Capcom RE Engine Devs nutzen leistungsstarke Hardware für Next-Gen-Spiele

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.832
Bewertungspunkte
8.882
Punkte
1
Standort
Redaktion
Capcom hat bekanntgegeben, dass ihre Entwickler für die aktuelle und zukünftige RE Engine auf High-End-PCs setzen, die mit NVIDIA’s RTX 4090 GPUs und AMD Threadripper PRO CPUs ausgestattet sind. Diese leistungsstarken Komponenten werden genutzt, um die Next-Gen-Erlebnisse von Capcom zu ermöglichen. In einer Übersicht über die RE Engine hat das Unternehmen die Systeme vorgestellt, die den Entwicklern helfen, beeindruckende Gaming-Erlebnisse zu schaffen. Ab 2023 wird Capcom diese High-End-PCs für die Engine-Entwickler einführen und dank dieser Upgrades konnte die Build-Zeit der Engine erheblich reduziert werden. Vorher dauerte es 15 Minuten, um verteilte Builds abzuschließen, aber jetzt kann ein Build lokal in […] (read full article...)
 
[...] Obwohl es nicht der neueste Threadripper 7000 Chip ist, bietet er dennoch beeindruckende Leistungsfähigkeit beim Multithreading, was für die Entwicklung von Spiel-Engines und Ressourcen von großer Bedeutung ist.Als Grafikkarte haben sich die Entwickler von Capcom für NVIDIAs Top-Modell, die GeForce RTX 4090 GPU, entschieden. [...]
Da fehlt nen Leerzeichen :D
 
Jetzt kann ich es verstehen, daß Capcom die Produktivität ihrer Entwicklern mit derartig potenter Hardware verbessern will, und es macht auch Sinn. Allerdings sehe ich sowas auch mit Sorge, denn wenn Leute eine Engine entwickeln, und die, ja, dann mit solchen Boltzmännern (große Threadripper CPU und derzeit Top GPU) in den Workstations einigermaßen rund läuft, ist das eben nicht repräsentativ für 80- 90 % der User Community. Wobei mir klar ist, daß man schon vorrausschauend entwickeln will, aber es ist ja doch wichtig, daß die Mindestanforderungen der Spiele mit der neuen Engine dann nicht bei "4080Ti oder 7900 XTX, mit Ryzen 7950 oder i9 Raptor Lake" liegen.
 
Jetzt kann ich es verstehen, daß Capcom die Produktivität ihrer Entwicklern mit derartig potenter Hardware verbessern will, und es macht auch Sinn. Allerdings sehe ich sowas auch mit Sorge, denn wenn Leute eine Engine entwickeln, und die, ja, dann mit solchen Boltzmännern (große Threadripper CPU und derzeit Top GPU) in den Workstations einigermaßen rund läuft, ist das eben nicht repräsentativ für 80- 90 % der User Community. Wobei mir klar ist, daß man schon vorrausschauend entwickeln will, aber es ist ja doch wichtig, daß die Mindestanforderungen der Spiele mit der neuen Engine dann nicht bei "4080Ti oder 7900 XTX, mit Ryzen 7950 oder i9 Raptor Lake" liegen.
Da geht es wirklich nur darum, Arbeitszeit der Entwickler zu sparen. Die Maschine soll nicht als neue Baseline für die Performance beim Spielen dienen.

(Ausserdem wäre ein Threadripper wohl nur in ganz wenigen Fällen schneller als eine typische Gaming CPU)
 

Capcom RE Engine Devs nutzen leistungsstarke Hardware für Next-Gen-Spiele​


Sollte das nicht selbstverständlich sein? Man muß doch gescheit arbeiten können. Wir benutzen in der Werkstatt ja auch Akkuschrauber von Hilti, Makita oder Milwaukee und nicht von Parkside (da kann der Arnie noch so viel Werbung machen)...
 
Da geht es wirklich nur darum, Arbeitszeit der Entwickler zu sparen. Die Maschine soll nicht als neue Baseline für die Performance beim Spielen dienen.

(Ausserdem wäre ein Threadripper wohl nur in ganz wenigen Fällen schneller als eine typische Gaming CPU)
Genau das, der Code muss ja auch Compiliert werden und genau da greift MultiThreading richtig.
Doppelt so viele Kerne, doppelt so schnell compiliert.

Oder auch das Rendern der Zwischensequenzen, die inzwischen bei keinem Blockbuster mehr Fehlen dürfen.
(Film Abschnitte während des Spiel)

Oder aber einfach das Auswerten von HDR10+ Bilder, da diese bis zu 50MByte pro Bild haben, kommen mit 120 FPS eine Menge Daten zusammen.
Viele NVME Datenträger.
 
Oben Unten