Frage Brauche Hilfe bzgl Pumpe und Umbau.

Running90

Mitglied
Mitglied seit
Jul 31, 2019
Beiträge
39
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo Liebe Community,

Ich bin hier eher selten unterwegs aber benötige jetzt mal eire Fachkompetenz.
Ich habe jetzt den Entschluss gefasst meinen PC grafisch aufzurüsten und möchte in dem Rahmen gleich mal meine mittlerweile 5 Jahre Wasserkühlung etwas aufpäppeln, unter anderem muss ich die Pumpe eh umverlegen weil sonst nicht genug Platz ist.
Aktuell ist nur mein Prozessor , Ryzrn 7 3800X, an die Wakü angeschlossen und ich habe einen 360mm Radiator von EK verbaut.

Nun endlich zu meinen Fragen.
Der Prozessor bleibt bestehen aber ich möchte eine Grafikkarte (6800XT oder 6900XT, vlt auch 3080) an den Kreislauf anschließen.
Ich hätte dazu gerne eine neue Pumpe, aus Platzgründen eine mit integriertem Ausgleichsbehälter.
Welche Pumpe könnt ihr mir empfehlen damit sie genug Kraft hat und leise bei der Arbeit bleibt.
Hatte bisher immer EK und war damit zufrieden.

Desweiteren, reicht mein 360mm Radiator, sollte ich ihn nach 5 Jahren benutzung austauschen oder/und sollte ich noch einen zusätzlichen 240mm Radiator installieren?

Und nun die letzte Frage. Falls es einen bestehenden Post gibt bitte ich um Verlinkung.
In welcher Reihenfolge soll ich das im Idealfall anschließen? Pumpe zu Radiator zu XXX? Hab damit leider keine Erfahrung.

Ist viel Text aber danke für eure Antworten.
 
Bevor ich rs Vergesse oder Nachfragen kommen hier meine Komponenten die erhalten bleiben sollen.
Gehäuse: Jonsbo Mod 1
Netzteil: Corsair HX 850i
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro
Prozessor: Ryzen 7 3800X
Ram: 32 GB Crucial 3000MHz
 
Was ist denn dein Ziel? Soll das System möglichst leise sein?

Weil bei der geplanten Grafikkarte + CPU bist du selbst mit 360+240 am unteren Limit was die Radiatorfläche angeht.

Welche Pumpe hast du bisher genutzt? Die am weitesten verbreiteten Pumpen sind die D5 bzw. die DDC, beide von Laing, werden ja von unzähligen Herstellern vertrieben. Wahrscheinlich alle von Laing als OEM gefertigt, teilweise mit minimal angepasster Steuerelektronik.
 
Aktuell hab ich die DDC X-Top Pumpe von EK drin.
Mit der Lautstärke bin ich zufrieden und wäre froh wenn es nicht lauter wird, aber wie gesagt kühle ich aktuell nur die Cpu.

Kenn mich leider nicht so aus in dem Sektor, desshalb die Frage.

Wenn du dagst, dass die Fläche zu niedrig ist müssten auch 2x 360mm Radiatoren in mein Gehäuse passen
 
240er für die CPU reicht dicke aus und der 360er für die Grafikkarte auch um es nahe zu Lautlos zu betreiben unter Spielelast,Problem ist dein Gehäuse.......
Wenn 2 Radis dann muss der Obere raus blasen und der zweite Radi muss auch Raus blasen,sonst reichen auch 2x 360er nicht aus.
Da du aber Unten 3 Lüfter Verbauen kannst ist es auch kein Problem die Grafikkarte weiter mit Luft zu kühlen.
Erst bei rund 400Watt auf der Grafikkarte wurd es kritisch bei meiner Red Devil RX6900XT.
 
Oben habe ich aktuell einen 360er der rauspustet.
Kann ich unten nicht einen Zweiten installieren? Oder reicht der Platz unterm Gehäuse nicht um Luft rauszubekommen?
 
Du kannst natürlich einen 360er Unten verbauen,nur Warme Luft steigt natürlich nach Oben.......
Die Lüfter müssen für die selbe Kühlleistung natürlich höher drehen.
Testen oder gleich zum Mora den du Extern stellst greifen.
 
Wenn ich oben den 360er habe der rauspustet, unten 3 Gehäuselüfter die reinpusten und dazu den 3800x + ne 6800XT mit maximal 300 Watt, würde das ausreichen und reicht dann meine DDC Pumpe?
 
Wenn die Pumpe nicht defekt ist musst die ja nicht Tauschen.
Wichtig ist das alle Lüfter Plätze belegt sind.
Eine RX 6900XT Verbraucht weniger und hat mehr Leistung wenn sie Optimiert ist.
 
Also würde es deiner Meinung nach ausreichen, diesso zu machen.
Welche Lüfter könntest du mir dafür empfehlen und in welcher Reihenfolge schließe ich es im besten Fall an? Aktuell habe ich Pumpe - Radiator - CPU - Ausgleichsbehälter - Pumpe.
 
Hallo Running90
Desweiteren, reicht mein 360mm Radiator, sollte ich ihn nach 5 Jahren benutzung austauschen oder/und sollte ich noch einen zusätzlichen 240mm Radiator installieren?
Weder Radiator noch Kühler gehen kaputt, ausser wenn man verschiedene Metalle verwendet die sich angreifen. Bei einem Umbau spült man alles gut aus und dann kann man die Teile weiter brauchen.

Ich würde auch so viel Radiatorfläche wie möglich einbauen. Die starken Grafikkarten erzeugen sehr viel Abwärme.

Die Reihenfolge der Bauteile spielt keine Rolle. Bei genügend Durchfluss hat man höchstens 2 bis 3 Grad Temperaturdifferenz im ganzen Kreislauf. Ob das nun da oder dort etwas mehr ist, macht nichts aus. Man kann es so machen, wie es mit den Schläuchen am besten ins Gehäuse passt.
 
Also würde es deiner Meinung nach ausreichen, diesso zu machen.
Welche Lüfter könntest du mir dafür empfehlen und in welcher Reihenfolge schließe ich es im besten Fall an? Aktuell habe ich Pumpe - Radiator - CPU - Ausgleichsbehälter - Pumpe.
Das war ehr auf Luft bei der Grafikkarte bezogen.
Eine normal 6900XT hat ein PowerLimit von 255Watt.
Meine RX6900XT kann ich übers PowerLimit auf 230Watt drosseln,mit Optimierung ist sie dann immer noch Schneller als Default mit 255Watt und dabei Lautlos in Spielen.
Wenn du sie dennoch unter Wasser setzen willst dann kommt um die 2 Radis nicht drum herum.

Lüfter verwendet ich die Arctic.
Z.b.
 
Aktuell hab ich die DDC X-Top Pumpe von EK drin.
Mit der Lautstärke bin ich zufrieden und wäre froh wenn es nicht lauter wird, aber wie gesagt kühle ich aktuell nur die Cpu.

Kenn mich leider nicht so aus in dem Sektor, desshalb die Frage.

Wenn du dagst, dass die Fläche zu niedrig ist müssten auch 2x 360mm Radiatoren in mein Gehäuse passen
Eine DDC reicht für Grafikkarte, CPU und zwei interne Radis i.d.R. aus, wenn Du nicht an jedem Anschluss 90° Winkel verbaust. selbst die kleinste macht schon ordentlich Druck. Ob einem die Art der Geräusche eher zusagt als das eher "wummernde" einer D5 muss jeder für sich selbst beurteilen, solange Du über 100 l/min kommst, kannst Du die Pumpe eh drosseln bis Dir die Tonart gefällt. 360er + 240er ist machbar, allerdings nicht "lautlos" unter Vollast. Kann man machen. Solange alles noch sauber läuft und der Radi nicht total versifft ist, würde ich alles was geht wiederverwenden. :)
 
Die Pumpe sollte das packen. Ein Radi für CPU und GPU ist aber deutlich zu wenig, damit es leise und kühl bleibt, und da man nie genug Radifläche haben kann, nimm noch einen zweiten 360mm Radi dazu.
 
Danke Leute, ihr habt mir geholfen. Also spricht nichts dagegen unten einen Radiator zu verbauen, es müssen nur die Lüfter stärker als Oben eingestellt werden.
 
Ich würde die Lüfter auf den Radis ins Case einblasend montieren und die restlichen Lüfterplätze so bestücken, dass sie die warme Luft rausblasen. Das Case ist auch relativ offen, oder?
 
Ich fürchte da wirst Du etwas probieren müssen, jedes Case verhält sich etwas anders. Wenn Du genug zusätzlichen Intake hast, kann "oben und unten raus" funktionieren, wenn nicht, würde ich intuitiv mit "unten rein, oben raus" als Grundkonfiguration arbeiten und entweder zusätzlich einen Lüfter raus- , oder reinschieben lassen. Vor meinem Mo-Ra hatte ich im Top einen 420er raus, vorne zwei 140er Lüfter rein, einen 240 Radi unten rein und in Heck noch einen 140er Lüfterraus. Das hat gut funktioniert.

Aber wie gesagt: Das kann je nach Case echt fürchterlich unintuitiv werden und bedarf eines "probieren".
Es kann bspw. je nach Ort des Rechners auch passieren, dass die warme Luft die Du aus dem Case schiebst wieder lustig durch die Radis eingesogen wird und Du damit Kapa verschenkst. Klar, man kann es auch übertreiben, aber hey: Wenn schon, denn schon. ;D
 
Ja, das Gehäuse ist ziemlich offen und wenn ich die Glasplatte nicht dran habe dann komplett. Aber die Platte steht auch etwas ab und schließt nicht.
 
Welche Pumpe könnt ihr mir empfehlen damit sie genug Kraft hat und leise bei der Arbeit bleibt.
D5 oder DDC, wenn Platz ein Problem ist, dann auf jeden Fall DDC. Wichtig ist, dass der AGB eine ordentliche Entkopplung bietet.
Desweiteren, reicht mein 360mm Radiator
Reichen? Ja, schon. Aber das ist nicht der Sinn der Wakü. Lukü reicht auch. Wenn man sich schon die Arbeit macht, dann will man auch was davon haben, und da fangen die Problemchen an.
Ein 3800X hat 105W TDP, die er in Spielen in der Regel nie erreicht. Den kühlst du mit einem 360er. 105W für einen 360er Radiator. Jetzt kommt da eine Grafikkarte mit mindestens 250W dazu, die unter Last auch immer erreicht werden. Jetzt hast du 355W, die über einen 360er abgeführt werden müssen. Nimm eine 3080, und es sind 425W. Das ist das 3,5-4-fache an Abwärme, die du über die gleiche Fläche abführen willst.
Das schafft ein 360er auch, kein Thema, aber das Wasser wird halt wärmer. Dementsprechend wird auch deine CPU (deutlich) wärmer und könnte durchaus ihre Throttle-Grenze erreichen. Außerdem ist es schlechter für PVC-Schläuche, wenn das Wasser warm ist.
Heißt am Ende, bau reichlich Radifläche ein, wenn du so viel mehr Abwärme über den Wasserkreislauf abführen willst.
sollte ich ihn nach 5 Jahren benutzung austauschen
Radis sind unkaputtbar.
In welcher Reihenfolge soll ich das im Idealfall anschließen? Pumpe zu Radiator zu XXX?
Ist nicht so wichtig. Es hat einen Einfluss, aber der hält sich üblicherweise in Grenzen.
 
Oben Unten