Frage Bildsignal erst beim Anmeldebildschirm von Windows

R1CKM4ST3R

Neuling
Mitglied seit
Dez 29, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich weiß nicht genau ob mein Problem hier rein passt aber ich versuche es einfach mal. Ich habe die Tage meinen 4K Asus Monitor durch einen MSI AG321CQR getauscht. Nun habe ich das Problem das wenn ich den Rechner starte keinen Boot Post mehr sehe und auch die VGA LED auf dem Mainboard dauerhaft leuchtet. Sobald aber die Windows Anmeldeseite geladen ist bekomme ich ein Bildsignal. Der Asus Monitor war wie auch jetzt der MSI über DP angeschlossen. Schließe ich den Monitor über Hdmi an, bekomme ich beim einschalten des Rechners sofort ein Signal und sehe den Boot Post. Sobald aber der DP angeschlossen ist sehe ich bis zum Windows load wieder nichts. Da ich an der Hardware nichts weiter geändert habe muss doch beim MSI Monitor was anders sein als beim Asus, denn da hatte ich die Probleme nicht. Hat jemand vielleicht eine Idee wie man das beheben kann?

Mfg
 
Hallo R1CKM4ST3R

Ich habe das schon mehrmals gehört, dass es bei Displayport bei gewissen Bildschirmen manchmal solche Probleme gibt. Bei HDMI scheint die Erkennung des Bildschirms durch das BIOS zuverlässiger zu klappen.

Dieser Bildschirm hat HDMI 2.0b und DP 1.2a. Mit HDMI schafft er nur 144 Hz, da die Datenrate kleiner ist. Wenn dir 144 Hz ausreicht, kannst du einfach ein HDMI-Kabel nehmen.

Schöner wäre aber natürlich, wenn er den Bildschirm auch an DP von Anfang an erkennt. Falls es nicht schon ist, schalte im BIOS den Schnellstartmodus aus. Es könnte auch helfen, das BIOS zurück zu setzen. Dann versucht das BIOS beim nächsten Start gründlicher alle Geräte zu erkennen. Falls du im BIOS etwas angepasst hast, musst du das dann natürlich frisch einstellen.

Eventuell könnte es noch etwas bringen, den CSM-Modus für die Grafikkarte ein oder aus zu stellen.
 
Hallo Martin,

danke für deine schnelle Antwort. Die 144 Hz würden mir momentan auch voll ausreichen. Ich habe eine GTX 1080 ti die aktuell bei Spielen wie CoD Cold War 120 FPS erreicht. Wobei ist es nicht so das ohne DP ich dann auf Gsync verzichten müsste?

Ein BIOS Reset habe ich schon probiert, der brachte jedoch keine Änderung. Auch das umstellen des CMS Modus blieb erfolglos. Das mit dem Schnellstartmodus werde ich noch probieren aber auch da sehe ich mittlerweile kaum Hoffnung. Ansich erkennt ja der Bildschirm das der Rechner eingeschaltet wurde und zeigt dann kurz DP kein Signal.
 
Hallo Leute,

sorry für die späte Meldung und allen noch ein Gesundes neues Jahr. Also es scheint jetzt zu funktionieren. Ich hatte zu guter letzt ein BIOS Update gemacht und seit dem funktioniert es.

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe.

Mfg
 
Oben Unten