Frage Bios ASRock X570m 4Pro

Painkaos

Mitglied
Mitglied seit
Dez 17, 2019
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Bayern
Hi, ich weis nicht recht ob das bios ok ist oder ich warten soll ...
AMD AGESA Combo-AM4 V2 1.0.8.0 ist derzeit das aktuellste was angeboten wird, da des Öfteren schon von 1.0.8.1 anderer Hersteller zu lesen ist brauche ich eine Entscheidungshilfe. Wobei mein System läuft und ich nichts machen müsste ;)
 
Ein neues BIOS braucht man meist nicht. Es gibt oft am Anfang Änderungen, um alle möglichen CPUs und RAM-Sticks kompatibel zu machen. Da kann ein neues BIOS auch einmal die Leistung einer CPU ein Spürchen verbessern. Sonst gibt es aber nur recht selten bedeutende Änderungen. Wenn ein BIOS läuft, braucht man eigentlich kein neues.
Wenn ich das richtig sehe, hat dein Mainboard kein Dualbios. Bei einem Dualbios kannst du bei Problemen zum alten BIOS zurück kehren. Ohne Dualbios ist ein Update auch ein Risiko. Wenn während dem Update der Strom ausfällt, ist das BIOS nicht mehr lauffähig. Deshalb hat man früher immer von unnötigen BIOS-Updates gewarnt.
 
Allerdings gehts es um einen angeblich nicht unerheblichen performance schub und ich will mir nur ersparen in 10 tagen wieder zu flaschen.
 
ich will mir nur ersparen in 10 tagen wieder zu flashen
Das 1.0.8.0 macht bei einigen Boards Probleme mit dem D.O.C.P Profilen, daher lass es und warte. Gab aber wohl noch keine Ankündigung seitens ASRock wann das Update kommt.
Dieses 1.0.8.0 Update dürfte keinen erkennbaren "Leistungsschub" bringen, genauso wenig wie das 1.0.8.1 update.
 
Oben Unten