Boostprobleme mit Ryzen7 5800X3D

MPower73

Neuling
Mitglied seit
Nov 3, 2023
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Mein R7 5800X3d boostet nicht mehr. Seit einiger Zeit boostet meine CPU nicht mehr. Keine Ahnung was die für ein Problem hat. Habe mein UEFI auf Standart gestellt, sogar mein Windows11 eingestampft und Windows 10 wieder aufgezogen, weil ich dachte das beim Win.11 irgend etwas nicht stimmt. Aber keine Änderung, es ist auch egal welche Energie Option ich einstelle die CPU steht wie angenagelt auf 3400MHz und taktet auch im Energiespar Modus einfach nicht runter Langsam stellt sich bei mir der Verdacht ein, das die CPU defekt sein muss.
Hat irgend jemand hier vielleicht noch nen Tipp. Die CPU sitzt auf nem AORUS Gaming7 x470 Board .
Ich mach mal noch eins, zwei Bilder dazu Videos gehen ja nicht, aber auch im PBO2 tuner stehen die 3400MHz nicht änderbar drinnen.

Gruß an alle MPower73
 

Anhänge

  • 1698848333171.jpg
    1698848333171.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 17
  • 1698848333189.jpg
    1698848333189.jpg
    779,8 KB · Aufrufe : 18
Bin gerade bei Ellis bin in 30 min bei mir dann stell ich ein Bild rein. Aber ich kann dir schon immer mitteilen, dort bekomme ich auch nur 3400 MHz Boost Clock angezeigt. Aber ich stelle on 30min nen Screenshot rein dann kann man alles sehen.
 
So bin wieder am PC und stelle mal 3 Bilder rein mit zwei unterschiedlichen Energie Optionen nur keine davon lässt die CPU aus seinem 3,4 GHz Koma erwachen. Auch kein Cinebench23.

Gruß MPower73
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    667,3 KB · Aufrufe : 17
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    657,7 KB · Aufrufe : 16
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    692,4 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
aktuelles Bios F63h probieren
ggf Windoofs mal im abgesicherten Modus hochfahren und testen, könnte an irgendeiner Software liegen.
 
EnergieOptionen_Zurücksetzen.png

Wenn ihr untervoltet und die C-States laufen nicht mehr, dann Funktioniert auch kein Energiesparplan von Windows.
Weil die CPU ja gelockt ist im Takt. ;)
 
Anhang anzeigen 28734

Wenn ihr untervoltet und die C-States laufen nicht mehr, dann Funktioniert auch kein Energiesparplan von Windows.
Weil die CPU ja gelockt ist im Takt. ;)
guten Abend 8j0er

Meinst du echt das es so billig ist??? Ich habe auch die Energieeinstellungen schon zurück gesetzt, genauso das UEFI!!! Ich habe das Windows neu installiert, habe zurück gewechselt auf Win.10 weil ich dachte Win.11 hat irgend nen Fehler.! Hat alles nix gebracht. Dann wollte ich das UEFI noch aktualisieren auf f63h, sorry falsch wollte updaten.!!🤬😡🤯Weil nachdem er das f63h aufgespielt hatte kam der obligatorische Neustart und dann ging richtig die Party ab Fehlercode 99 und dann ging garnix mehr. Du bist nicht mal mehr ins UEFI gekommen. Blos gut ich habe Dual Bios, sonst hätte ich danach mein zweites Board zum an die Wand tackern also bin ich jetzt wieder auf f62 und alle Takt Probleme sind auch noch da wie Kacke an der Schuhsole.​


Gruß. MPower73
achso fast hätte ichs vergessen! Ich habe nicht untervoltet. Mit PBO2 tuner hatte ich nur die Temp. begrenzt, da ich beim zocken in Dying Light 2 CPU Temps hatte 83-85°C beim 5800x3d was ich von meinem alten R7 2700x überhaupt nicht kannte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du doch meinst hab ich jetzt keine Lust rum zu streiten.! Aber wenn ich das BIOS auf standart zurück setze oder auf ne andere Version update oder Win. komplett neu aufsetze,wird doch eigendlich alles wieder auf Standard gesetzt oder?? und wenn nicht wie komme ich wieder zu den Standards?? Ich will ungern im UEFI rumstellen weil an der falschen Schraube in die falsche Richtung gedreht und schneller als de kieken kannst, kommt die CPU mit ich hab keinen Bock mehr, ich mach jetzt mal Feierabend!!!


Gruß MPower73
 
Bios Batterie mal für ne Minute raus, nur um ganz sicher zu gehen
 
Hmmm schaut bei MIR zu mindestens deutlich anders aus mit deutlich mehr Daten.
Auch mal von den Energiesparoptionen mit einfügen.
Anhang anzeigen 28744
Ja ich hatte das Fenster zusammengeschoben damit man die abgebildeten Taktwerte sieht. Weil bei deinem Fenster wird man ja richtig erschlagen mit Infos. Und mit vielen Angaben kann ich eh nix richtig anfangen, da ich keine Reference Angaben habe von nem 5800x3d bei dem alles tutti paletti ist weist. So werde mich jetzt erstmal wieder a bissel dem neuen Modern Warfare 3 widmen. Bis später.

Gruß MPower73
 
Ja ich hatte das Fenster zusammengeschoben damit man die abgebildeten Taktwerte sieht. Weil bei deinem Fenster wird man ja richtig erschlagen mit Infos. Und mit vielen Angaben kann ich eh nix richtig anfangen, da ich keine Reference Angaben habe von nem 5800x3d bei dem alles tutti paletti ist weist. So werde mich jetzt erstmal wieder a bissel dem neuen Modern Warfare 3 widmen. Bis später.

Gruß MPower73
Genau das, nur weil du die Werte nicht Verstehst oder kennst, bedeutet das nicht, dass es sie nicht gibt.

Alleine das zu verstehen, braucht viel Zeit und Energie.
 
Das Precision Boost Taktlimit steht auf 3400 anstatt 4550 wie bei mir.
Das wird im Bios gesetzt, kann aber per Software überschrieben werden.
 
Ja ich hatte das Fenster zusammengeschoben damit man die abgebildeten Taktwerte sieht. Weil bei deinem Fenster wird man ja richtig erschlagen mit Infos. Und mit vielen Angaben kann ich eh nix richtig anfangen, da ich keine Reference Angaben habe von nem 5800x3d bei dem alles tutti paletti ist weist. So werde mich jetzt erstmal wieder a bissel dem neuen Modern Warfare 3 widmen. Bis später.

Gruß MPower73
Dafür hast dich doch hier Angemeldet weil DU mit den Daten nix anfangen kannst,viele von uns schon und je mehr Daten wir erfahren um so besser kann man dir helfen.

Wenn du das Bios Resettet hast und NUR Windows und die neusten Treiber wie auch den Chipsatztreiber installiert hast ohne irgendwelche andere Software, dann stimmt irgend was im Bios nicht z.b. das das Bios zu alt sein könnte.

Wenn du das Aktuelle Bios drauf machst kann es durchaus sein das das Mainboard mehrfach neu startet bis der Rechner dann wieder hoch fährt.
 
Mahlzeit Casi030

Das stimmt ja auch.! Aber nach dem Knatsch mit dem Fehler in der Startroutine des Boards nach dem Update auf das f63h UEFI war ich erstmal satt!! Die selbe Schei...... hatte ich vor Jahren schonmal mit nem ASUS Crosshair6 Hero. Doch im Vergleich zu meinem jetzigen AORUS Gaming7 hatte das ASUS kein Dual Bios und deshalb konntest dass ASUS nach dem Crash nur noch als Briefbeschwerer gebrauchen. Also hab ich gestern zwei Schalter umgelegt und konnte erstmal wieder starten. Und danach hat es mir erstmal gereicht und ich brauchte erstmal ne Runde Call of Duty zum runter kommen. und danach war ich Reif für die Couch. Als ich heute meine Dattelkiste einschaltete fing das Board erstmal an die fehlerhafte Startroutine zu fixen und nachdem das Board fertig war und das f63h UEFI lief, ging plötzlich mein Boost Clock wieder. Obwohl ich immer noch der Meinung bin das er im Energie Sparmodus vor dem ganzen Core Knatsch weiter als 3200MHz runter ging. Ich glauge es waren 2400MHz. Aber erstmal buggi hauptsache ich habe wieder Booooost🤣😎 Aber mal ne Frage: Wenn ich im Energie Optionen im Sparmodus den maximalen leistungszustand der CPU auf 70 % setze dann hab ich auch die 2400 MHz. Doch beim selbstständigen Runtertackten wird doch bestimmt automatisch die Kernspannung angepasst??🤔🤔Ist das beim ändern des maximalen Leistungszustandes auf 70 % dann genau so?? Denn sonst bringt es ja keinen Spareffekt.?????

Gruß MPower73
 
Wenn ich das richtig sehe, hat das Board USB BIOS Flashback. Über einen USB-Stick kann man solche Mainboards Flashen auch wenn eigentlich nichts mehr anderes funktioniert. Ein Dual-BIOS ist nicht nötig solange USB-Flashback funktioniert. Hat das bei deinem Board auch nicht geholfen?
 
Mahlzeit Casi030

Das stimmt ja auch.! Aber nach dem Knatsch mit dem Fehler in der Startroutine des Boards nach dem Update auf das f63h UEFI war ich erstmal satt!! Die selbe Schei...... hatte ich vor Jahren schonmal mit nem ASUS Crosshair6 Hero. Doch im Vergleich zu meinem jetzigen AORUS Gaming7 hatte das ASUS kein Dual Bios und deshalb konntest dass ASUS nach dem Crash nur noch als Briefbeschwerer gebrauchen. Also hab ich gestern zwei Schalter umgelegt und konnte erstmal wieder starten. Und danach hat es mir erstmal gereicht und ich brauchte erstmal ne Runde Call of Duty zum runter kommen. und danach war ich Reif für die Couch. Als ich heute meine Dattelkiste einschaltete fing das Board erstmal an die fehlerhafte Startroutine zu fixen und nachdem das Board fertig war und das f63h UEFI lief, ging plötzlich mein Boost Clock wieder. Obwohl ich immer noch der Meinung bin das er im Energie Sparmodus vor dem ganzen Core Knatsch weiter als 3200MHz runter ging. Ich glauge es waren 2400MHz. Aber erstmal buggi hauptsache ich habe wieder Booooost🤣😎 Aber mal ne Frage: Wenn ich im Energie Optionen im Sparmodus den maximalen leistungszustand der CPU auf 70 % setze dann hab ich auch die 2400 MHz. Doch beim selbstständigen Runtertackten wird doch bestimmt automatisch die Kernspannung angepasst??🤔🤔Ist das beim ändern des maximalen Leistungszustandes auf 70 % dann genau so?? Denn sonst bringt es ja keinen Spareffekt.?????

Gruß MPower73
Schau einfach mal wie weit er runter geht wenn du die % runter stellst,min auf 2%,Kühlung Passiv und max bis sich der Takt nicht mehr ändert,so hab ich nahe zu bei allen Rechnern beim Energiesparprofil.
 
Oben Unten