AMD Blacksreen+Reboot GPU Fehler ? Rx 5700XT Red Devil

Morphling

Mitglied
Mitglied seit
Aug 19, 2021
Beiträge
78
Bewertungspunkte
4
Punkte
7
Moin,

Ich habe mir vor Monaten ein System selbst gebaut und derzeit folgende Komponenten

MSI B550 Gaming Plus Board, G.Skill Tridenz 16GB, Seasonic Gold 650W, Ryzen 3700x, Kingston Fury 1TB SSD

Ich habe nun das Problem das seit einigen Wochen immer zu unbestimmten Zeiten ( mal alle paar Tage, heute 2 mal am Tag etc" ein Reboot bekomme ohne Meldung.
Im Event Manager steht nur ID 63 wie immer. Ich habe das System mehrfach neu aufgesetzt, Bios updates, chipset updates alles.

Nun habe ich gelesen das es ein gängiges bekanntes Problem der 5700xt Reihe ist. Stimmt das ? Weil davor mit meiner Geforce 1070 die ich auch in dem System genutzt habe, hatte ich solche Probleme nicht. Ich habe nun im BIOS auf PCI 3.0 umgestellt statt 4.0 und gucke ob es was bringt. aber wenn es so weiter geht, muss ich wohl wieder auf NVIDIA umsteigen.

Danke schonmal
 
Gerade ein wenig gegoogelt, scheinbar verträgt sich die gpu nicht mit dem Mainboard
 
Naja ich lese auch im PCMasterrace Discord das es ein bekanntes 5700xt problem ist.. hatte in 15 jahren nvidia nie probleme gehabt und wenn es bestehen bleibt wechsel ich halt leider wieder.. teurer spaß eine 3060ti

P.S habs gefunden... liegt wohl nicht an meiner Dummheit.. muss ich die Karte verkaufen und wieder zu NVIDIA wechseln.. schade
 
ist jetzt halt die frage, ob du das board auswechseln kannst, oder lieber ne andere gpu, also ne 6600 xt oder 3060(ti)

Asus boards sollen wohl ganz gut für amd sein, hab ich hier im forum zumindest schon öfter gelesen
 
ist jetzt halt die frage, ob du das board auswechseln kannst, oder lieber ne andere gpu, also ne 6600 xt oder 3060(ti)

Asus boards sollen wohl ganz gut für amd sein, hab ich hier im forum zumindest schon öfter gelesen
also board shcließe ich erstmal aus, weil es wohl wie viele mir sagen an der 5700xt liegt und sie das selbe problem haben unabhängig des boards.
 
Ja, schon klar, meinte eigentlich, wenn du die GPU behalten willst, muss wahrscheinlich das board weg, oder halt neue GPU - normalerweise solltest du die 5700 xt auch noch zu ganz brauchbaren Preis wieder los werden können
 
Ja, schon klar, meinte eigentlich, wenn du die GPU behalten willst, muss wahrscheinlich das board weg, oder halt neue GPU - normalerweise solltest du die 5700 xt auch noch zu ganz brauchbaren Preis wieder los werden können
achso entschuldige :) ja ich würde dann die gpu verkaufen und auf nvidia umsteigen... wenn dann noch immer probleme sind hab ich wenigstens neue gpu und weiß das ich neues board oder psu brauche, wobei 650w mehr als ausreichend sein müssten. aida,prime95 alle limit tests sind ja auch super und zeigen kein volt oder temp problem
 
Kein Problem, aber warte mal am besten noch bis heute Mittag /Abend, hier gibt es ja noch mehr Leute mit sehr viel mehr Ahnung als ich, vielleicht weiß da jemand noch was
 
Ist das nur in 3D Anwendungen so?
Resettet sich der Treiber wenn es nicht nur in 3D ist?
 
Hallo Morphling
Nun habe ich gelesen das es ein gängiges bekanntes Problem der 5700xt Reihe ist. Stimmt das ?
Im letzten Jahr hatten wir hier viele Leute die mit neuen, starken Grafikkarten gelegentliche Abstürze hatten. Meist trifft es eher noch stärkere Karten mit eher knapp bemessenen Netzteilen. Dass die 5700 xt und genau das Mainboard da etwas spezielles sein soll würde mich wundern.

Ein Reboot kann sehr viele Ursachen haben. Durch die hohen Leistungsspitzen aktueller GPUs und CPUs kommt es aber häufiger vor. Wenn GPU und CPU im Leerlauf sind, brauchen sie sehr wenig Strom. Wenn plötzlich etwas Leistung verlangt wird, schrauben beide blitzartig auf den maximalen Boosttakt hinauf. Da kann es passieren, dass die Stromversorgung kurzfristig nicht schnell genug nachregeln kann und die Spannung kurz einbricht. Dadurch kann die der RAM, die CPU, das Mainboard oder die Grafikkarte zu wenig Strom bekommen und instabil werden. Es kann auch passieren, dass das Netzteil findet dass zu viel Strom fliesst und deswegen abschaltet.

Man kann natürlich alle möglichen Massnahmen durchprobieren, den PC stabiler zu machen. Das fängt bei BIOS-Updates und Windowsneuinstallation an und geht bis zum untervolten von CPU und GPU. Bei den meisten mit solchen Fehlern waren aber eher Hardwaremässige Veränderungen nötig. Als erstes würde ich versuchen ein anderes Netzteil aufzutreiben und damit testen. 650 Watt sollte eigentlich reichen. Es geht eher um die schnelle Reaktion und die Absicherung die bei den Netzteilen unterschiedlich gelöst ist. Da müsste man einfach mal ein anderes probieren um zu sehen ob es daran liegt.

Ideal wäre auch, wenn du die Komponenten in einem anderen PC testen oder mit anderen Komponenten in deinem PC testen könntest. So kann man eingrenzen woran es liegen könnte.

Das lästige daran ist natürlich, dass der Fehler sich nicht mit Benchmarks reproduzieren lässt. So muss man immer wieder eine Woche im Normalbetrieb abwarten um zu sehen ob es stabil läuft. Man sieht es ja nur, wenn es abstürzt. Wenn es ein paar tage gut läuft ist man aber noch nicht sicher ob es so bleibt.
 
Ich habe nun mal die gpu an einen anderen anderen strang des gleichen netzteils angeschlossen und im bios von pci 4.0 auf 3.0 gestellt.. nun mal abwarten.
 
Du gehst aber schon mit 2 getrennten Leitungen vom Netzteil zur Grafikkarte oder nur mit einer?
 
Du gehst aber schon mit 2 getrennten Leitungen vom Netzteil zur Grafikkarte oder nur mit einer?
Also ich habe 2x Stränge für eine GPU. Ein Strang besteht aus 2 Anschlüssen. Dieser Strang mit den 2 Anschlüssen führt direkt zum Netzteil ohne zwischenstop. Diesen Strang habe ich 2x
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-08-19 at 14.51.54.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-19 at 14.51.54.jpeg
    202,5 KB · Aufrufe : 4
Sollte ich an diesem Strang nur 1x anschluss anschließen sodass der andere runterhängt und an den zweiten gpu anschluss das andere kabel nehmen ? sodass dann 2 stecker frei herum baumeln und 2 angeschlossen sind ?
 
Genau das ist immer besser.
 
Ok habs nun so gemacht einen strang pro anschluss an gpu und auch wieder auf pci 4.0 umgestellt. mal abwarten was kommt ^^ danke erstmal :)
 
Sollte es nicht funktionieren,ich hab gut 1/2 Jahr beine RX5700 mit 1,25V laufen lassen,seit dem letzten Windows10 Updateproblemen hab ich damit auch immer wieder Abstürze.......Ich musst auf 1,198V runter bei gleichem Takt von 2,1GHz damit keine Abstürze mehr kommen,bin aber noch am Beobachten.
 
Ich hatte als ich noch die 5700xt hatte auch solche reboots... am Ende war es der Sound Treiber der sich nicht mit der damals aktuellen win Version vertug.

War der Treiber von der Mainboard Hersteller Seite. Habe dann den von realtek drauf.
 
Es ist optimal, 2 Kabel zu nehmen, aber es wird nicht viel ausmachen. 2 Kabel haben etwas weniger Widerstand im Kabel und den Steckern. Da im Netzteil aber alles was 12V ist an einer Schiene hängt, hat das keinen Einfluss auf die Belastung des Netzteils und auf die Absicherung.

Ich kenne den genauen Typ des Netzteils nicht. Seasonic hat aber nur Singlerail-Netzteile im Angebot.
 
Oben Unten