Frage Burn-In mit Flüssigmetal-Pad gelingt nicht

johndoe777

Neuling
Mitglied seit
Mrz 22, 2022
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin, ich hab mir von coollaboratory ein Flüssigmetall-Pad gekauft und mir vorher die Videos und Artikel von Igor bzgl. des Burn-Ins durchgelesen. Klappt aber nicht. Ich habe bereits versucht, mit Prime95 die CPU auf 60 Grad zu erhitzen und dann schlagartig abzukühlen. Getestet wurden auch 70 Grad und 80 Grad.
Meine CPU-Case Temp liegt aktuell bei 47 Grad (in einer Custom Wasserkühlung mit 4 Radiatoren). Zum Vergleich, meine GPU welche im gleichen Kreislauf hängt idlet bei 33 Grad herum.

Wo fange ich an... wie zB kann ich die Temperatur über einen längeren Zeitraum bis zu einer gewissen Temperatur erhöhen? Wenn ich Prime95 anschmeiße, springt die CPU ja instant auf bspw. 70 Grad und bleibt da. Ein Erhitzen über bspw. 5 Minuten ist so gar nicht möglich. Während Prime95 läuft, habe ich die Pumpe und alle Lüfter aus. Sobald ich die Ausgangstemperatur erreiche, breche ich Prime95 ab und lasse die Pumpe und alle Lüfter auf 100% laufen. Dabei sinkt die Temperatur aber nur von 80 Grad herunter auf 50 Grad. Burn-In scheint also schief gelaufen zu sein.
 
Hallo johndoe777

Wenn ich das richtig interpretiere, sinkt die Temperatur dann um ein paar Grad, wenn das Pad genug heiss ist und verschmilzt. Dann ist die Wärmeübertragung besser und darum wird die Temperatur tiefer. Diesen Temperatursturz muss man also nicht erzeugen indem man plötzlich mehr kühlt. Man muss einfach warten, bis es so warm ist und dann passiert es.

Das würde bedeuten, dass bei dir das Pad noch nicht genug warm geworden ist. Da sich die CPU ohne Kühlung schnell aufheizt, ist die Temperatur in der CPU schnell so hoch, dass sie entweder abregelt oder du sie abgeschaltet hast. Bis zum Pad scheint in der kurzen Zeit noch nicht genug Wärme gekommen zu sein.

Ich würde die Pumpe und die Lüfter laufen lassen. Dann startest du Prime95 und lässt es mal 5 Minuten laufen bis das Wasser etwas warm ist. Dann regelst du die Lüftergeschwindigkeit immer weiter nach unten, bis sie nur noch minimal drehen. Das Wasser wärmt sich dann auch auf, weil es die Wärme nicht mehr gut abgeben kann. Du kannst natürlich auch noch einen Grafikbenchmark laufen lassen, um zusätzlich zu heizen. Wenn das noch nicht reicht, kannst du die Lüfter ganz abschalten und als letztes auch noch die Pumpe herunter regeln. Irgend wann sollte es so beim Pad genug heiss werden, dass es schmilzt und du siehst, dass die Temperatur fällt. Dann kannst du die Benchmarks wieder abschalten und die Wasserkühlung normal einstellen.
 
Das will nichts werden. Ich habe alle Lüfter und die Pumpe angeworfen, Prime95 anschließend auch und ich kriege eine CPU-Gehäuse Temp von 75 Grad und Wasser Temp bei 25 Grad. Danach die Lüfter heruntergeregelt, Pumpe ist fast komplett ausgeschaltet (20%) -> CPU-Gehäuse Temp bei glatt 80 Grad, Wasser Temp bei 29.7 Grad. Pumpe jetzt komplett aus, CPU-Gehäuse Temp bei 83 Grad, Wasser Temp weiterhin 29.7 Grad. Kein Temperatursturz.
 
ich kriege eine CPU-Gehäuse Temp von 75 Grad
Wie siehst du, welche Gehäusetemperatur du hast? Die CPU hat da keinen Sensor. Die Sensoren sind im Prozessor selbst untergebracht. Dann kommt die Siliziumschicht, Wärmeleitpaste oder Lot und oben drauf der Heatspreader. Da oben auf dem Deckel der CPU muss es so warm werden. Die CPU-Temperatur muss vermutlich eine Zeit lang 90 bis 100 Grad haben, damit es auf dem Deckel auch so warm wird. Die Oberfläche des Deckels ist näher an der Wassertemperatur als an der CPU-Temperatur.

Möglicherweise muss du die Pumpe ganz ausschalten und die CPU eine Zeit lang ins Temperaturlimit rennen lassen.
 
ohne Wasserzirkulation hat deine CPU nur 83 Grad in Prime? Da stimmt was gewaltig nicht am Setup oder an deinen ausgelesenen Sensoren bzw was hast du denn für eine CPU usw ?
 
Wie siehst du, welche Gehäusetemperatur du hast? Die CPU hat da keinen Sensor. Die Sensoren sind im Prozessor selbst untergebracht. Dann kommt die Siliziumschicht, Wärmeleitpaste oder Lot und oben drauf der Heatspreader. Da oben auf dem Deckel der CPU muss es so warm werden. Die CPU-Temperatur muss vermutlich eine Zeit lang 90 bis 100 Grad haben, damit es auf dem Deckel auch so warm wird. Die Oberfläche des Deckels ist näher an der Wassertemperatur als an der CPU-Temperatur.

Möglicherweise muss du die Pumpe ganz ausschalten und die CPU eine Zeit lang ins Temperaturlimit rennen lassen.
Ich überprüfe die Temperatur in HWiNFO64. Tctl/Tdie ist im ähnlichen Bereich, knapp 2 Grad darüber.
1647980520235.png

ohne Wasserzirkulation hat deine CPU nur 83 Grad in Prime? Da stimmt was gewaltig nicht am Setup oder an deinen ausgelesenen Sensoren bzw was hast du denn für eine CPU usw ?
Wunderte mich aber auch. Ich hatte vorher eine Aio Kühlung für die CPU und da konnte ich mit Prime95 bis zur Notabschaltung des Prozessors gehen. Hier aber weniger. Hab alle Stress-Tests ausprobiert, 83 Grad war das bisherige Maximum.

Ich lasse eben nochmal alles eine Weile laufen. Dabei ist die Pumpe aus (fördert angeblich dennoch 26.6 l/h bei 0% PWM?) sowie alle Lüfter.

Edit: Ok, ich muss nur mal geduldig sein. Nach 20 Minuten bin ich bei 88 Grad CPU Temperatur (wenn auch sehr langsam) und bei 39 Grad Wassertemperatur. Ab jetzt kämpft die CPU um jeden Grad mehr. Die Temperatur fällt manchmal um 1-2 Grad um dann wieder Richtung 88 zu gehen.
1647982268499.png


Ok, also was haben wir:
Einen Ryzen 9 3900X (nicht übertaktet), darauf ein TechN-Wasserblock. Davor noch als Durchflusssensor einen aquacomputer high flow next. Im Kreislauf befindet sich sowohl die CPU als auch GPU (MSI Gaming Trio X 2070 Super in einem EK-Quantum Vector Trio Block), durch 4 Radiatoren und einem EK-Quantum Kinetic Pumpe/Reservoir Combo.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was hier als T-Case oder auf deutsch CPU-Gehäuse (Durchsch...) angegeben wird, kann ich nicht sagen. Intel hat früher die maximale Temperatur auf dem Heatspreader angegeben und T Case genannt. Seit einigen Prozessorgenerationen wird diese aber von Intel nicht mehr angegeben. Hier ist das beschrieben, wo diese Temperatur definiert ist. An diesem Ort gab es aber noch nie einen Sensor. Das ist lediglich eine technische Angabe, nach der Kühlerhersteller ihre Kühler auslegen können.

AMD hat nie eine Temperatur auf dem Deckel angegeben. Auch Sensoren gibt da keine. Was da als T-Case angegeben ist, muss also irgend ein Sensor in der CPU oder ein berechneter Durchschnittswert sein. All die Temperaturen die du da siehst, zeigen nur, wie warm es in der CPU ist und nicht wie warm auf dem Deckel. In der Skizze (im Link) siehst du auch, das über der Prozessorfläche das recht schlecht leitende Silizium, dann das Lot und der Kupferdeckel kommen. Erst dann kommt das Pad. Zum Kühlwasser ist dann nur noch die dünne und gut leitende Kupferschicht. Nach oben wird die Wärme der kleinen Chips auch auf immer grössere Fläche verteilt. Darum hat man die Prozessortemperatur nur in der Prozessorschicht. Nach oben nimmt die Temperatur ab und beim Pad ist man schon nahe an der Wassertemperatur. Ob die Sensoren ganz exakt sind, ist egal. Es sind auf jeden Fall nur die Kerntemperaturen und nicht die Temperatur auf dem Deckel wo das Pad schmelzen soll.

Solange sich das Wasser noch nicht erwärmt und sich auch nur ein bisschen im Kreislauf bewegt, scheint die Kühlung zu gut zu sein, so dass das Pad nicht genug warm wird. Solange sich das Wasser ein bisschen bewegt, nimmt es die Wärme auf. Mit so viel Wasser und Radiatoren im Kreislauf wird das natürlich nie warm. Somit darf die Pumpe gar nicht laufen.

Wenn denn der Prozessor wegen Hitze abschaltet ist natürlich doof. Vielleicht kann man ihn dann etwas tiefer Takten, so dass er dauerhaft knapp unter der Temperaturgrenze von 95 Grad läuft. So müsst man den Prozessor dann etwa eine Viertelstunde oder eine halbe Stunde laufen lassen, bis sich der Kühlblock und das Wasser darin genügend aufgeheizt hat. Man muss es am Kühlblock richtig spüren, dass er sehr warm wird.
 
Danke für die ausführliche Beschreibung. Also Plan ist: Lüfter aus, Pumpe komplett aus (ich werde die einfach von Sata anstecken), dann versuchen die Temperatur bei knapp 95 Grad für 30 Minuten zu halten. Und dann sollte ich den Temperatursprung irgendwo sehen? Bei 95 Grad sollte ja mindestens das Pad gut flüssig geworden sein. Spätestens dann dürfte ich ja durch sein…?

Finde es bisher nur dezent frustrierend, dass ich mit einer Aio Kühlung mit Wärmeleitpaste wesentlich bessere Werte bekam.
 
Bei 95 Grad sollte ja mindestens das Pad gut flüssig geworden sein. Spätestens dann dürfte ich ja durch sein…?
Der Prozessor muss aber länger bei 95 Grad laufen, damit es auch beim Pad genug warm wird. Nur kurz eine Kerntemperatur von 95 Grad reicht nicht.

Wenn es nach Beschreibung läuft, dann dürfte irgend wann die Prozessortemperatur von 95 Grad auf etwa 90 Grad abfallen. Möglicherweise läuft dann der Prozessor aber wieder etwas schneller und die Temperatur steigt wieder an.
 
Update: Burn-In ist wohl wieder schiefgegangen. Ich hab mal den Kühler abgenommen und das Pad durch noctua NT-H2 Paste getauscht. Mit der habe ich ein paar Grad weniger. Vorher war ich immer zwischen 45 und 50 Grad, jetzt gerade konstant im idle bei 44-45 Grad.
Beim Austauschen fiel mir auf, dass ich das Wärmeleitpad einfach abziehen konnte. Es war zwar brüchig, aber ich muss nur an zwei kleinen Stellen ein wenig kratzen um es herunter zu bekommen. Im Großen und Ganzen war es aber ganz. Hatte jetzt aber nicht den Eindruck gemacht, dass es irgendwie mal geschmolzen war. Ich denke mal, nach einem erfolgreichen Burn-In hätte man das nur noch abkratzen können, oder?
 
Oben Unten