Frage bitte um Hilfe , aufrüsten ? neu ? abwarten? ich bin überfordert

bensen23

Mitglied
Mitglied seit
Jun 8, 2020
Beiträge
25
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo schön das ihr den weg in meinen Thread gefunden habt und schonmal danke vorweg!
Ich bin Ben , 38 Jahre alt und bin zur Zeit absolut überfragt.

erstmal mein aktuelles System :
600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4
32GB (4x 8GB) Crucial Ballistix Sport LT ddr4 3200
MSI B450 Tomahawk Max AM4
Scythe Fuma 2
Saphire Pulse 6700xt
BeQuiet Pure Base 500

Zur Zeit spiele ich fast ausschliesslich Destiny 2 auf Wqhd und andere neuere Titel aber nur sporadisch.
Mir kam es in den Sinn als Sparfuchs vllt des ein oder andere Teil upzugraden , um mein Wissen zu bekunden , ich kann XMP Lüfterkurven undervolting , PC zusammenbauen WLP Wechseln , alles kein Problem .. aber bei neuen Komponenten hört es auf, ich habe keine Ahnung von Timings bei Ram oder welches MB jetzt nun gut ist usw....

Es muss aber Preis Leistung top sein , wobei ich gerne 100 euro spare anstatt 5 fps mehr zu haben. Nun meine Frage(n) :

Lohnt es sich evtl ein neues MB + Ram ? ggf zu ordern im AM4 Segment ? wenn ja welche ? oder doch was komplettes? oder nach und nach aufzurüsten? ich dachte an Mainboard da die b550 + Generationen ja PCI E 4.0 besitzen und ich dann meine 6700xt voll ausnutzen kann ? oder reicht PCI 3.0 aus dafür? Gibts n relevanten unterschied zu nem Ram der DDR4 3600 hat? gerade vllt wenn man 2x16gb Riegel nimmt?
Desweiteren hab ich jetzt zig Videos durch wo der 3700x mit dem 5800x3d verglichen wurde und in WQHD es wirklich keinen himmelweiten Unterschied zu erkennen Gab ausser im 1% low bereich ? Lohnen sich dafür 300 Euro ? ich hab mir das Video dazu von Igor auch angeschaut und er ist ja auch nicht so überzeugt , gerade weil ja jetzt AM5 da ist.


Oder sollte man das System soweit behalten und vllt ende des Jahres ein neues AM5 anstreben? Oder Gar n Intel Produkt? ich bin total überfordert und hoffe auch objektive Hilfe

Vielen dank ;)
 
also in qhd auf minimalen einstellungen komme ich so im schnitt auf ca 100 , mal 130 140 mal nur 70 also ein einbruch und es ruckelt und macht kein spass . wenn ich alles auf hoch stelle liege ich bei 50- 80 je nach situation.
Das ist in Destiny 2?

Wenn du mir sagen kannst wie ich diesen Hack oder was auch immer umgehen kann das mein OSD wieder funktioniert dann kann ich auch was sehen.
Ist mit dem 5950x und RX6900XT aber beide gedrosselt .

Hatte ja geschrieben das mein Jüngster das jetzt auch Spiel mit Ryzen5 3600 auf 45Watt gedrosselt und RX5500XT in WQHD mit min 50 und max 75 FPS begrenzt ohne irgend welche Probleme.
Der läuft auch keine Ahnung wo überall rum.....
 
Zuletzt bearbeitet :
See der Schatten,WQHD x4 von Hoch+ oder Ultrahoch+ über Hoch und unten Mittel mit der RX5500XT und R5 3600 min um 52,max über 95FPS.
Ne Neu Karte bringt dir 0 an Mehr FPS besonders wenn deine Grafikkarte nicht mal auf 100% Last kommt.
Übrigens begrenzt deine CPU mit 8 Kernen schon bei 12,5%.
 
Oben Unten