Frage Boardwechsel geplant - was ist mit Windows?

miccellomann

Mitglied
Mitglied seit
Nov 26, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin zusammen.

Ich plane von AM4 (Asus ROG Strix B550-E plus R7 5800X) auf eine AM5 Plattform (Asus ROG Strix B650E-E mit R7 7800X3D) zu wechseln. Dabei übernehme ich meine beiden M.2 SSDs sowie meine RTX4070. Ich bin es, vielleicht auch aus alten Tagen, gewohnt bei einem Boardwechsel Windows clean zu installieren. Wie ist die Situation bei einem derartigen Plattformwechsel dieser Tage? Klar - bei nem Board-Tausch AM4 zu AM4 würde ich nicht neuinstallieren. Nur hier haben wir ja komplett unterschiedliche Chipsätze. Kann ich problemlos und ohne Verlust von Performance, wie das beim Wechsel von Intel auf AMD Plattformen der Fall sein kann wie Hardware Unboxed offengelegt hatte) die alte Installation übernehmen? Klar - bei 7950X3D muss wegen des CCD Management Windows clean installiert werden laut AMD. Die Frage: Wie ist es in meinem Fall?

Danke für Euren Input!
 
Also ich hab schon vor mehreren Jahren fröhlich die gleiche Installation von Intel auf AMD auf VM und zurück gewechselt und Windows hat das erstaunlich problemlos mitgemacht. Paar reboots und dann begrüßte mich der Login-Screen. Man muss halt im Zweifel Windows neu aktivieren, weil sich die Hardware zu grundlegend geändert hat - aber das musst du ja auch bei einer Neuinstallation.

Ich würde es einfach ausprobieren, die Chancen stehen gut. Vorher relevante Daten sichern versteht sich von selbst.

Neu installieren kannst Du ja zur Not dann immer noch, wenn’s wider Erwarten zu Komplikationen kommt.
 
Ich Habe heute meinen Computer von einem B550 Board auf ein System mit B650E Board umgebaut,
leider klappt das nicht mehr, wenn Windows mal mit einem Windows 7 oder 8 Key aktiviert wurde.
 
Wenn der PC mit einem Microsoft Konto gekoppelt ist sollte der Aktivierung von Windows nach einem Hardwarewechsel nichts im Wege stehen.
Hat bei mir jedes mal tadellos funktioniert.
 
Ich Habe heute meinen Computer von einem B550 Board auf ein System mit B650E Board umgebaut,
leider klappt das nicht mehr, wenn Windows mal mit einem Windows 7 oder 8 Key aktiviert wurde.
wenn es ein legaler Windows 7 oder 8 Upgrade Key war dann telefonisch aktivieren und mit dem Microsoft Support reden. Normalerweise sollte es kein Problem sein, eine bereits auf Windows 10/11 aktivierte Lizenz zu reaktivieren.
 
Oben Unten