Frage Chipsatz-Treiber wie installieren?

Qaywarak47

Veteran
Mitglied seit
Jun 30, 2021
Beiträge
218
Bewertungspunkte
7
Punkte
18
Hallo allerseits,

ich hab von meinem maximus xi formula die website den neusten Chipset-Treiber für mein mainboard heruntergeladen, ich weiß jedoch nicht wie ich diese Datei ausführe weil da sind viele Dateien und ich will da nichts falsches machen. Könnt ihr mir sagen wie ich da vorgehen soll und wie ihr das anhand dieses Bild macht? Wie macht ihr das genau wenn ihr chipset-Treiber oder vielleicht was anderes installiert? Plus würdet ihr empfehlen so tools wie Driver Easy zu verwenden? Auf jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 32F2B12D-4A11-4E43-A1DF-70C6945D4A8E.png
    32F2B12D-4A11-4E43-A1DF-70C6945D4A8E.png
    84,8 KB · Aufrufe : 12
Da ASUS seine Dateien als Archive (Zip, Rar etc) packt, muss man diese erst entpacken. Dann einfach das ASUS-Setup (Anwendung, gleich das 1.ste in dem Ordner-Bild) ausführen.
Die Chipset-Treiber sind in jedem Fall nicht so kompliziert wie z.B. Graka-Treiber, die sich gerne mal gegenseitig beissen. Nach der Installation wird normalerweise ein Neustart empfohlen, den man auch machen sollte.
Solche Tools wie Driver Easy erzählen einem gerne, dass man gaaanz viele neue Treiber braucht, die man eben eigentlich nicht braucht. Deswegen sollte man diese besser links liegen lassen.

Edit: HerrRossi war schneller....
 
Ich danke euch Leute 👍🏼 Ja Gott sei dank hab ich noch nicht mit driver easy meine Treiber gescannt nachdem ich Windows neu aufgesetzt hab.

dann würde ich driver easy aufjedenfall wieder deinstallieren
 
Bei ASUS findet man auf der Webseite ja zu seiner genauen Mainboard-Bezeichnung die nötigen Treiber für das jeweilige Betriebssystem. Also sowas wie LAN, Audio, Sata-Treiber, Wireless, VGA usw. Die sollte man sich, nachdem das Windows neu aufgespielt wurde, alle neu installieren. Zumindest habe ich das immer so gemacht. Kommt auch ein bisschen darauf an, ob man das Windows komplett neu macht oder z. B. von Win 10 ein Upgrade auf Win 11. Das geht auch aus deiner ersten Nachricht nicht hervor, was du genau gemacht hast und weshalb du den neuen Chipsatz-Treiber brauchst.

Da es KEIN ASUS-Tool ist, werf es runter. Das kann sonst mehr Ärger geben, als dir lieb ist. Und so wie ich das gesehen habe, funktioniert das mit Win 11 noch nicht.
 
Die sollte man sich, nachdem das Windows neu aufgespielt wurde, alle neu installieren. Zumindest habe ich das immer so gemacht.
Hab ich schon lange nicht mehr gemacht, sondern lasse immer die Windowstreiber drauf. Einzige Ausnahme ist natürlich der Grafikkartentreiber und bei einem AMD System der Chipsatztreiber, ob der bei einem neuen Intelsystem auch angeraten ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. MS optimiert doch immer recht schnell für Intel.
 
@HerrRossi
Ich persönlich nutze Win10 erst seit ca 1,5 Jahren, da hatte ich bisher den Fall für dieses BS noch nicht, dass ich es neu machen musste.
Bei Win7 war das bei mir aber immer der Standart, da ging aber auch immer ein größerer Hardwaretausch voraus. Win10 lässt das sicher besser zu.
Aber der TS hat sich da auch nicht wirklich darüber ausgelassen, welches BS oder auch warum er den Chipsatztreiber eigentlich braucht....
 
Chipsatztreiber bei Intel in der Regel beim neuaufsetzen, danach nicht immer nötig.
Bei AMD aktualisiere ich ihn regelmässig.
Erst den alten deinstallieren, neustart, danach den neuen installieren, neustart.
 
MS optimiert doch immer recht schnell für Intel.
Microsoft arbeitet für die Treiberprogrammierung eng mit vielen Herstellern zusammen. Wenn ein Hersteller dann einen Treiber fertig programmiert hat, bau Microsoft den in Windows ein. Somit ist es oft das selbe, ob man den MS-Standardtreiber verwendet oder den Herstellertreiber.

Für gewisse Geräte gibt es Standardtreiber, die herstellerunabhängig funktionieren. Wenn sich ein Gerät an die entsprechenden Vorgaben hält, braucht es keine eigenen Treiber. Oft liefern die Hersteller dann aber zusätzliche Treiber, die mehr Funktionen bieten.

Es ist schon komfortabel, dass Windows für die meisten Geräte funktionierende Treiber dabei hat. Früher war das viel mühsamer alle nötigen Treiber zusammen zu suchen. Manchmal hat man mit den mitgelieferten Treibern aber nicht den vollen Funktionsumfang oder nicht die aktuelle Version. Dann ist man über die Herstellerseite besser bedient.
 
Oben Unten