Frage Biosflash MSI 3080 gaming x trio nvflash MSI 3080 x suprim

Mr.K

Neuling
Mitglied seit
Mrz 29, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Tach!
Ich weiss nicht ob ich hier ganz richtig bin, so bitte korrigiert mich wenn das so ist!

Ich versuch seit Tagen von meiner 3080 das bios zu flashen. Was die leute auch zu hauf machen, mit dementsprechende Wärmeleitpads durchaus machbar.
, dachte ich mir spannend das sich meine GPU bei den Preisen zum zocken, auch bezahlt macht.

Allerding stoße ich auf diesen fehler:
c:\nvflash>nvflash64 MSI.rom
NVIDIA Firmware Update Utility (Version 5.660.0)
Copyright (C) 1993-2020, NVIDIA Corporation. All rights reserved.
Checking for matches between display adapter(s) and image(s)...
Adapter: Graphics Device (10DE,2206,1462,3892) H:--:NRM S:00,B:2D,D:00,F:00
EEPROM ID (EF,6014) : WBond W25Q80EW 1.65-1.95V 8192Kx1S, page
WARNING: Firmware image PCI Subsystem ID (1462.3897)
does not match adapter PCI Subsystem ID (1462.3892).
NOTE: Exception caught.
Nothing changed!
ERROR: PCI subsystem ID mismatch

...soweit reichen dann doch nicht meine aktuellen Fähigkeiten und wissen nicht aus!

Bin für jeden Tipp dankbar!

Commands:
nvflash --protectoff
nvflash --save filename.rom
nvflash MSI.RTX3080.10240.201101.rom
 
Zuletzt bearbeitet :
ich weiß nicht, ob diese nvflash version hier ampere karten flashen kann, einen test ist's aber mMn wert. ich selber fahre mit amd, kann da also nicht weiter helfen außer mit diesem tool, über das ich mal gestolpert bin (y)


edit:nee, sinnlos wie es aussieht, scheinbar nur für turing :( testen würde ich pers. es natürlich trotzdem 🤓
 
Zuletzt bearbeitet :
Commands:
nvflash --protectoff
nvflash --save filename.rom
nvflash MSI.RTX3080.10240.201101.rom
Du musst das Ganze forciert ausführen (Kommandozeilenbefehl "-f" wenn ich mich recht erinnere), die Fehlermeldung kommt ja daher, weil das tool die IDs auf Übereinstimmung überprüft, und es eben keine gibt, weil es ja streng genommen auch das falsche BIOS ist.
Wenn man das dann trotzdem durchführen will, muss man diese Sicherheitseinrichtung eben bewusst "überbrücken"/umgehen.

Es gibt auch tutorial-vids zum eigentlichen Umgang mit nvflash, vielleicht schaust Du da am besten nochmal etwas.
Im von Dir verlinkten Video geht es ja nur um den "Nutzen".

Daß die Ganze Nummer auch schief gehen kann, Du die Garantie verlierst, und Du das Teil schlimmstenfalls anschließend nur noch als sehr teuren aber schick aussehenden Mini-Ventilator nutzen kannst, schreibe ich hier nur pro forma nochmal hin, sollte klar sein.
 
Oben Unten