Frage Booten dauert sehr lang

Ledo

Mitglied
Mitglied seit
Jul 6, 2023
Beiträge
51
Bewertungspunkte
5
Punkte
7
Hey Leute,

mein neue PC ist endlich fertig und ich habe ihn nun endlich fertiggebaut. Es funktioniert auch alles. Jedoch gibt es ein Problem:

Der Bootvorgang dauert sehr lange. (insgesamt ca eine Minute) und das trotz NVM SSD auf der Windows ist.

Wenn ich den Startknopf drücke, fahren die Lüfter hoch (Höher als im Mainboard eingestellt), das dauert ca 30 Sekunden. Dann werden die Lüfter Leiser und auf dem Bildschirm erscheint das Asus logo und ich kann ins Bios wenn gewünscht, oder weiter hochfahren lassen.

Fast Boot ist im BIOS aktiviert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

LG =)
 
Das scheint ja schon besser zu laufen. :cool:

Ja, da steht immer die Hälfte - warum wird sicher gleich jemand schreiben 😅
Klar, für die Erklärung technischer Hintergründe bin ich da. :)

DDR-RAM heisst "Double Data Rate". Der Speicherbaustein wird von einem Taktgeber mit einem Takt angesteuert. Bei jedem Anstieg des Taktsignals wird gelesen oder geschrieben. Jedes mal wenn das Taktsignal abfällt wird nochmals geschrieben oder gelesen. Es passieren also zwei Schreib oder Lesevorgänge bei jedem Taktschritt des Taktgebers. Da der Takt des Bausteins, aber auch der Schreib/Lesetakt als RAM-Takt bezeichnet wird macht das natürlich etwas verwirrend.

Hier geht es nur um den Takt der RAM-Speicherchips. Der Speichercontroller in der CPU kann einen anderen Takt haben.
 
Wenn du einfach nur die Spannung über -Offset z.b. um 50mV senkst ändert sich am Verbrauch auch nix,lediglich die Leistung steigt an.Für weniger Verbrauch musst schon an anderen Stellen Änderungen vornehmen.
Okay das klingt einfacher als das über curve zu machen.

Wie genau heißt der Parameter ? Denn ich sehe im BIOS mehrere Volt Angaben 🤔
 
So hier Mal ein Foto des BIOS, glaube das ist die richtige Stelle😅 da steht nun 2x CPU voltage
 

Anhänge

  • IMG_20230726_081056.jpg
    IMG_20230726_081056.jpg
    4,7 MB · Aufrufe : 5
Die erste Spannung ist für den Speichercontroller in der CPU und die zweite sollte für die CPU sein.
Testest am besten mit HWINFO64,Effektiver Takt der Kerne,PPT,TDC und EDC beobachten wenn CineBench R23 im Multi läuft.
 
Ich kann den 2. Nur nicht abändern 🤔 nur den ersten und den dritten wert.
Du kannst nicht von Auto auf Manuell, Offset....stellen?
Musst vielleicht Oben auf Enable stellen!?

Mal ein paar Beiträge zum Optimieren.
Einfach mal meine weiteren Beiträge lesen.Sind viele Screens und Erklärungen bei.
 
bei CPU SOC Voltage und Misc Voltage kann ich auf Offset und dann - und ne zahl. Aber CPU VDDIO / MC Voltage kann ich nur direkt eine Zahl eingeben.
Hab mich da jetzt bisschen rumprobiert und der Effekt war enttäuschend: Vllt mal 1° weniger, aber gleichzeitig im 3D Mark direkt weniger Score.

Bei den Curve einstellungen genau das gleiche, da habe ich gestern auch schon bisschen rumprobiert und mal - 10 , -15, - 20 auf alle Cores und keine wirklichen Auswirkungen.

Hatte mir eigentlich erhofft, ähnlich wie bei meiner Graka da echt paar Grad rauszuholen (1% mehr Leistung, 7° Weniger Temp, 80 Watt weniger Storm)

Oder muss ich noch irgendwas einstellen im BIOS?

Deinen Thread werde ich mir nach dem Sport mal bisschen durchlesen, danke =)
 
Oben Unten