Boostprobleme mit Ryzen7 5800X3D

MPower73

Neuling
Mitglied seit
Nov 3, 2023
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Mein R7 5800X3d boostet nicht mehr. Seit einiger Zeit boostet meine CPU nicht mehr. Keine Ahnung was die für ein Problem hat. Habe mein UEFI auf Standart gestellt, sogar mein Windows11 eingestampft und Windows 10 wieder aufgezogen, weil ich dachte das beim Win.11 irgend etwas nicht stimmt. Aber keine Änderung, es ist auch egal welche Energie Option ich einstelle die CPU steht wie angenagelt auf 3400MHz und taktet auch im Energiespar Modus einfach nicht runter Langsam stellt sich bei mir der Verdacht ein, das die CPU defekt sein muss.
Hat irgend jemand hier vielleicht noch nen Tipp. Die CPU sitzt auf nem AORUS Gaming7 x470 Board .
Ich mach mal noch eins, zwei Bilder dazu Videos gehen ja nicht, aber auch im PBO2 tuner stehen die 3400MHz nicht änderbar drinnen.

Gruß an alle MPower73
 

Anhänge

  • 1698848333171.jpg
    1698848333171.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 17
  • 1698848333189.jpg
    1698848333189.jpg
    779,8 KB · Aufrufe : 18
Bios Batterie mal für ne Minute raus, nur um ganz sicher zu gehen
Guten Abend LEIV

Da du ja die gleiche CPU hast wie ich würde mich mmal interessieren, wenn du in den Energieoptionen auf Energiesparend gehst wie weit deine CPU im Idel sich dann runter taktet also auf dem Desktop wenn du nichts an hast??

Gruß MPower 73
 
Das kann ich frühestens heute Abend nachschauen, hab bei mir allerdings auch noch ein paar andere Dinge verstellt wie SMT aus, PBO usw 😅
 
Guten Abend LEIV

Da du ja die gleiche CPU hast wie ich würde mich mmal interessieren, wenn du in den Energieoptionen auf Energiesparend gehst wie weit deine CPU im Idel sich dann runter taktet also auf dem Desktop wenn du nichts an hast??

Gruß MPower 73
Ob jetzt Energiesparen oder Ausbalanciert spielt keine Rolle,seit recht langer Zeit Takten die CPUs bei mir unter Windows10 nicht mehr voll runter beim Optischen Takt,lediglich der Effektive Takt geht komplett runter.
Willst Richtung 2GHz oder weniger musst die CPU oder Windows dazu zwingen.
unknown_2023.11.05-11.27.png

Min geht er bis rund 50% runter,alles unter 50% bringt keine Taktsenkung mehr.
unknown_2023.11.05-11.29_1.png

Deckelt man auf 1,8-2GHz ist das für alles außer Spiele und CPU Lastige Anwendungen völlig ausreichend.
unknown_2023.11.05-11.29.png
 
Guten Abend LEIV

Da du ja die gleiche CPU hast wie ich würde mich mmal interessieren, wenn du in den Energieoptionen auf Energiesparend gehst wie weit deine CPU im Idel sich dann runter taktet also auf dem Desktop wenn du nichts an hast??

Gruß MPower 73
Also bei mir geht es mit Ausbalanciert und Energiesparen jeweils bis 2880 Runter, bei Energiesparend scheint allerdings der "standard" takt von 3600 auf 3300 zu gehen
 
Ob jetzt Energiesparen oder Ausbalanciert spielt keine Rolle,seit recht langer Zeit Takten die CPUs bei mir unter Windows10 nicht mehr voll runter beim Optischen Takt,lediglich der Effektive Takt geht komplett runter.
Willst Richtung 2GHz oder weniger musst die CPU oder Windows dazu zwingen.
? Beim mir sind es im Energiesparplan 1.720MHz auf allen Kernen. 5% bei Minimaler Leistungszustand, sonst nichts geändert an dem Energiesparplan.
Vcore vom Mainboard geht dann auf 0,512V und weiter herunter.

CPUzBench_HWinfo64_ESM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe heute einen 5800X 3D bekommen und eingebaut...
Im Prinzip ein ähnliches Problem wie der TE und wie schon zuvor angemerkt, PBO muss aus !!!
Ich kann unter PBO... die üblichen Limits (PPT,TDC & EDC) setzen, aber "CPU Boost Clock Overrid" muss deaktiviert sein,
sonst taktet er (permanent) nur mit 3400 MHz.
 
Ich habe heute einen 5800X 3D bekommen und eingebaut...
Im Prinzip ein ähnliches Problem wie der TE und wie schon zuvor angemerkt, PBO muss aus !!!
Ich kann unter PBO... die üblichen Limits (PPT,TDC & EDC) setzen, aber "CPU Boost Clock Overrid" muss deaktiviert sein,
sonst taktet er (permanent) nur mit 3400 MHz.
Ja, aber nur das Override, nicht das PB (Precision Boost) !

;)
 
Ja, hast recht.
Witzigerweise war selbst nach BIOS-Reset unter "CPU .... Override" noch 25 MHz Max Boost Clock aktiv,
also auch nur 3400 MHz CPU Takt wie beim TE, erst nach deaktivieren boostet er nun bis 45xx MHz.
 
Ja, hast recht.
Witzigerweise war selbst nach BIOS-Reset unter "CPU .... Override" noch 25 MHz Max Boost Clock aktiv,
also auch nur 3400 MHz CPU Takt wie beim TE, erst nach deaktivieren boostet er nun bis 45xx MHz.
:oops: oge, auch ein "nice to knowing" !

CMOS-clear im Stromlosen Zustand, hilft manchmal auch.
 
Dennoch wundert es mich das DU ihn nicht zwingen musst.
Ich sehe bei dir das Netzteil und die Wakü bei den HWinfo Sensoren.
Die wollen bestimmt auch CPU Leistung. ;)

Aber davon mal abgesehen, ich stelle immer wieder mal die Standard Einstellungen wieder her, bei den Energieoptionen. ;)
 
Ich sehe bei dir das Netzteil und die Wakü bei den HWinfo Sensoren.
Die wollen bestimmt auch CPU Leistung. ;)

Aber davon mal abgesehen, ich stelle immer wieder mal die Standard Einstellungen wieder her, bei den Energieoptionen. ;)
Windows hält aber komischerweise alle Oben,Effektiv sind die meisten Unten.
unknown_2023.11.07-20.10.png
 
Die kleinste Vcore Einheit vom Mainboard, lag bei 0,192Volt.

CPUzBench_HWinfo64_ESM_st.jpg
 
Oben Unten