Frage Boot-Probleme beim ASUS ROG Crosshair X670E HERO

g0rg0

Mitglied
Mitglied seit
Dez 22, 2022
Beiträge
13
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Standort
Bamberg
Hallo liebe Community!

Da ich inzwischen mit meinem eigenen Latein am Ende bin, wende ich mich an euch.

An sich läuft der Rechner relativ zufriedenstellend. Anfängliche Framespikes beim Gamen, die wohl an den diversen ersten ASUS-BIOS lagen, sind inzwischen soweit gut gefixt (aktuelles BIOS 1101 drauf). Im Großen und Ganzen laufen die Spiele recht stabil und ordentlich.
Nun zum eigentlichen Problem: Der PC fährt nur manchmal normal hoch je nach Lust und Laune. Was meine ich damit: Ich schalte ein, Bildschirm bleibt schwarz. Der ASUS QCode am Board sagt: 00. Der PC macht gar nichts. Ich schalte aus, wieder ein. Wenn er gut drauf ist, bootet er bis zum BIOS F1 Bildschirm, wenn nicht, dasselbe Spiel. Der Bildschirm bleibt schwarz. Das Ganze kann dreimal, viermal gehen. Dann bootet er auf einmal "ganz normal".

Im BIOS habe ich alles auf "Standrad-Werte", bis auf EXPO I geladen.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein kann und einen Lösungsvorschlag.



Liebe Grüße



g0rg0
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    192,2 KB · Aufrufe : 7
  • 2.png
    2.png
    148,1 KB · Aufrufe : 6
  • 3.png
    3.png
    136,2 KB · Aufrufe : 4
  • 4.png
    4.png
    166,3 KB · Aufrufe : 4
  • 5.png
    5.png
    164,1 KB · Aufrufe : 5
Hallo @g0rg0,
danke für die Rückmeldung, ein Defekt ist natürlich ärgerlich...
Hast du - nur um sicher zu gehen - mit dem funktionierendem RAM-Riegel auch mal die Steckplätze durchprobiert? Nicht dass es vielleicht am DIMM-Slot liegt.
 
Ja, habe ich gemacht. Ich habe nun auch den neuen RAM hier und auch schon eingebaut. Gebootet hat das System gleich ohne Probleme. Nun werde ich mal ein wenig testen. Melde mich wieder.

Danke bis hierher
 
Oben Unten