News Core i9-9900KFC-Edition ist in AIDA64 aufgetaucht

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
intel-eDRAM.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Na ja es ist doch total egal ob die einen das mit x die anderen mit Y nm schaffen. Das ist ja kein Kaufargument aller "die schaffen das mit veralteter Technik wow ich kauf das weil das krasse Leistung ist". Das ist Quark. Die Frage ist am Ende, ob 5 GHZ oder auch X Ghz = X Ghz sind, sprich ob die Zahl der Befehle pro Takt quasi gleich ist. In dem Fall würde ein Intel CPU mit X Ghz in etwa das selbe leisten wie ein AMD mit den selben X Ghz. Und wenn da die Unterschiede unter 1% oder vlt sogar unter 0,5% sind kann man sagen AMD Takt = Intel Takt. Nur um das geht es am Ende. So lange Intel bei selben Takt etwas mehr Leistung hat, ist das ein Argument für Intel (so lange man den Preis Ignoriert). Also warten wir mal ab.
 
@Derfnam Oh man ist der flach... :ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO:

aber lustig.
 
Hey, ich will auch lachen... Erklär mal :p

Zum Artikel, wieso eDRAM nie weiter verfolgt wurde erschließ sich mir sowieso nicht. Genial war das bei Broadwell.
KFC klingt aber "finger licking good" :D
 
mich würde mal interessieren was eine gewissen Amerikanische Hühnchen-Frittier-Kette zu dem Namen sagt. Da haben die doch sicher ein Copyright drauf^^
 
Man verklärt den eDRAM auch ziemlich, wenn man sich heute den 5775c anschaut. Der ist auch bei Games oft kaum schneller als 4770k, aber fast immer langsamer als der 4790k. Und das mit gammeligem DDR3-Speicher. In Zeiten von low-latency DDR4-Speicher, der ordentlich hoch getaktet ist, ist das denke ich ne nette Idee, aber man darf da einfach nicht zu viel von erwarten.
 
...bei sehr viel niedrigerem Takt und TDP...
 
(Zitat aus dem Beitrag)"Die Frage ist, ob die Endung „C“ für einen möglichen eDRAM steht, der bereits bei Broadwell zum Einsatz kam und der stärkeren interne Iris-Pro-GPU auf die Sprünge half, eventuell die Rechenleistung des Core i-9-9900KFC steigern könnte. "
Das C (Product Line Suffix) bei dem lga1150 Broadwell steht lt. Intel für "Unlocked desktop processor with high performance graphics"
Demnach ist das unlocked doppelt gemoppelt, das C deutet auch nicht speziell auf eDRAM hin.
https://www.intel.com/content/www/us/en/processors/processor-numbers.html
 
Laut deinem Link für die 5th Gen. CPUs "C > Unlocked desktop processor based on the LGA 1150 package with high performance graphics". Das könnte auch bedeuten, dass es bei einer anderen Generation / Sockel für was Anderes bzw. Ähnliche Eigenschaften stehen könnte. In dem Fall vielleicht nur eDRAM ohne iGP da das "F" das wieder "aufhebt" und somit nur noch der Speicher dafür bleibt. Logische "Reaktion" gegen Ryzen2 wäre es schon da eDRAM ordentlichen Cache Zuwachs bedeutet. Bei Broadwell war das eine ordentliche Taktdefizit Kompensation. Könnte mir gut vorstellen, dass das für viele Kerne besser funktioniert als bei Broadwell. Von Broadwell haben die sicher auch gelernt. DDR4 hat sicher mehr Bandbreite gebracht jedoch gibt es seit DDR3 auch mehr als doppelt so viele Kerne die gefüttert werden müssen bei entsprechender Auslastung. Seit DDR3 zeiten wird auch zunehmend paralleliesiert. Da könnte ein noch viel schnelleres L4 Cache als bei Broadwell wahre Wunder bewirken.
 
Laut deinem Link für die 5th Gen. CPUs "C > Unlocked desktop processor based on the LGA 1150 package with high performance graphics". Das könnte auch bedeuten, dass es bei einer anderen Generation / Sockel für was Anderes bzw. Ähnliche Eigenschaften stehen könnte. In dem Fall vielleicht nur eDRAM ohne iGP da das "F" das wieder "aufhebt" und somit nur noch der Speicher dafür bleibt. Logische "Reaktion" gegen Ryzen2 wäre es schon da eDRAM ordentlichen Cache Zuwachs bedeutet. Bei Broadwell war das eine ordentliche Taktdefizit Kompensation. Könnte mir gut vorstellen, dass das für viele Kerne besser funktioniert als bei Broadwell. Von Broadwell haben die sicher auch gelernt. DDR4 hat sicher mehr Bandbreite gebracht jedoch gibt es seit DDR3 auch mehr als doppelt so viele Kerne die gefüttert werden müssen bei entsprechender Auslastung. Seit DDR3 zeiten wird auch zunehmend paralleliesiert. Da könnte ein noch viel schnelleres L4 Cache als bei Broadwell wahre Wunder bewirken.
Möglich. Das F steht ja nicht explizit für eine deaktivierte interne iGPU, es heisst nur "Requires discrete graphics"
Da ja alle das eDRAM wollen könnte es den PLatz der iGPU auf dem DIE einnehmen ;-)
Allerdings steht das F für etwas was fehlt, könnte also heissen das nochwas abgeschaltet ist oder fehlt.
Bei den Realease Notes zu den neuen F typen stand(und steht immer noch)
5.99.4930 beta(jan 09,2019)
Realease notes:
...
....
Intel Processor Number detection for Core i3-9350KF
Intel Processor Number detection for Core i5-9400F,9600KF
Intel Processor Number detection for Core i7-9700KF
Intel Processor Number detection for Core i9-9900KF
Intel Processor Number detection for Xeon Platinum 8171M,P-8136
.....
Es gab das C beim lga1150 broaadwell bei zwei typen, einmal ohne HT einmal mit.
Seltsam das NUR von einem 9900KFC der eintrag kurz(paar tage nur, dann wurde die release note geändert)
Ich hätte auch den 9700KFC erwartet, wie gesagt nicht als KFC, da macht man sich zum Spott der Presse etc, davon haben die Chipriesen ohnehin schon genug.
 
Zuletzt bearbeitet :
...bei sehr viel niedrigerem Takt und TDP...
Broadwell hatte eine niedriger TDP weil 14nm vs. 22nm und der Takt war ggü. dem 4770k nicht niedriger, nur ggü. dem 4790k, wie gesagt, war Braodwell hier aber stets auch langsamer. Ich sag ja, das wird oft verklärt. eDRAM hat bei wenigen Anwendungen echt ne Menge Leistung freigesetzt, aber eben auch nur da. Und heute ist der RAM generell schneller angebunden, ich bezweifle, dass das so ein Gewinn wäre. Langsam glaub ich auch, dass das C für was anderes steht. Weil Grafik hat das Teil ja nicht und c und k wär doppelt gemoppelt. Hinzu kommt diese dämliche Kombination.
 
Broadwell musste übertaktet werden, dann waren das zu ihrer Zeit die schnellsten Gaming CPUs.
 
Hat sich erledigt aber trotzdem danke für die trolle Antwort (y);)
 
Oben Unten