Frage Boot-Probleme beim ASUS ROG Crosshair X670E HERO

g0rg0

Mitglied
Mitglied seit
Dez 22, 2022
Beiträge
13
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Standort
Bamberg
Hallo liebe Community!

Da ich inzwischen mit meinem eigenen Latein am Ende bin, wende ich mich an euch.

An sich läuft der Rechner relativ zufriedenstellend. Anfängliche Framespikes beim Gamen, die wohl an den diversen ersten ASUS-BIOS lagen, sind inzwischen soweit gut gefixt (aktuelles BIOS 1101 drauf). Im Großen und Ganzen laufen die Spiele recht stabil und ordentlich.
Nun zum eigentlichen Problem: Der PC fährt nur manchmal normal hoch je nach Lust und Laune. Was meine ich damit: Ich schalte ein, Bildschirm bleibt schwarz. Der ASUS QCode am Board sagt: 00. Der PC macht gar nichts. Ich schalte aus, wieder ein. Wenn er gut drauf ist, bootet er bis zum BIOS F1 Bildschirm, wenn nicht, dasselbe Spiel. Der Bildschirm bleibt schwarz. Das Ganze kann dreimal, viermal gehen. Dann bootet er auf einmal "ganz normal".

Im BIOS habe ich alles auf "Standrad-Werte", bis auf EXPO I geladen.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein kann und einen Lösungsvorschlag.



Liebe Grüße



g0rg0
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    192,2 KB · Aufrufe : 7
  • 2.png
    2.png
    148,1 KB · Aufrufe : 6
  • 3.png
    3.png
    136,2 KB · Aufrufe : 4
  • 4.png
    4.png
    166,3 KB · Aufrufe : 4
  • 5.png
    5.png
    164,1 KB · Aufrufe : 5
Ja, genau dasselbe
 
Man könnte versuchen die AIO noch einmal zu demontieren und mit einem geringeren Anpressdruck neu zu montieren.

Ansonsten hast Du irgendwelche Möglichkeiten eine andere CPU zu verbauen? Die 00-Fehler habe ich öfters mal bei defekten CPUs von AMD. Kann aber auch wieder random Asus-Mist aka "Qualitätsschwankungen" sein.

Aber eine CPU wechseln ist erstmal leichter als das Mainboard komplett zu tauschen.
 
CPU tauschen leider nein.

Was hat der Anpressdruck damit zu tun?
 
AMD gibt einen spezifischen Anpressdruck vor. Das hat seinen Grund. Einige Kühlerhersteller gehen weit darüber hinaus. Manche Montagesysteme haben auch keine fest definierte Grenze und überlassen es dem User wie fest es denn sein soll.

Das Mainboard kann sich verbiegen. Die Kontakfedern im Sockel haben teils keinen oder schlicht richtigen Kontakt. Je nach dem wo, kann das zu RAM-Inkompatibilitäten führen oder schlicht dazu, dass die CPU nicht erkannt wird.
 
Das war mir gänzlich neu. Nun die Frage, was tun?!
 
Einfach mal die Schrauben etwas lockerer und schön gleichmäßig anziehen
 
Hast Du den PC selbst gebaut? Wenn nein, dann im Zweifel nichts selbst machen.

Man kann auch probeweise mal einen AMD-Boxed-Kühler montieren. Da stimmt der Anpressdruck immer. CPU am besten noch einmal aus dem Sockel nehmen und schauen, ob die Pins noch OK sind.
 
Nein, den PC hat ein guter Freund von mir zusammengeschraubt. Ich werde das mit den Schrauben versuchen. Einen anderen Kühler habe ich nicht hier
 
Hallo g0rg0
Der ASUS QCode am Board sagt: 00. Der PC macht gar nichts.

Bei Booten zeigt der Code immer an, was gerade getestet wird. Wenn 00 angezeigt wird, aber keine anderen Codes, steht das BIOS schon still vor die Tests richtig begonnen haben.

Dass das Mainboard etwas anzeigt, bedeutet, dass es Strom hat. Das 24-Pin-Mainboardkabel ist also in Ordnung. Entweder ist das Mainboard selbst beschädigt und bricht darum schon ab bevor es eine CPU sucht. Es kann aber auch sein, dass keine CPU erkannt wird. Wie erwähnt kann das daran liegen, dass die CPU nicht zuverlässig Kontakt im Sockel hat. Es könnte aber auch sein, dass das 4/8-Pin-Kabel für die CPU nicht richtig sitzt. Ich würde das Kabel mal ausziehen und am Board und am Netzteil neu einstecken.

Wenn das nichts bewirkt, muss man CPU oder Mainboard tauschen um zu testen welches Bauteil den Fehler verursacht.
 
Da 00 für die CPU steht,kann es also nur CPU oder RAM sein weil der Speichercontroller in der CPU sitzt, würd mal nur mit einem Ram Testen und dann mal Tauschen.
RAM Riegel sitzen in A2 und B2?
 
Da 00 für die CPU steht
Laut Handbuch ist der Code nicht verwendet. Der Code wird angezeigt, vor die Tests überhaupt beginnen. Bis 10 initialisiert das Mainboard eigene Funktionen. Dann wird die CPU initialisiert und ab 2B der RAM.

00 zeigt somit, dass das Mainboard nicht fähig ist überhaupt mit dem Starvorgang zu beginnen. Wenn die CPU erkannt würde aber kein RAM vorhanden ist, würde das Mainboard schon mit dem Starten beginnen und nicht mehr 00 anzeigen. Auch wenn ich den Vorgang nicht genauer kenne, gehe ich hier davon aus, dass es nicht am RAM liegt, weil der zu dem Zeitpunkt gar noch nicht angesprochen wird.
 
Ach hab nicht genau hin gesehen,das war nur bei Intel, bei AMD hast alle 3 Komponenten.
 
AMD gibt einen spezifischen Anpressdruck vor. Das hat seinen Grund. Einige Kühlerhersteller gehen weit darüber hinaus. Manche Montagesysteme haben auch keine fest definierte Grenze und überlassen es dem User wie fest es denn sein soll.

Das Mainboard kann sich verbiegen. Die Kontakfedern im Sockel haben teils keinen oder schlicht richtigen Kontakt. Je nach dem wo, kann das zu RAM-Inkompatibilitäten führen oder schlicht dazu, dass die CPU nicht erkannt wird.
(y)
Ich hatte mal oben beschriebenes Problem bei einem Asus Rog x370 Board... die Rändelschrauben von der AIO ein bisschen zu lockern hat das Problem gelöst. Und es war wirklich das letzte was ich vermutet hatte🥵 Einen Versuch ist es Wert @g0rg0
 
(y)
Ich hatte mal oben beschriebenes Problem bei einem Asus Rog x370 Board... die Rändelschrauben von der AIO ein bisschen zu lockern hat das Problem gelöst. Und es war wirklich das letzte was ich vermutet hatte🥵 Einen Versuch ist es Wert @g0rg0
So, ich habe heute Morgen die Schrauben gelockert und heute über den Tag verteilt zig mal neu gestartet und den PC im Betrieb gehabt. Es scheint so (bei aller Vorsicht) dass es das zumindest gewesen sein könnte. Sie waren schon recht stramm angezogen. Hab sie gelockert und wieder "zärtlicher" fest gezogen. Ich werde es die nächsten Tage beobachten und Feedback geben.

Danke schonmal bis hierher
 
Bei der kräftigen backplate unter der CPU, kann ich mir eigendlich nicht vorstellen, das sich da was verbiegen kann. Ausser die Halterung ist falsch montiert.
14.gif



hab ihr vielleicht die Spacer vergessen?
 
Nein, ich habe ein komplett neues Einbauset von Arctic geschickt bekommen. War vorher schon auf AM4 verbaut. Die Spacer sind drin. Sollte eigentlich alles vorschriftsmäßig verbaut sein.
 
Hallo!
Ich kann ein Update geben. Bis zum Wochenende lief alles, wie es sollte. Dann am Samstag ein paar Stunden normal gespielt ohne Auffälligkeiten. Dann wollte ich ich den MS Flight Simulator 2020 starten und Windows sagte mir, dass die Verknüpfung nicht korrekt ist. Ich schau in den Explorer und stelle fest, dass die M2 auf der der FluSi installiert ist, weg ist. Ohne jegliche Vorwarnung oder sonst was. Ich denke mir, bootest mal neu. Beim ersten booten komme ich bis zur Windows Anmeldung, dann ein Bluescreen, der grün war (klingt komisch, ist aber so), Hardreset, dasselbe. Beim dritten Mal booten ist der PC einfach hängen geblieben, bevor irgendwas passiert ist. Kein Bildschirm, gar nichts. Board zeigte wieder "00" an. Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass das "00" auf CPU oder RAM hindeuten kann. Ich nehme meine RAM-Riegel raus und boote nur mit einem. Dasselbe. PC steckt bei "00" fest. Tausche den Riegel gegen den anderen aus und alles läuft ohne jegliche Probleme. Konnte das ganze 2mal rekonstruieren.
Jetzt habe ich mir ein ganz neues RAM-Kit bestellt. Das sollte morgen kommen. Dann sehen wir Mal weiter, ob das die Lösung all der Probleme war. Ein defekter RAM-Riegel.

Ich gebe Feedback.



g0rg0
 
Oben Unten