800X3D z.B. kommt es wohl auf die genaue Lage von 1-2 heatpipes oberhalb des CCDs an, Noctua hat da für den NH-D15 wohl eine (leicht versetzende) Halterung/Backplate herausgebracht, die viel ausmacht. Beim Peerless Assassin in der Revision 3 ist das bei der Lage der heatpipes berücksichtigt worden.
Bei den Lagen der Heatpipes auf Hotspots stimme ich Dir voll zu! Allerdings wünsche ich mir für € 100 und mehr trotzdem, daß zusätzlich die Kontaktfläche etwas besser "maßgeschneidert" ist. Ist es denn so viel teurer in der Fertigung, Kühler jeweils leicht konkav oder konvex zu machen, so daß sie besser auf den AMD oder Intel Heatspreader passt, und entsprechend anzubieten? Muß ja lange nicht mehr so extrem gekrümmt sein wie die "Intel Specials" von früher.
 
Immerhin hat Corsair versucht es zumindest für Intel CPUs diesmal richtig zu machen, würde der Kühler 65,90€ kosten, alles kein Thema.
Aber warum um Himmels Willen sollte man sich einen fetten 140er Doppelturm-Kühler für 100€ einbauen, wenn ein kompakterer 120er für 43€ es besser macht? Nicht mal die geringere Lautstärke ist ein Grund, wenn man die Thermalright Lüfter ohne ein thermisches Problem auf 1100-1200 Upm maximal betreiben kann.

@Tim Kutzner: ich weiß nicht mal ob die TR Kühler in den neuesten Versionen auf den älteren Ryzen so gut funktionieren, das ist ein echtes Problem mit der Vergleichbarkeit der Tests für neue CPUs.
 
Puuh, stolzer Preis.

Wann dürfen wir auf einen der Thermalright Kühler hoffen (z.B. Phantom Spirit Evo oder Peerless Assassin)? Gerade für einen Gaming-Build mit einem Ryzen 7000 reichen die für eine lautlose Kühlung aus.
hab den Phantom Spirit 120 Evo seit ner Weile im Einsatz und bin schlicht begeistert, was man hier für 50€ geboten bekommt.
Einzig die Lüfter hab ich gegen A12x25 chromax getauscht. Die A12 sind und bleiben für mich halt die besten :)
 
Sind bestimmt leiser, bessere Temps hast du laut einigen Tests damit aber nicht.
 
leiser, richtig. Zudem drehen bei meinem Board die mitgelieferten Lüfter im Idle mit ca. 700rpm bei 20%. Das ist mir persönlich zu viel ^^
Die A12 drehen mit knapp 500rpm bei 20%. Und es sieht halt stimmiger aus, da ich die ja auch als Gehäuselüfter im Einsatz hab.

Aber ich geb den mitgelieferten noch mal ne Chance. Die 700rpm können dann ja auch bis 70° drehen. xD
bzw. geh ich eben auf 10% runter, dann drehen die auch mit knappen 500rpm.^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Total überteuert. Einfach den Peerless Assassin 120SE nehmen für ein Viertel des Preises.
 
Brauchst du nochmal den YouTube Link als Gedankenstütze? :)
 
Oben Unten