Frage Chipsatzlüfter auf den X570 Mainboards

Neni

Veteran
Mitglied seit
Sep 7, 2019
Beiträge
165
Bewertungspunkte
115
Punkte
44
Da die b570 MB nun knapp über einen Jahr auf den Markt sind.. wollt ich mal Diejeningen fragen die eine solches MB Länger haben, wie eure aktuelle erfahrungen mit den MB sind ? Sind irgendwelche probleme aufgetreten ? Lautstärke oder andere Bedenken ?
Da ich von meinen b450 ein upgraden will... kann ich mich noch nicht zwischen b550 oder b570 MB entscheiden

danke schonmal fürs feedback :)
 
1. X570 :)
2. kommt es idR darauf an, welche Ausstattung sich für deine Anforderungen besser eignet. Das kannst du dann selber so zurechtklicken, dass du schonmal eine deutlich kleinere Auswahl hast als zu Beginn. Geizhals macht es dir da relativ einfach.
Hier mal alle B550 und X570-Boards mit drei Einschränkungen:
ATX, ohne Beleuchtung, USB BIOS-Flashback extern. Da bleiben grade mal 6 Boards übrig. Da kann man dann weiter filtern.
Als kleine Zusatzanmerkung sei erwähnt, dass bei MSIs X570er Boards der Lüfter ziemlich weit unten verbaut ist, die Grafikkarte den also nicht verdeckt.
 
Danke euch beiden.. das unify ist echt gut und hat alles was ich bräuchte/haben will.. gut etwas Bling Bling wäre nett.. Aber nicht wichtig
 
Ich kann bzgl. des Chipsatzlüfter auf einem Asus Prime X570-Pro sagen, dass dieser zwar meistens läuft, aber in der Zeit, als ich dies nutzte (ca. 2-3 Wochen) eigentlich nicht wahrgenommen habe, zumal ich öfter das Gehäuse offen hatte..
 
Ich habe das MSI X570 Unify und hatte zuvor das Gaming edge WiFi , meine Frau hat das X570-A Pro.
Bei Allen drei Board hörst du nur beim start/neustart überhaupt was vom Lüfter.
Unter Last selbst mit OC und aufgeheizter RTX 2080 Super läuft der Lüfter nicht an.Drum sagt MSI auch semi Passive kühlung ;)
 
Da frag ich mich, warum überhaupt ein Chipsatzlüfter verbaut wird, wenn er nie anlaufen muss. Man könnte auch einen etwas grosszügigeren, passiven ausgelegten Kühlkörper verbauen. Ohne still stehenden Kühler darüber und mit etwas grösserem Abstand zwischen den Finnen würde die Luft von alleine besser zirkulieren.
 
Da frag ich mich, warum überhaupt ein Chipsatzlüfter verbaut wird, wenn er nie anlaufen muss. Man könnte auch einen etwas grosszügigeren, passiven ausgelegten Kühlkörper verbauen. Ohne still stehenden Kühler darüber und mit etwas grösserem Abstand zwischen den Finnen würde die Luft von alleine besser zirkulieren.
Passiv Kühler passen ja nicht und wenn nix am Chipsatz angeschlossen ist verbraucht der ja auch nix......
 
Es gibt auch ein Board was gleich als völlig passiv angeboten wird,aber das ist wider jeglicher vernunft https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-xtreme-a2076314.html?hloc=at&hloc=de

Ich denke sie bauen die Lüfter zur Sicherheit ein.nach dem Motto sicher ist sicher.Man kann den lüfter auch laufen lassen wenn man ihn auf Balanced oder aggresiver gesteuert im Bios einstellt.Da es aber der überwiegende Teil (und damit auch ich) leise will,machen das die wenigsten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Die neuen X570 (Rev 2) Boards zum launch von zen 3 sollen oft ohne Lüfter sein. bsp C8h Dark Pro von Asus
 
Welche X570 Rev. 2 Boards? Ich habe bisher noch nicht mal das leiseste Gerücht über solche Boards gehört.
 
Nein, les mal weiter..
Our engineers know that many PC builders demand entirely passive cooling, whether to maintain the lowest noise levels at all times or simply to minimize the number of moving parts on a motherboard. The massive amount of PCIe 4.0 bandwidth available from the X570 chipset requires a careful approach to achieve fanless cooling, but we've risen to the challenge. The Dark Hero is our first X570 board to implement a passive cooling design.
 
Das jetzige Hero kostet nicht ganz 400.-. Ich vermute, dass das neue Brett eher teurer werden wird und ob der TE das hinlegen will?
 
Unabhängig davon ist B550 definitiv das bessere X570, außer man möchte mehr als nur eine PCIe 4.0 m.2 verbauen.

Ohne seine genaueren Ansprüche zu kennen gehe ich nicht davon aus, dass ihm beim B550 Chipsatz irgendetwas fehlen würde.
 
Das Unify taugt ihm schonmal. Das gibt es aber nur mit X570, kein B550er heißt so.
 
Wie gesagt, glaube nicht, dass es in seinem Fall so ein Top-End Board braucht (auch wenn das Unify definitiv ein geniales Teil ist).
 
Das hat der TE bislang auch nicht als benötige Ausstattung genannt.
 
Für mich persönlich waren auch diese Punkte wichtig für den Kauf des Unify : 1. Sound Codec RTL1220 , 2. 2.5 Gbit Lan , 3. Bios flashback ggf. sogar ohne jegliche hardware und der externe Bios CLR CMOS button.Der Punkt der 2 m.2 4.0 slots ist da nur noch ein zusätzliches leckerli.
Einer der für mich wichtigsten Punkte war hierbei der CLR CMOS button der das feineinstellen des Rams oder OC Versuche vereinfacht .Wenn ich diese Punkte als option bei Geizhals eingebe bleibt ein B550 board übrig,welches teurer als das Unify ist .Da ich persönlich kein Fan mehr von ASRock bin war das Unify meine logische wahl... Das ist natürlich nach meinen Auswahlkriterien gewählt.Was dann letztendlich ausschlaggebend ist sind die Ansprüche des TE.Ich bin bin mit dem Unify sehr zufrieden und würde nicht tauschen wollen ;)
 
Oben Unten