Frage Computer geht an zeigt aber kein Bild

Vyzzen

Mitglied
Mitglied seit
Jun 4, 2021
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo Liebe Community,

Ich bin mir leider nicht genau sicher wo ich diese Frage stellen soll, daher Frage ich einmal hier, da ich am ehesten davon ausgehe, dass es ein Problem mit dem Mainboard ist.

Vorab ich habe etwas Ahnung mit PC's aber nicht extrem viel mein Kumpel hat gar keine Ahnung.

Nun zum Problem. Vor einigen Tagen stoppte der PC von einem Kollegen so zu funktionieren wie er sollte daraufhin fragte er mich nach Hilfe.
Der PC geht an gibt jedoch kein Bild aus auch regulieren sich die Lüfter nicht selbstständig runter und laufen unter Volllast.

Nachdem wir einiges getestet hatten (Ob man ins BIOS kommt, gecheckt ob alles richtig angeschlossen ist und fest sitzt, BIOS reseted) Und nichts funktioniert hat bin ich davon ausgegangen, dass es ein Netzteil Defekt ist oder vielleicht das Mainboard.

Ich wollte am Folgetag nochmal mit einem Mainboard, einer CPU und RAM zu ihm um mehr zu testen und auszuschließen allerdings hatte dort sein Vater ihn schon Überedet zu einem PC Shop zu fahren.

Der Besitzer war sich zu Beginn sehr sicher, dass es nicht das Netzteil ist, hat dann alles andere getestet was anscheinend ordnungsgemäß zu funktionieren scheinte und hat zu letzt das Netzteil getestet und dort einen defekt festegestellt.
Anschließend wurde dieses gegen ein Neues getauscht. Der PC lief für einen Tag und heute funktioniert er erneut mit genau dem selben Problem nicht mehr.

Nun bin ich echt überfragt, was das Problem sein könnte. Ich würde im Normalfall vom Mainboard ausgehen allerdings wurde ja alles getestet und nur bei dem Netzteil ein defekt festgestellt. Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

PS: Mein Kumpel hat mir nachträglich erzählt, dass er das Problem zuvor schon öfter hatte aber es nach einigen Neustarts wieder funktionierte. Auch ist das System wahrscheinlich fast 10 Jahre alt wir sprechen hier also nicht von neuer Technik vielleicht fällt einfach langsam der ganze PC auseinander...

Vielen Dank vorab für jede Hilfe.
 
Es könnte schon sein, dass das alte Netzteil das Board beschädigt hat. Oder durch die Alterung von Elektronischen Komponenten auf dem Mainboard gibt es sporadische Fehler. Da kann man alles stück für Stück tauschen und ausprobieren, aber da kommt man bei 10 Jahre alter Hardware finanziell schnell in Bereiche wo man ein frisches Brett + CPU + Ram kauft. Mit nem I3 10100, 16 GB Crucial Ballistix, H510 Board wirst du mit 260€ deutlich schneller unterwegs sein als mit 10 Jahre alter Hardware.
 
Am billigsten wäre wohl, erst mal die CMOS-Batterie zu tauschen. Wenn's dann immer noch nicht funktioniert, ist wenigstens nicht viel Geld verloren.
 
Hallo Vyzzen
Der PC geht an gibt jedoch kein Bild aus auch regulieren sich die Lüfter nicht selbstständig runter und laufen unter Volllast.
Wenn ich diese Fehlerbeschreibung höre, tönt das nach etwas im Bereich Mainboard, RAM oder CPU (Grafikkarte ist aber auch möglich). Bei einem Netzteildefekt würde das Mainboard nicht so weit starten und die Lüfter laufen lassen. Irgendwo bleibt das BIOS vermutlich beim booten stehen. Wenn das BIOS ganz durchlaufen würde, würde es die Lüfter von CPU und Case auch richtig regeln.

Manche Mainboards haben Status-LEDs oder eine LCD-Anzeige, die beim booten anzeigt, wo das BIOS stehen bleibt. Ich vermute aber eher, dass es hier um einen günstigen Fertig-PC geht, der keine solchen Anzeigen hat. Dann bleibt einem nur das Austauschen von Bauteilen um zu probieren wann es läuft.

Die Meinung der Vorredner unterstütze ich auch. Mal ne andere BIOS-Batterie einsetzen ist schnell gemacht. Reparieren würde ich den PC am ehesten mit günstigen Gebrauchtteilen. Aber dazu muss man sich natürlich schon etwas mit der Technik auskennen und Lust am Pröbeln haben.

Eine Beratung über das Forum zu deinem Kollegen und weiteren Beteiligten ist natürlich auch etwas schwierig. Uns fehlen so jegliche Informationen zum PC und dazu, was der PC-Shop getestet hat.
 
Oben Unten